Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 18:02 
ehemalige Moderatorin

Ja das wäre zu fein, größer ist das hier: https://ssl.kundenserver.de/s105846672. ... 62x339.jpg und das was ich habe sieht ca. so aus: http://www.meerschwein.ch/shop/bilder/luzernekraut.jpg

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 11.07.2011, 18:43 
ehemalige Moderatorin

Hallo Dani,
Schön, dass du hergefunden hast!
Mir fehlen die Sachen, die Kaktus schon schrieb und noch dazu: Apfelblätter, Birnenblätter und Kerbelkraut :)

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 08:28 
Breifallklatscher

Huhu Dani,

Wie du ja schon in meinem Bericht lesen konntest, hat mir Mariendistel gefehlt. Und was ich leider auch nicht gefunden habe (nur von JR) waren Brombeerblätter und Erdbeerblätter. Das essen meine sehr gerne!

Aber ansonsten find ich die Auswahl klasse bei dir!

Ich freue mich total auf das Päckchen das ich von dir bekomme :D

lg
Michaela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:05 
Grünschnabel

Schnubbels hat geschrieben:
Hallo Dani,
Schön, dass du hergefunden hast!
Mir fehlen die Sachen, die Kaktus schon schrieb und noch dazu: Apfelblätter, Birnenblätter und Kerbelkraut :)

Hallo Lea,

meinst du mit Kerbelkraut -> Kerbelstiele ?

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:11 
Grünschnabel

Elamicha hat geschrieben:
Huhu Dani,

Wie du ja schon in meinem Bericht lesen konntest, hat mir Mariendistel gefehlt. Und was ich leider auch nicht gefunden habe (nur von JR) waren Brombeerblätter und Erdbeerblätter. Das essen meine sehr gerne!

Aber ansonsten find ich die Auswahl klasse bei dir!

Ich freue mich total auf das Päckchen das ich von dir bekomme :D

lg
Michaela

Hallo Michaela,

dein Paket geht heute auf Reise :)

Mariendistel sind wir gerade dran. Ebenso Erdbeerblätter. Brombeerblätter haben wir hier, allerdings auch deswegen nicht im Sortiment, da viele Kaninchenhalter Angst haben, Ihre Kleinen könnten sich an den Stacheln verletzen. Werd ich aber dann für euch Chin-Halter einstellen.

LG Dani

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:12 
Pyramidenspitze

Grundsätzlich ist es so, daß die Stiele nur reine Ballaststoffe sind - da gibts eigentlich gesündere Formen von ballaststoffreichem Futter.
Was gebraucht wird, sind (auch für Kaninchen übrigens, eigentlich für alle Kräuter- und Grasfresser) die Blätter selbst.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:23 
Grünschnabel

Murx Pickwick hat geschrieben:
Grundsätzlich ist es so, daß die Stiele nur reine Ballaststoffe sind - da gibts eigentlich gesündere Formen von ballaststoffreichem Futter.
Was gebraucht wird, sind (auch für Kaninchen übrigens, eigentlich für alle Kräuter- und Grasfresser) die Blätter selbst.

Hallo,

ja, das denke ich mir. Nur ist es bei Kerbel so, dass es ja eigentlich fast keine Blätter gibt und wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass die beim Trocknen ziemlich auseinanderfallen, da sie ja von Natur aus sehr fein sind.

Und so ist es bei vielen Sachen, z.B. auch Petersilienstiele, Dill, Rucola etc.

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:27 
Breifallklatscher

*Dani* hat geschrieben:
dein Paket geht heute auf Reise :)

JUHU!!!! Freu mich!!!

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:51 
Grüne Fee

Also meine nächste Bestellung geht auch an Danis Futterlädchen :-) Wenn bis dann natürlich die Mariendisteln im Shop sind ist das prima (die wurden in der CH nämlich gestrichen wegen irgend sonem doofen Gesetzt) Bei den Blüten könntest du eventuell noch um die Schlüsselblumen erweitern. Die mögen meine eigentlich ganz gerne :) Und eine Mischung einfach aus allen Blüten wäre auch super. Bei den Blätter wären z.B. Kirschbaumblätter noch möglich. Darauf fahren ganz viele Chins ab, allerdings sind die warscheinlich auch nicht ganz so einfach zu beschaffen. Ansonsten ist die Auswahl wirklich super!

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:54 
Pyramidenspitze

Trockne mal selbst Petersilie ... du wirst staunen, wie stabil die Blätter auch im getrockneten Zustand sind ... insbesondere die krause Petersilie. Aber auch die glatte Petersilie hält sich eigentlich recht wacker und bröselt kaum.
Tatsächlich ist es so, daß Petersilienstengel so billig und leicht zu haben sind, weil sie ein Abfallprodukt der Gewürzmittelindustrie ist. Die Blätter werden getrocknet, vermahlen und dann als Würzpulver in verschiedene Gerichte reingehauen oder halt in Würzmischungen. Die Stiele sind selbst dafür kaum zu gebrauchen - und haben vor ca. 15 Jahren Eingang in die Futtermittelindustrie genommen (kurioserweise tauchten die Petersilienstengel zuerst nicht etwa im Nagerfutter oder Kaninchenfutter auf, sondern im Hundefutter!).

Nachdem dann bei den Kaninchen die Hatz gegen Getreide im Kaninchenfutter losging, hatte man aus den Petersilienstengeln Petersilienpellets gepreßt - zwar genauso schädlich, wie Kuntibunti und Mastpellets, zudem auch noch viel zu nährstoffarm, aber es wurde gern gekauft, weil, getreidefrei!

Inzwischen sind die Petersilienstengel eigentlich in jeder Kräutermischung enthalten - als Abfall der Nahrungsmittelindustrie sind sie einfach billig zu bekommen - ich wette mit dir, du zahlst den zehnfachen Preis, den die großen Hersteller für Petersilienstengel zahlen - bei gleicher Qualität.
Im Grunde genommen kann man es auch sein lassen mit den Stengeln ... wenn du also etwas als Blatt irgendwoher bekommst, dann verkaufs als Blatt, auch wenn es teurer ist. Die Tiere werden es dir danken und du brauchst dann nicht mehr jedesmal nachzufragen, ob Blatt oder Stengel ...

Dill ist insofern eine Ausnahme, wie er seine Wirkstoffe gleichmäßig in Blätter und Stengel einlagert ... bei dem ists fast egal, ob Stengel oder Blatt.
Wenn du die Blätter haben willst, müßtest du Dillspitzen bestellen. Die haben dann allerdings auch den Vorteil, daß man sich die Mühe mit den Dillspitzen eigentlich nur bei einer tatsächlich hohen Qualität für die Gewürzherstellung macht. Allerdings sind Dillspitzen naturgemäß sehr klein (trotzdem werden die zumindest von meinen Fellmonstern akribisch selbst aus Mischungen rausgepopelt)
Die Dillstengel, die für Tees oder noch schlimmer, für die Billiggewürzherstellung verwendet werden, sind sehr oft stark belastet mit Pestiziden und Düngemittelresten. Wenn du Biodill verkaufen willst, mußt du entweder Dumpingpreise nehmen, oder es wird dir keiner zahlen und Biodill ist dreimal so teuer, wie Dillstengel.

Rucola selbstgetrocknet ist so stabil im Blatt wie Löwenzahn ... also gibts auch hier hauptsächlich industrielle Gründe, weshalb der nicht als ganzes Blatt angeboten wird.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 10:04 
Grünschnabel

Murx Pickwick hat geschrieben:
Trockne mal selbst Petersilie ... du wirst staunen, wie stabil die Blätter auch im getrockneten Zustand sind ... insbesondere die krause Petersilie. Aber auch die glatte Petersilie hält sich eigentlich recht wacker und bröselt kaum.
Tatsächlich ist es so, daß Petersilienstengel so billig und leicht zu haben sind, weil sie ein Abfallprodukt der Gewürzmittelindustrie ist. Die Blätter werden getrocknet, vermahlen und dann als Würzpulver in verschiedene Gerichte reingehauen oder halt in Würzmischungen. Die Stiele sind selbst dafür kaum zu gebrauchen - und haben vor ca. 15 Jahren Eingang in die Futtermittelindustrie genommen (kurioserweise tauchten die Petersilienstengel zuerst nicht etwa im Nagerfutter oder Kaninchenfutter auf, sondern im Hundefutter!).

Nachdem dann bei den Kaninchen die Hatz gegen Getreide im Kaninchenfutter losging, hatte man aus den Petersilienstengeln Petersilienpellets gepreßt - zwar genauso schädlich, wie Kuntibunti und Mastpellets, zudem auch noch viel zu nährstoffarm, aber es wurde gern gekauft, weil, getreidefrei!

Inzwischen sind die Petersilienstengel eigentlich in jeder Kräutermischung enthalten - als Abfall der Nahrungsmittelindustrie sind sie einfach billig zu bekommen - ich wette mit dir, du zahlst den zehnfachen Preis, den die großen Hersteller für Petersilienstengel zahlen - bei gleicher Qualität.
Im Grunde genommen kann man es auch sein lassen mit den Stengeln ... wenn du also etwas als Blatt irgendwoher bekommst, dann verkaufs als Blatt, auch wenn es teurer ist. Die Tiere werden es dir danken und du brauchst dann nicht mehr jedesmal nachzufragen, ob Blatt oder Stengel ...

Dill ist insofern eine Ausnahme, wie er seine Wirkstoffe gleichmäßig in Blätter und Stengel einlagert ... bei dem ists fast egal, ob Stengel oder Blatt.
Wenn du die Blätter haben willst, müßtest du Dillspitzen bestellen. Die haben dann allerdings auch den Vorteil, daß man sich die Mühe mit den Dillspitzen eigentlich nur bei einer tatsächlich hohen Qualität für die Gewürzherstellung macht. Allerdings sind Dillspitzen naturgemäß sehr klein (trotzdem werden die zumindest von meinen Fellmonstern akribisch selbst aus Mischungen rausgepopelt)
Die Dillstengel, die für Tees oder noch schlimmer, für die Billiggewürzherstellung verwendet werden, sind sehr oft stark belastet mit Pestiziden und Düngemittelresten. Wenn du Biodill verkaufen willst, mußt du entweder Dumpingpreise nehmen, oder es wird dir keiner zahlen und Biodill ist dreimal so teuer, wie Dillstengel.

Rucola selbstgetrocknet ist so stabil im Blatt wie Löwenzahn ... also gibts auch hier hauptsächlich industrielle Gründe, weshalb der nicht als ganzes Blatt angeboten wird.

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Die Frage ist nur, woher bekommt man sowas. Weil, wie du schon schreibst, sind z.B. Petersilienstengel ein "Abfallprodukt" der Nahrungsmittelindustrie und ich glaube kaum, dass jemand getrocknete Petersilie oder Rucola im ganzen Zustand verkauft. Aber ich werde auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten.

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 10:18 
Grünschnabel

Kaktus hat geschrieben:
Leider gibts in keinem meiner Online-Shops Luzernekraut (also Stängel + Blätter), ich hol den deshalb immer in der Zoohandlung von der Firma Stegerhof.

Kartoffeln kauf ich im Heimtierparadies, ist Bestandteil meiner Gemüsemischung: http://das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,1904.html Ist gutes Päppelfutter und auch gesund (Wirkung: Herzfunktionstärkung, Stress, Herz - und Kreislaufentlastung, Diabetes, Steine, Knochenstabilisierung (daher gut im Wachstum), Immunsystemstärkung, Hormonproduktionaktivierung, Bindegewebekräftigung, Verdauungsregulierung, Verstopfung)

Kartoffelwürfel würde ich bekommen. Sogar in Lebensmittelqualität und gentechnikfrei. Allerdings kann ich mit dem Preis von Heimtierparadies nicht mithalten, da das Kilo im EK schon fast soviel kostet.

Würde die dann überhaupt jemand kaufen ?

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:34 
Grünschnabel

cori hat geschrieben:
Also meine nächste Bestellung geht auch an Danis Futterlädchen :-) Wenn bis dann natürlich die Mariendisteln im Shop sind ist das prima (die wurden in der CH nämlich gestrichen wegen irgend sonem doofen Gesetzt) Bei den Blüten könntest du eventuell noch um die Schlüsselblumen erweitern. Die mögen meine eigentlich ganz gerne :) Und eine Mischung einfach aus allen Blüten wäre auch super. Bei den Blätter wären z.B. Kirschbaumblätter noch möglich. Darauf fahren ganz viele Chins ab, allerdings sind die warscheinlich auch nicht ganz so einfach zu beschaffen. Ansonsten ist die Auswahl wirklich super!

Danke :D Wohnst du in der Schweiz ? Leider sind die Versandkosten dorthin sehr teuer. Aaaaber .. wir hätten Freunde, die in der Schweiz wohnen, evtl. sind die ja bereit, es von dort aus zu schicken.

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:52 
Breifallklatscher

[quote="*Dani
Kartoffelwürfel würde ich bekommen. Sogar in Lebensmittelqualität und gentechnikfrei. Allerdings kann ich mit dem Preis von Heimtierparadies nicht mithalten, da das Kilo im EK schon fast soviel kostet.

Würde die dann überhaupt jemand kaufen ?[/quote]

Hallo Dani,
also ich würde zugreifen,da du noch so viele andere Sachen hast die um Welten besser sind als beim Heimtierparadies.
Ich habe damals bei dir das Mariendistelkraut gekauft und habe mir schon so einige Stacheln wieder gezogen,bis ich dazu über gegangen bin die Mariendistel mittels Schäufeln zu entnehmen.
Meine 3 waren erst irritiert da es was pieksendes im Napf gab,sie kannten vorher nur Echinacea,aber sie zerpflücken die Mariendistel mittlerweile sehr gekonnt.

Und das allerbeste ist,du wohnst nicht ganz so weit weg von mir,so das deine Pakete nicht ganz so lange bis an den Bodensee brauchen.

Und noch ein Riesenlob an deine Himbeerblätter,die lieben sie besonders.Da können eigentlich nicht genügend Stiele drin sein zum schreddern.So ist zumindest deren Meinung.

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:55 
ehemalige Moderatorin

*Dani* hat geschrieben:
Kaktus hat geschrieben:
Leider gibts in keinem meiner Online-Shops Luzernekraut (also Stängel + Blätter), ich hol den deshalb immer in der Zoohandlung von der Firma Stegerhof.

Kartoffeln kauf ich im Heimtierparadies, ist Bestandteil meiner Gemüsemischung: http://das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,1904.html Ist gutes Päppelfutter und auch gesund (Wirkung: Herzfunktionstärkung, Stress, Herz - und Kreislaufentlastung, Diabetes, Steine, Knochenstabilisierung (daher gut im Wachstum), Immunsystemstärkung, Hormonproduktionaktivierung, Bindegewebekräftigung, Verdauungsregulierung, Verstopfung)

Würde die dann überhaupt jemand kaufen ?

Ich bestell im heimtierparadies hauptsächlich nur wegen den Ackerbohnen-, Maisflocken und Kartoffeln. Wenn du diese Dinge hättest, dann würde ich alles zusammen bei euch bestellen. Der Preis im HTP ist ja schohn extrem billig

Chinchillas lieben stacheliges, piecksiges Zeug :twisted:

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde