Vitamine

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Vitamine sind organische Stoffe, die für den Menschen lebenswichtig sind. Sie sind keine Energieträger.

Viele Kleinsäger können die meisten Vitamine im Gegensatz zum Menschen selbst herstellen oder sie über den gefressenen Blinddarmkot aufnehmen und ist deshalb nicht so sehr auf eine regelmäßige Zufuhr von Vitaminen angewiesen.

Wenn möglich sollte den Tieren Frischfutter angeboten werden, da dieses natürlicherweise bereits viele Vitamine und andere lebensnotwendige Stoffe enthält, die teilweise beim Trocknungsvorgang zerstört werden. Ausserdem kann die Aussenhaltung der Tiergesundheit zuträglich sein, insbesondere bei Pflanzenfressern in Bezug auf die Herstellung von Vitamin D. Wo das nicht möglich ist, kann eine Supplementierung oder das Anbieten von UV-Lampen sinnvoll sein.

Ein Zugeben von Vitaminen kann in gewissen Ausnahmesituationen ratsam sein, die aber mit einem Tierarzt besprochen werden sollten, bevor Vitamine verabreicht werden:
- bei sehr alten Tieren, deren Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert,
- bei kranken Tieren, deren Darmfauna durch Medikamente oder Krankheit gestört oder sogar zerstört wurde,
- bei fehlernährten Tieren, da deren Darmfauna und ihr Stoffwechsel meist nicht mehr zuverlässig funktioniert,
- bei Tieren, die gepäppelt werden müssen,
- nach schweren Operationen, da der Stoffwechsel nicht mehr zuverlässig funktioniert und die Darmfauna in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Nur der Tierarzt kann die Beeinträchtigung richtig einschätzen und dementsprechend abschätzen, ob bei einem der oben aufgeführten Punkte eine zusätzliche Vitaminzufuhr in Form von Medikamenten notwendig ist.

Für einen gesunden Tiere ist es eine unnötige Belastung des Organismus, isolierte Vitamine in Form von Medikamenten zu bekommen. Einige Vitamine wirken so sogar giftig auf den Degu!

Auch Vitaminzusätze im Futter sind abzulehnen, da auch dieses isolierte Vitamine sind, die anders wirken wie innerhalb einer Pflanze und deshalb den Tierorganismus eher belasten, als das sie helfen.

Vitamine


Nähr- und Wirkstoffe (i)

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox