Hanf

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Weitergeleitet von Cannabis)
Hanfsamen
vergrößern
Hanfsamen

Der Hanf (Cannabis sativa L.) ist eine Hanf-Art und gehört zur Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae), zu welcher auch der Hopfen (Humulus) gehört.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Geschichte

Hanf wurde schon vor 10.000 Jahren in China angebaut. Schon sehr früh wurde die gesamte Pflanze vielseitig verwertet. Der Hanfanbau verbreitete sich über Indien und Irak bis Europa, wo er schon 5.500 v. Chr. angebaut wurde.

Erst im 19.Jhr kam der Hanf in Verruf, der Anbau wurde in vielen Ländern weltweit eingeschränkt oder verboten. Erst mit Ende des 19.Jhr besinnt man sich wieder auf die vielseitige Verwendbarkeit dieser interessanten Pflanze und baut sie wieder zunehmend an.

Eignung als Futterpflanze

Cannabis ist ungiftig. Blätter und Samen können grundsätzlich verfüttert werden. Vorsicht geboten ist bei Züchtungen mit hohem THC-Gehalt oder hohem Gehalt an Cannabidiol (https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol) (CBD). Insbesondere bei der Züchtung von immer wirksameren, illegalen Sorten, mit möglichst hohem THC-Gehalt, sind diese um ein Vielfaches höher als bei natürlichen Züchtungen. Industriehanf oder Züchtungen mit geringem Gehalt dieser Substanzen wäre vorzuziehen.

Die Samen sind unbedenklich, haben aber einen hohen Gehalt an Fetten, Proteine und Kohlenhydraten.

Die Pflanze

Der Hanf ist eine über 2 m hohe, krautige Pflanze. Er stammt ursprünglich aus Asien. Er ist zweihäusig. Er blüht zwischen Juli und August.

Hanf wächst auf Ödland und Schuttplätzen, kommt meist kultiviert vor und kann verwildern (Lauber & Wagner 2006).

Produkte aus Hanf

Bilder

Literatur

  • Lauber, K. Wagner, G. (2006): Flora des Kantons Bern. Vom Jura zum Jungfraumassiv - 2000 Blüten- und Farnpflanzen. 4. Auflage. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien.

Quellen im Internet

Allgemeine Informationen zum Thema Hanf:
Wikipedia: Hanf (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanf)
Wikipedia: Cannabis (http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis)
E-Magazin für Ernährung, Gesundheit und Ökologie (http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.biothemen.de/Oekologie/hanf/hanf.html)
Planet-Wissen (http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E7FB40BACA350376E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html)
Hanflobby (http://www.hanflobby.de/)
Cannabis (http://www.cannabislegal.de/)

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox