Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jonny kriegt evtl. eine Partnerin
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 13:04 
Blaues Auge

Huhu,

da es noch über einen Monat dauert bis die Chins in Gruppen zusammen gefasst (sprich Gr. 1 = Jonny, Cleo, Amy, (Minnie + Babys) Gr. 2 = Lucie, Bella, Fiyero) und Jonny nun schon längere Zeit allein sitzt überlege ich Jonny noch ein Weibchen zu holen. Früher saß er mit Rosie zusammen die vor über einem Monat über die Regenbogenbrücke gegangen ist und als "Ersatz" kam ja das zu 100% nicht schwangere Weibchen Minnie hierher. Da wir zu Minnie über 1 1/2 Stunden fahren mussten und Jonny noch trauerte wegen Rosie sind wir ohne ihn gefahren, da Jonny sonst eigentlich ein sehr verträgliches Männchen ist. Aus der VG wurde dann nichts da wir 4 Tage nachdem Minnie bei uns eingezogen war, herrausfanden das sie doch trächtig ist. In ca. einem Monat sollen die Babys evtl. kommen. Dann versuche ich bis heute erfolgslos Jonny zu meinen beiden Damen Cleo und Amy zu vergesellschaften. Geht eigentlich auch alles ganz gut, bis auf wenn Jonny Amy zu nahe kommt... Dann wird Cleo (Mama von Amy) böse und beisst Jonny weg (ohne Fell verlust) und drängt Amy in eine Ecke und setzt sich vor Amy. Da ich gestern gelesen habe das in einem Tierheim 2 weiblcihe Chins einzeln sitzen überleg ich davon 1 Dame für Jonny zu holen... Weiß aber nicht genau ob das eine gute Entscheidung ist... Würde Jonny dann mit ins TH nehmen damit er sich eine (oder evtl. keine) von den Damen aussuchen kann. Jonny sucht schon sehr jemanden, er will ja auch immer rüber in den Nachbarstall zu Cleo und Amy. Und mit Minnie dauert das ja noch über einen Monat bis ich sie evtl. dazu vergesellschaften könnte. Jonny wird auch immer ein wenig "seltsamer": er hüpft im Stall viel rum und geht immer zu der Stelle wo Rosie lag als sie tot war und ruft nach ihr und den anderen Chinchillas.
Ich weiß nicht so ganz ob es die richtige Entscheidung ist das Weibchen dazu zuholen oder ob ich es besser lassen sollte, deswegen wollte ich euch mal um Rat fragen, was ihr sagt...

chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)

Betreff des Beitrags: Re: Jonny kriegt evtl. eine Partnerin
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 13:17 
ehemalige Moderatorin

Du könntest warten bis die Mama ausgepackt und die Kleinen großgezogen hat und den Jonny dann mit den Jungtieren/ einem Jungtier vergesellschaften. Noch mehr Chins holen würde ich persönlich an deiner Stelle nicht mehr, hast ja genug und noch viel VG- und Umzugs-Arbeit vor dir ;) :D

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 13:51 
Blaues Auge

Das dauert ja aber noch min. 2 Monate, eher 3. und Jonny macht mir halt ein bisschen Sorgen. Denn es ist ihm ja öfters mal langweilig und letztens hat er versucht sich durch die Gitterstäbe zu schieben, weil Cleo an der anderen Seite saß. Endete damit das Cleo ihn in die Nase biss während ich ihn da vorsichtig raus operierte... Der Umzug ist ja soweit geregelt, müssen quasi ja nur noch ich + Tiere einziehen ;) Und der Eigenbau ;) (Ist der erste auf der Chinchilla Scientia Seite unter Eigenbauten. Wie viele könnten in einen rein? 2 x 0,9 x 1,25m (B,T,H))

chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 13:58 
ehemalige Moderatorin

Das glaube ich, dass es schwierig ist für Jonny, aber auf Dauer gesehen ist die Babylösung die Vernünftigste für alle Beteiligten. Zumindest sehe ich es so. Stell Jonny in die Nähe der anderen, so dass sich die Tiere miteinander unterhalten können und tu ihn in einen Käfig, wo er viel Platz hat und nicht abhauen kann. Zudem solltest du ihm viel Nage- und Spielsachen wie Zweige, Heutunnel, Häuschen etc. anbieten und oft und lange Auslauf. So fällt ihm die Überbrückungszeit leichter. :) Es ist halt sinnvoller auf eine lange Sicht zu planen, auch wenns schwer fällt.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:27 
ehemalige Moderatorin

Chin_Freak hat geschrieben:
Da ich gestern gelesen habe das in einem Tierheim 2 weiblcihe Chins einzeln sitzen überleg ich davon 1 Dame für Jonny zu holen... Weiß aber nicht genau ob das eine gute Entscheidung ist... Würde Jonny dann mit ins TH nehmen damit er sich eine (oder evtl. keine) von den Damen aussuchen kann.

Falls du dich doch pro Neuchin entscheidest, ist dieses Vorgehen sehr gut und zu empfehlen :)

Die Eigenbauten sind meine, ich würde dort nicht mehr als 3 Tiere dauerhaft drin halten, allerhöchstens 4 wenns unbedingt sein müsste... Hier kannst du auch den von peggy und Tobi sehen, hat die selben Maße: viewtopic.php?p=36948#p36948 (ganz unten, das weiße und beige Chin)

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:42 
Team Helfer

Hallo!

Ist Jonny noch ein "richtiger" Mann? Zumindest aufgrund Deiner Bemerkung hinsichtlich Minnies Trächtigkeit gehe ich davon aus - Nein oder zumindest, daß Jonny kurzfristig kastriert wird und somit keinen "Schaden" anrichten kann...
Wenn seine Kastra noch ansteht, würde ich allerdings darauf erstmal den Fokus legen, bevor ich mich mit Vergesellschaftungen mit Mädels beschäftige und ihn danach noch mind. 4-6 Wochen von weiblichen Rundungen fernhalten...

Um ehrlich zu sein, halte ich persönlich nichts davon, noch ein Weibchen für ihn zu holen. Was, wenn die VG wieder nicht gut geht?
Stimme Kaktus zu: gib ihm zumindest Kontaktmöglichkeit zu den anderen (Cleo und Amy) - viell. auch im Hinblick auf eine etwas zeitaufwändigere Vergesellschaftung mit einer längeren Käfig-an-Käfig-Periode und vergiß die VG-Idee mit Minnie mindestens für das nächste halbe Jahr, bis das/die Jungtier/e etwas größer ist/sind.

Vielleicht braucht Cleo ja etwas länger um zu kapieren, daß Jonny nicht böse ist und sie ihre Tochter vor ihm nicht zu beschützen braucht, wie vor der restlichen bösen (Chin-)Männerwelt... ;)

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:50 
ehemalige Moderatorin

Ich hatte hier schon sehr sehr einfache und sehr sehr schwierige Vergesellschaftungen, du hälst Chins ja auch noch nicht so lange, lerne sie erstmal besser kennen, ihre Schwächen, Stärken, Ängste und ihren Umgang mit anderen Tieren, dann fällt dir und den Chins eine VG leichter. V.a. muss man sich von dem Zwang und Wunsch lösen, dass es jetzt sofort und so wie man will klappen muss, denn dann klappt voraussichtlich nämlich gar nichts. Man muss eine VG eh immer auf die Individuen einstellen und manchmal dauert es halt seine Zeit. Jetzt schon muss man nicht aufgeben.

Hier saßen Tieren teilweise monatelang alleine (mir sind zwei Bockgruppen auseinander gebrochen und ich hatte fast nur Einzeltiere sitzen), jedoch war diese Zeit notwendig und nun am Ende ist doch alles gut gelaufen, aber es ging erst als ich mir und den Tieren Zeit ließ... es ist dennoch nicht alles so gelaufen wie ichs gern gehabt hätte, ich musste mich von manchen Mäusen trennen, aber auch da muss man als Halter durch bzw. damit rechnen grad wenn man viele Nasen und beschränkte Kapazitäten hat und dabei trotzdem noch einen klaren Kopf behalten.

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 15:00 
Pyramidenspitze

Sehr schön geschrieben Kaktus :D
Ich finde auch, man darf nicht vergessen, dass man als Anfänger sehr verunsichert ist, zumindestens ging es mir so. Ich wollte nichts falsch machen und nur das beste für meine Mäuse. Mit meinem Willen und der Hektik und Angst die ich mitbrachte, hab ich mir und den Tieren damals nichts gutes getan. Das Ende vom Lied war eine kurze VG, die beim ersten Zoff zerbrach.

Erst viel später habe ich gelernt, dass ich bei einer Vg ein ebenso wichtiger Faktor bin und ich meinen Tieren einfach vertrauen muss. Denn letztendlich suchen sich die Mäuse ihren Partner selbst aus und dagegen kann man nichts tun ;) Wie alle anderen schon sagten, gib den Mäusen und dir einfach Zeit. Überstürze nichts, denn es ist nicht optimal, wenn ein Tier alleine sitzt, aber es ist alle mal besser, bevor es eine Vg nach der anderen durchmachen muss.

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 18:30 
Blaues Auge

Zitat:
Ist Jonny noch ein "richtiger" Mann? Zumindest aufgrund Deiner Bemerkung hinsichtlich Minnies Trächtigkeit gehe ich davon aus - Nein oder zumindest, daß Jonny kurzfristig kastriert wird und somit keinen "Schaden" anrichten kann...

Nein, Jonny ist schon seit längerem kastriert. Vorher hat ja noch Rosie bei ihm gelebt, die aber leider bereits verstorben ist :( Minnie ist mein "Überraschungspaket" gewesen. Laut Vorbesitzerin sollte sie eigentlich zu 100% nicht schwanger sein ...

Zitat:
gib ihm zumindest Kontaktmöglichkeit zu den anderen (Cleo und Amy)

die stehen ja Käfig an Käfig. Nur Jonny will dauernd rüber. Wenn die draußen zusammen laufen geht ja alles gut, auch wenn ich sie in einen Käfig (VG-Käfig) setzen will gehts für 1-2 Tage gut und dann darf Jonny gar nix mehr. Ist ja klar das die sich mal beschnuppern etc. wollen und wenn Jonny dann Amy zu Nahe kommt, geht Cleo dazwischen und beschützt ihre Tochter. Kommt Jonny nochmal dann zunahe beißt sie ihm sofort in die Ohren.

Zitat:
und vergiß die VG-Idee mit Minnie mindestens für das nächste halbe Jahr

Minnie kommt warscheinlich mit ihren Jungen in einen extra Käfig.

Zitat:
du hälst Chins ja auch noch nicht so lange, lerne sie erstmal besser kennen, ihre Schwächen, Stärken, Ängste und ihren Umgang mit anderen Tieren

Ich noch nicht, aber mein Freund hatte schonmal welche und wir haben auch in unserem Bekanntenkreis eine Hobbyzüchterin, die schon seit mehreren Jahrzehnten Chinchillas hält. Mit den anderen Tieren werden sie in Zukunft nicht mehr so viel Kontakt haben, weil in meine Wohnung kommen nur Chins, 2 Kaninchen und die beiden Hamster mit und die Hamster und Kaninchen sind in einem anderen Zimmer als die Chinchillas.

Zitat:
muss man sich von dem Zwang und Wunsch lösen, dass es jetzt sofort und so wie man will klappen muss, denn dann klappt voraussichtlich nämlich gar nichts. Man muss eine VG eh immer auf die Individuen einstellen und manchmal dauert es halt seine Zeit. Jetzt schon muss man nicht aufgeben.

Ich sag doch auch gar nicht, dass es jetzt muss und alles klappen muss ;) Habe mich eh schon innerlich drauf eingestellt, dass ich 4 Gruppen haben werde. Ich meinte mit Gr. 1 Jonny, Cleo, Amy, Minnie + Junge und Gr. 2 Bella, Fiyero + Lucie doch nur meine Wunschvorstellung in der Warscheinlichkeit sieht es warscheinlich so aus:
Gruppe 1 Cleo & Amy
Gruppe 2 Jonny
Gruppe 3 Bella, Fiyero & Lucie
Gruppe 4 Minnie + Junge
Ich gebe ja auch nicht sofort auf. Jonny habe ich jetzt schon seit ca. 5 Monaten und seitdem bin ich dran ihn mit Cleo & Amy zu vergesellschaften. Sollte halt dann die Gruppe Cleo, Amy, Jonny und Rosie (kam vor 2 Monaten hinzu und starb vor 1 Monat) werden. Da Cleo und Rosie sich aber überhaupt nicht mochten (2 sehr dominante Weibchen) scheiterte dies völligst. Deswegen wundert es mich auch, weil Jonny ist überhaupt nicht dominant und unterwirft sich völligst...

Naja ich muss mal gucken, wollte wenn ja auch nicht sofort morgen losziehen und ein Chinchilla besorgen. Nur für die Chinchillas ist jetzt das halbe Wohnzimmer eingeplant, weil Fernsehen guck ich höchstens abends mal und laute Musik ist bei mir nur in der Disco. Bin auch nicht der Typ der Partys schmeist. Dachte halt nur weil Jonny immer mehr zu den anderen beiden rüber will und "vereinsamt"...

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 18:43 
ehemalige Moderatorin

Mit anderen Tieren meinte ich andere Chins :D

Hm das hört sich eigentlich gar nicht schlecht an mit Jonny und den beiden Mädels, ich sehe da durchaus Potenzial und würde das nicht als gescheitert ansehen, im Gegenteil.
Wie lange hausten die drei denn im VG käfig, wie groß war dieser und was war drin? Wie groß ist der Käfig, wo sie anschließend einzogen?
Und wenns doch am Ende scheitert, dann sind noch die Jungen da.

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 19:38 
Team Helfer

Hallo,

ich sehe auch - wie Kaktus - das Potential, daß vor allem Cleo den Jonny noch irgendwann akzeptieren wird. Amy wird wohl nur das "geringere Problem" sein, da Cleo wohl die Hosen in der Gruppe anhat...
Weißt Du etwas über Cleos Geschichte? Saß sie früher schon mal mit nem Bock zusammen und hat schlechte Erfahrungen gemacht? Wie ich im Chin-Vorstellungs-Beitrag gelesen habe, ist Jonny noch sehr jung und das sieht man auch auf dem Foto. Könnte mir vorstellen, daß er ein kleiner Rabauke ist, der seine Grenzen zu gern mal austestet und dabei gern übertreibt. Er ist halt ein "Teenager"/"Halbstarker"...
Nach meinem Gefühl spürt das auch Cleo, die ihn vielleicht einfach nur "erziehen" will? Laß ihnen Zeit.

Du hast sicher schon mal beobachtet, wenn Jonny von Cleo gezwackt wird - wie schätzt Du ihre "Laune" dann ein?
Ist es bösartig, oder nicht? Versuch doch mal, ihre Körperhaltung/Körpersprache zu beschreiben...
Normalerweise, wenn Cleo den Jonny überhaupt nicht leiden könnte, hätte sie ihn sicherlich schon töten können.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Käfigtausch gemacht?

"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)

Bild

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 19:42 
ehemalige Moderatorin

Ich hab bei Peggy und Tobi, eine der längsten VG hier, einen wochenlangen Käfigtausch gemacht als Vorbereitung quasi nicht als eigentliche VG-Methode.

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 20:49 
Blaues Auge

Zitat:
Wie lange hausten die drei denn im VG käfig, wie groß war dieser und was war drin? Wie groß ist der Käfig, wo sie anschließend einzogen?

2 Tage wohnten sie zusammen, denn nach 1 1/2 Tagen saß Amy in einer Ecke und durfte nichts mehr machen. Der Käfig ist 100x100x150 cm hoch (ich weiß nicht ideal Maße aber sie sollten dann ja in den Eigenbau kommen). An Inhalt war drin: 2 Häuschen, Sitzbretter, 2 Futternäpfe, 1 Trinknapf, Heuraufe, Sandbad

Zitat:
Weißt Du etwas über Cleos Geschichte? Saß sie früher schon mal mit nem Bock zusammen und hat schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe Cleo und Amy von einer Familie die die beiden als Haustier für die ca. 10 Jährige Tochter hielten. Da Cleo und Amy sich nicht mehr anpacken ließen (kein Wunder Nachmittags um 3...), äußerst bissig wären und man die nicht mehr sauber machen könnte da die sonst einen Schock erleiden würden und wie tot auf dem Boden legen würden und man die dann immer warm streicheln müsste und die deswegen halt stinken würden, weil man den Urin nicht aus der Bodenwanne waschen könnte, mussten sie weg... (Ich kann die hier seltsamerweise sauber machen ohne das sie sterben...) Und man müsste ja auch mit denen zum Spezialisten, denn ein normaler TA kann die nicht untersuchen und Kleintiere sind beim Tierarzt ja eh überflüssig -.- *** Hab die dankend genommen, suchte ja schon seit 2 Jahren (inaktiv) Chinchillas. Was die beiden wohl haben sind angeborene Herzfehler (sprich: das Herz setzt bei allzu großen Stress schonmal aus, ist mir einmal bei Cleo passiert als sie das erstemal auf Rosie getroffen ist) Diese Familie soll die beiden von einem Vermehrer haben, der die beiden loswerden wollte, weil Cleo keinen Bock mehr an sich ranließ und diesen verbiss und einen wohl tot gebissen hat... Cleo hat auch sehr vernarbte Ohren (eine Stelle genäht) und Amy eine kleine Stelle.

Zitat:
Jonny noch sehr jung und das sieht man auch auf dem Foto. Könnte mir vorstellen, daß er ein kleiner Rabauke ist, der seine Grenzen zu gern mal austestet und dabei gern übertreibt. Er ist halt ein "Teenager"/"Halbstarker"...

Jonny ist jetzt ca. 7-9 Monate alt. Er sieht noch so klein aus, weil er das Dwarf Sydrom hat, was wir aber noch nicht wussten als wir ihn bekommen haben. Er ist in seinem Stall ein kleiner Rabauke und testet auch Grenzen bei den anderen, aber schlägt nicht über die Strenge und ist halt sehr unterwürfig.

Zitat:
Du hast sicher schon mal beobachtet, wenn Jonny von Cleo gezwackt wird - wie schätzt Du ihre "Laune" dann ein?
Ist es bösartig, oder nicht? Versuch doch mal, ihre Körperhaltung/Körpersprache zu beschreiben...
Normalerweise, wenn Cleo den Jonny überhaupt nicht leiden könnte, hätte sie ihn sicherlich schon töten können.

Also wenns bei einem Mal bleibt, ist sie noch ruhig und gelassen. Desto länger es dauert wird sie angespannter und gestresster (wie gesagt bei allzu großen Stress kann Kammerflimmern kommen) und attakiert dann auch.= Geduckte Haltung und sprungbereit. Aber richtige Tötungsversuche waren bisher noch nicht dabei eher nur so Abwehrverhalten.

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 21:05 
ehemalige Moderatorin

Chin_Freak hat geschrieben:
Zitat:
Jonny noch sehr jung und das sieht man auch auf dem Foto. Könnte mir vorstellen, daß er ein kleiner Rabauke ist, der seine Grenzen zu gern mal austestet und dabei gern übertreibt. Er ist halt ein "Teenager"/"Halbstarker"...

Jonny ist jetzt ca. 7-9 Monate alt. Er sieht noch so klein aus, weil er das Dwarf Sydrom hat, was wir aber noch nicht wussten als wir ihn bekommen haben. Er ist in seinem Stall ein kleiner Rabauke und testet auch Grenzen bei den anderen, aber schlägt nicht über die Strenge und ist halt sehr unterwürfig.

In dem Alter ist er noch nicht ausgewachsen (ausgewachsen ist ein chins erst nach jahren je nach Farbe) und womöglich gar noch in der Pubertät, das würde auch sein Verhalten mit erklären.
Nach einem Zwerg sieht er mir jetzt noch nicht aus, meine Chins waren und sind in dem Alter auch so klein gewesen...

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 21:19 
Blaues Auge

auf dem Foto sieht er noch groß aus. Die Hängematte ist nicht die für Chinchillas, sondern für Ratten und Degus. Meine anderen passen in die nicht rein, da hängt der Po über. Jonny ist (Kopf bis zur Schwanzwurzel) so groß wie meine Hand.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde