Hanfsprossen

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Aus Hanfsaat lassen sich leicht Hanfsprossen ziehen. Durch das Keimen werden Eiweiße, Enzyme, Vitamine und Mineralien freigesetzt, gleichzeitig wird das Öl abgebaut. Durch diesen Prozeß werden die Sprossen noch wertvoller für den Degu wie die Hanfsaat.

Zusätzlich werden von den Hanfsprossen Saponine gebildet. Saponin findet sich in einigen Futterpflanzen, die die Degus in Chile fressen, wieder, so z. B. im Seifenrindenbaum. Wer allerdings größere Mengen an Hanfsprossen verfüttern will, sollte das Saponin trotzdem vorsichtshalber vernichten, in dem er die Hanfsprossen kurz in kochendem Wasser blanchiert. Dazu wird in einem Topf Wasser zum Kochen gebracht und die Sprossen in das ko chende Wasser geschüttet. Nach einer halben Minute können die Sprossen mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser geholt werden. Sie haben in dieser Zeit kaum Vitamine verloren, aber das Saponin ist fast vollständig zerstört. Sprossen können wie frische Kräuter verfüttert werden.

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox