Murx Pickwick hat geschrieben:
Trockne mal selbst Petersilie ... du wirst staunen, wie stabil die Blätter auch im getrockneten Zustand sind ... insbesondere die krause Petersilie. Aber auch die glatte Petersilie hält sich eigentlich recht wacker und bröselt kaum.
Tatsächlich ist es so, daß Petersilienstengel so billig und leicht zu haben sind, weil sie ein Abfallprodukt der Gewürzmittelindustrie ist. Die Blätter werden getrocknet, vermahlen und dann als Würzpulver in verschiedene Gerichte reingehauen oder halt in Würzmischungen. Die Stiele sind selbst dafür kaum zu gebrauchen - und haben vor ca. 15 Jahren Eingang in die Futtermittelindustrie genommen (kurioserweise tauchten die Petersilienstengel zuerst nicht etwa im Nagerfutter oder Kaninchenfutter auf, sondern im Hundefutter!).
Nachdem dann bei den Kaninchen die Hatz gegen Getreide im Kaninchenfutter losging, hatte man aus den Petersilienstengeln Petersilienpellets gepreßt - zwar genauso schädlich, wie Kuntibunti und Mastpellets, zudem auch noch viel zu nährstoffarm, aber es wurde gern gekauft, weil, getreidefrei!
Inzwischen sind die Petersilienstengel eigentlich in jeder Kräutermischung enthalten - als Abfall der Nahrungsmittelindustrie sind sie einfach billig zu bekommen - ich wette mit dir, du zahlst den zehnfachen Preis, den die großen Hersteller für Petersilienstengel zahlen - bei gleicher Qualität.
Im Grunde genommen kann man es auch sein lassen mit den Stengeln ... wenn du also etwas als Blatt irgendwoher bekommst, dann verkaufs als Blatt, auch wenn es teurer ist. Die Tiere werden es dir danken und du brauchst dann nicht mehr jedesmal nachzufragen, ob Blatt oder Stengel ...
Dill ist insofern eine Ausnahme, wie er seine Wirkstoffe gleichmäßig in Blätter und Stengel einlagert ... bei dem ists fast egal, ob Stengel oder Blatt.
Wenn du die Blätter haben willst, müßtest du Dillspitzen bestellen. Die haben dann allerdings auch den Vorteil, daß man sich die Mühe mit den Dillspitzen eigentlich nur bei einer tatsächlich hohen Qualität für die Gewürzherstellung macht. Allerdings sind Dillspitzen naturgemäß sehr klein (trotzdem werden die zumindest von meinen Fellmonstern akribisch selbst aus Mischungen rausgepopelt)
Die Dillstengel, die für Tees oder noch schlimmer, für die Billiggewürzherstellung verwendet werden, sind sehr oft stark belastet mit Pestiziden und Düngemittelresten. Wenn du Biodill verkaufen willst, mußt du entweder Dumpingpreise nehmen, oder es wird dir keiner zahlen und Biodill ist dreimal so teuer, wie Dillstengel.
Rucola selbstgetrocknet ist so stabil im Blatt wie Löwenzahn ... also gibts auch hier hauptsächlich industrielle Gründe, weshalb der nicht als ganzes Blatt angeboten wird.
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Die Frage ist nur, woher bekommt man sowas. Weil, wie du schon schreibst, sind z.B. Petersilienstengel ein "Abfallprodukt" der Nahrungsmittelindustrie und ich glaube kaum, dass jemand getrocknete Petersilie oder Rucola im ganzen Zustand verkauft. Aber ich werde auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten.