Zitat:
Ist Jonny noch ein "richtiger" Mann? Zumindest aufgrund Deiner Bemerkung hinsichtlich Minnies Trächtigkeit gehe ich davon aus - Nein oder zumindest, daß Jonny kurzfristig kastriert wird und somit keinen "Schaden" anrichten kann...
Nein, Jonny ist schon seit längerem kastriert. Vorher hat ja noch Rosie bei ihm gelebt, die aber leider bereits verstorben ist
Minnie ist mein "Überraschungspaket" gewesen. Laut Vorbesitzerin sollte sie eigentlich zu 100% nicht schwanger sein ...
Zitat:
gib ihm zumindest Kontaktmöglichkeit zu den anderen (Cleo und Amy)
die stehen ja Käfig an Käfig. Nur Jonny will dauernd rüber. Wenn die draußen zusammen laufen geht ja alles gut, auch wenn ich sie in einen Käfig (VG-Käfig) setzen will gehts für 1-2 Tage gut und dann darf Jonny gar nix mehr. Ist ja klar das die sich mal beschnuppern etc. wollen und wenn Jonny dann Amy zu Nahe kommt, geht Cleo dazwischen und beschützt ihre Tochter. Kommt Jonny nochmal dann zunahe beißt sie ihm sofort in die Ohren.
Zitat:
und vergiß die VG-Idee mit Minnie mindestens für das nächste halbe Jahr
Minnie kommt warscheinlich mit ihren Jungen in einen extra Käfig.
Zitat:
du hälst Chins ja auch noch nicht so lange, lerne sie erstmal besser kennen, ihre Schwächen, Stärken, Ängste und ihren Umgang mit anderen Tieren
Ich noch nicht, aber mein Freund hatte schonmal welche und wir haben auch in unserem Bekanntenkreis eine Hobbyzüchterin, die schon seit mehreren Jahrzehnten Chinchillas hält. Mit den anderen Tieren werden sie in Zukunft nicht mehr so viel Kontakt haben, weil in meine Wohnung kommen nur Chins, 2 Kaninchen und die beiden Hamster mit und die Hamster und Kaninchen sind in einem anderen Zimmer als die Chinchillas.
Zitat:
muss man sich von dem Zwang und Wunsch lösen, dass es jetzt sofort und so wie man will klappen muss, denn dann klappt voraussichtlich nämlich gar nichts. Man muss eine VG eh immer auf die Individuen einstellen und manchmal dauert es halt seine Zeit. Jetzt schon muss man nicht aufgeben.
Ich sag doch auch gar nicht, dass es jetzt muss und alles klappen muss
Habe mich eh schon innerlich drauf eingestellt, dass ich 4 Gruppen haben werde. Ich meinte mit Gr. 1 Jonny, Cleo, Amy, Minnie + Junge und Gr. 2 Bella, Fiyero + Lucie doch nur meine Wunschvorstellung in der Warscheinlichkeit sieht es warscheinlich so aus:
Gruppe 1 Cleo & Amy
Gruppe 2 Jonny
Gruppe 3 Bella, Fiyero & Lucie
Gruppe 4 Minnie + Junge
Ich gebe ja auch nicht sofort auf. Jonny habe ich jetzt schon seit ca. 5 Monaten und seitdem bin ich dran ihn mit Cleo & Amy zu vergesellschaften. Sollte halt dann die Gruppe Cleo, Amy, Jonny und Rosie (kam vor 2 Monaten hinzu und starb vor 1 Monat) werden. Da Cleo und Rosie sich aber überhaupt nicht mochten (2 sehr dominante Weibchen) scheiterte dies völligst. Deswegen wundert es mich auch, weil Jonny ist überhaupt nicht dominant und unterwirft sich völligst...
Naja ich muss mal gucken, wollte wenn ja auch nicht sofort morgen losziehen und ein Chinchilla besorgen. Nur für die Chinchillas ist jetzt das halbe Wohnzimmer eingeplant, weil Fernsehen guck ich höchstens abends mal und laute Musik ist bei mir nur in der Disco. Bin auch nicht der Typ der Partys schmeist. Dachte halt nur weil Jonny immer mehr zu den anderen beiden rüber will und "vereinsamt"...