Haselstrauch

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 11:15, 21. Jul 2012
DavX (Diskussion | Beiträge)

← Go to previous diff
Aktuelle Version
DavX (Diskussion | Beiträge)
-Links enternt, da veraltet
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Hasel-neu.jpg|thumb|240px|right|Haselstrauch]] [[Bild:Hasel-neu.jpg|thumb|240px|right|Haselstrauch]]
-Der Gemeine Haselstrauch, auch Hasel oder Haselnuss (''Corylus avellana'' L.) ist eine [[Haselsträucher|Hasel]]-Art und zählt zur Familie der [[Betulaceae|Birkengewächse]] (''Betulaceae'').+Die '''Gemeine Hasel''' (''Corylus avellana'' L.), auch '''Haselstrauch''' oder '''Haselnuss''' genannt, ist eine [[Haselsträucher|Hasel]]-Art und zählt zur Familie der [[Betulaceae|Birkengewächse]] (''Betulaceae'').
Zeile 9: Zeile 9:
===Namen=== ===Namen===
-''frz.'' Noisetier+''engl.'' hazel, hazelnut tree; ''frz.'' noisetier; ''nl.'' hazelaar
===Eignung als Futter=== ===Eignung als Futter===
Zeile 23: Zeile 23:
Die Gemeine Hasel ist ein Strauch oder kleiner Baum und erreicht eine Höhe von bis zu 12 m. Die Gemeine Hasel ist ein Strauch oder kleiner Baum und erreicht eine Höhe von bis zu 12 m.
 +
 +Die Gemeine Hasel kommt im gemässigten Europa (ohne Nordskandinaiven und Nordrussland) bis nach Kleinasien und Kaukasus vor. In Südeuropa ist sie auf die Gebirge beschränkt (Hecker 2006).
Die Haselnusssträucher sind auch für "Botanik-Laien" gut zu erkennen: Die Blätter sind rund und haben einen doppeltgezackten Rand. Im Frühling bildet der Strauch [[Kätzchen]]. Die Haselnusssträucher sind auch für "Botanik-Laien" gut zu erkennen: Die Blätter sind rund und haben einen doppeltgezackten Rand. Im Frühling bildet der Strauch [[Kätzchen]].
Zeile 28: Zeile 30:
Die rote Zuchtform, die Blut-Hasel ist eine Zuchtform des [[Lambertshasel]]s. Die rote Zuchtform, die Blut-Hasel ist eine Zuchtform des [[Lambertshasel]]s.
-==Die Frucht (Nüsse)==+==Nutzung==
 + 
 +===Frucht (Nüsse)===
Degus können die Nüsse gegeben werden, auch mit Schale. Da die Haselnuss aber wie alle Nüsse sehr fetthaltig ist, sollte sie nur recht selten verfüttert werden. Nüsse eignen sich sehr gut, um zu magere Degus wieder aufzupäppeln. Degus können die Nüsse gegeben werden, auch mit Schale. Da die Haselnuss aber wie alle Nüsse sehr fetthaltig ist, sollte sie nur recht selten verfüttert werden. Nüsse eignen sich sehr gut, um zu magere Degus wieder aufzupäppeln.
Die im Handel erhältlichen Haselnüsse stammen überwiegend vom [[Lambertshasel]] (''C. maxima''), welche größere Früchte trägt, als der gemeine Hasel. Die im Handel erhältlichen Haselnüsse stammen überwiegend vom [[Lambertshasel]] (''C. maxima''), welche größere Früchte trägt, als der gemeine Hasel.
 +===Heilpflanze===
-==Der Haselnuss als Heilpflanze==+als Reindroge ist der Hasel kaum in Gebrauch. Innerlich wird er verwendet als Bestandteil eines Leber-Galle-Tees.
- +
-===Inhaltsstoffe===+
-*Ätherisches Öl+
- +
-===Wirkung===+
-Als Reindroge kaum in Gebrauch.+
- +
-===Anwendung===+
-*Innerlich: Als Bestandteil eines Leber-Galle-Tees+
- +
-===Droge===+
-*Haselnussrinde ''Cortex Coryli avellanae''+
-*Haselnussblatt ''Folium Coryli avellanae''+
==Literatur== ==Literatur==
-* [http://landwirtschaft.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/h.bollow/haselnuesse.htm Haselnüsse] umfangreiche Seite+* Hecker, U. (2006): Bäume und Sträucher. BLV, München.
-* [http://www.familie-im-web.de/familie/cybergarten/gartenblumen/c/corylus_maxima_purpurea.html Bluthasel]+
==Bilder== ==Bilder==
Zeile 60: Zeile 51:
Bild:Haselnuss blaetter.jpg|Blätter Bild:Haselnuss blaetter.jpg|Blätter
Bild:Haselnuss blattwerk.jpg|Blätter Bild:Haselnuss blattwerk.jpg|Blätter
 +Bild:Haselbluete f01 dk.jpg|weibliche Blüte
 +Bild:Haselbluete f02 dk.jpg|weibliche Blüte
 +Bild:Haselbluete f03 dk.jpg|weibliche Blüte
 +Bild:Haselbluete m01 dk.jpg|männliche Blüte
 +Bild:Haselbluete m02.jpg|männliche Blüte
 +Bild:Haselbluete m f dk.jpg|männliche und weibliche Blüte
Bild:Haselnuss nuesse unreif.jpg|Unreife Nüsse Bild:Haselnuss nuesse unreif.jpg|Unreife Nüsse
Bild:Haselnuss nuesse.jpg|Reife Nüsse ([[Lambertshasel|Lambertnüsse]]) Bild:Haselnuss nuesse.jpg|Reife Nüsse ([[Lambertshasel|Lambertnüsse]])
Bild:Korkenzieher.jpg|Korkenzieher-Hasel Bild:Korkenzieher.jpg|Korkenzieher-Hasel
 +Bild:Bluthasel_Blaetter_Wk.jpg|Blut-Hasel
</gallery> </gallery>
Zeile 68: Zeile 66:
[[Kategorie:Unproblematisch]] [[Kategorie:Unproblematisch]]
[[Kategorie:Bäume und Sträucher]] [[Kategorie:Bäume und Sträucher]]
 +[[Kategorie:Nutzpflanzen]]
[[Kategorie:Heilpflanzen]] [[Kategorie:Heilpflanzen]]
[[Kategorie:Balkon und Garten]] [[Kategorie:Balkon und Garten]]
[[Kategorie:Wald]] [[Kategorie:Wald]]
[[Kategorie:Ufer]] [[Kategorie:Ufer]]
 +[[Kategorie:Pflanzen aus Asien]]
 +[[Kategorie:Pflanzen aus Europa]]

Aktuelle Version

Haselstrauch
vergrößern
Haselstrauch

Die Gemeine Hasel (Corylus avellana L.), auch Haselstrauch oder Haselnuss genannt, ist eine Hasel-Art und zählt zur Familie der Birkengewächse (Betulaceae).


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Frucht des Haselstrauches ist angeblich eine der ältesten bei uns beheimateten Obstarten und war vermutlich früher eines der wichtigsten Nahrungsmittel.

Namen

engl. hazel, hazelnut tree; frz. noisetier; nl. hazelaar

Eignung als Futter

Sowohl die Äste (mit Laub), als auch die Nüsse (am besten mit Schale) sind als Futter geeignet.

Die belaubten Zweige sind beliebtes Futter bei Chinchillas, Degus, Kaninchen und Meerschweinchen. Sie können aber auch an Rennmäuse, Lemminge, Ratten und Mäuse verfüttert werden.


Hasel
vergrößern
Hasel

Die Pflanze

Die Gemeine Hasel ist ein Strauch oder kleiner Baum und erreicht eine Höhe von bis zu 12 m.

Die Gemeine Hasel kommt im gemässigten Europa (ohne Nordskandinaiven und Nordrussland) bis nach Kleinasien und Kaukasus vor. In Südeuropa ist sie auf die Gebirge beschränkt (Hecker 2006).

Die Haselnusssträucher sind auch für "Botanik-Laien" gut zu erkennen: Die Blätter sind rund und haben einen doppeltgezackten Rand. Im Frühling bildet der Strauch Kätzchen.

Die rote Zuchtform, die Blut-Hasel ist eine Zuchtform des Lambertshasels.

Nutzung

Frucht (Nüsse)

Degus können die Nüsse gegeben werden, auch mit Schale. Da die Haselnuss aber wie alle Nüsse sehr fetthaltig ist, sollte sie nur recht selten verfüttert werden. Nüsse eignen sich sehr gut, um zu magere Degus wieder aufzupäppeln.

Die im Handel erhältlichen Haselnüsse stammen überwiegend vom Lambertshasel (C. maxima), welche größere Früchte trägt, als der gemeine Hasel.

Heilpflanze

als Reindroge ist der Hasel kaum in Gebrauch. Innerlich wird er verwendet als Bestandteil eines Leber-Galle-Tees.

Literatur

  • Hecker, U. (2006): Bäume und Sträucher. BLV, München.

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox