Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterliste - damit ich den Überblick behalte
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:16 
Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich stelle hier mal eine Liste zusammen, was Merry und Pippin so alles fressen (Ich will einen Überblick darüber haben, was schon alles getestet wurde - und das erscheint mir hier ganz sinnvoll).
Da die beiden im Tierheim gut "angefüttert" wurden, d.h. eine gute Mischung aus wenig Pellets und vielen Kräutern bekamen, ist das für uns ein guter Anlass, auf Pelletfrei umzustellen. Die angebrochene Tüte Pellets wird noch verfüttert, dann ist Schluss mit den Dingern.

Zusätzlich zu den Pellets (ca. 1EL/Tag) gibt es eine selbst angemischte Trockenkräutermischung, die aus folgendem besteht:
- Brennnesselblätter
- Brombeerblätter
- Löwenzahnblätter
- Ringelblumenblüten
- Hagebuttenschalen
- Hibiscusblüten
wird alles gerne gefressen.

im täglichen Wechsel:
- Heu
- AGROBS PRE ALPIN Lepo Nature
wird ebenfalls beides gern gefressen.

Zusätzlich, ca. 1x in der Woche, gibt es 1 AGROBS PRE ALPIN Lepo BLOXX, der wird noch nicht so wirklich gern gefressen. Vielleicht nehme ich den versuchsweise in den täglichen Wechsel mit rein, mal schauen, wie es dann ist...

Sämereien (gibt es im Moment alle 3 Tage - ist das genug, sollte ich die häufiger oder seltener füttern?):
- Quinoa
- Amaranth
Geht "weg wie warme Semmeln" :D

2x habe ich bereits Hirsekolben verfüttert, auch die überlebten nicht lange.

Frischzeug
- täglich 1/2 - 1 Apfel (je nach dem, was ich vor den gefräßigen kleinen Zweibeinern "retten" kann :D) - schmeckt seeehr gut
- täglich frisch gepflückten Löwenzahn - ist ebenfalls total lecker
- alle 2 Tage 5 - 6 Stengel (pro Tier) Basilikum - lecker, lecker
- nach Verfügbarkeit pro Tier 1 Erdbeere - schmeckt, wird aber nicht immer komplett gefressen
- bereits 3 x getestet: Nektarine: wird nur kurz angefressen, schmeckt scheinbar nicht...
- Weintrauben: sind auch nicht so der Hit
- Cherrytomaten: laut Tierheim sehr beliebt, wurden hier noch nicht gefressen

Ab und zu gibt es als "Leckerchen" für jeden 1 Mandel, die wird sofort gefressen.

In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, dass ich 1 - 2 Golliwoog-Pflanzen bekommen, zusätzlich werde ich in einem Blumentopf auch noch Gras ansäen -> muss auch noch besorgt werden.
Ebenfalls werde ich mich um weitere Sämereien kümmern -> da wäre ich für einige Tipps dankbar, da weiß ich nämlich so gar nicht, was ich kaufen soll und in welchen Mengen / Häufigkeit ich diese füttern soll.

Diese Liste werde ich dann von Zeit zu Zeit ergänzen.

VG,
Petra

Betreff des Beitrags: Re: Futterliste - damit ich den Überblick behalte
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:22 
Grünschnabel

Zitat:
Die angebrochene Tüte Pellets wird noch verfüttert, dann ist Schluss mit den Dingern.

Zusätzlich zu den Pellets (ca. 1EL/Tag für beide Tiere) gibt es eine selbst angemischte Trockenkräutermischung, die aus folgendem besteht:
- Brennnesselblätter
- Brombeerblätter
- Löwenzahnblätter
- Ringelblumenblüten
- Hagebuttenschalen
- Hibiscusblüten
wird alles gerne gefressen.

im täglichen Wechsel:
- Heu
- AGROBS PRE ALPIN Lepo Nature
wird ebenfalls beides gern gefressen.

Zusätzlich, ca. 1x in der Woche, gibt es 1 AGROBS PRE ALPIN Lepo BLOXX, der wird noch nicht so wirklich gern gefressen. Vielleicht nehme ich den versuchsweise in den täglichen Wechsel mit rein, mal schauen, wie es dann ist...

Update:Die Heufütterung schaut im täglichen Wechsel jetzt so aus: Heu, AGROBS PRE ALPIN Lepo Nature, Heu, AGROBS PRE ALPIN Lepo BLOXX, Heu, .... Momentan gibt es nur 1/2 Bloxx, aber seitdem das zusätzliche Heu nicht da ist, wird der bis zum nächsten Morgen komplett zerlegt und zum Teil gefressen. Ich muss wieder neu bestellen, dann gibt es einen ganzen Bloxx.

Zitat:
Sämereien (gibt es im Moment alle 3 Tage - ist das genug, sollte ich die häufiger oder seltener füttern?):
- Quinoa
- Amaranth
Geht "weg wie warme Semmeln" :D

2x habe ich bereits Hirsekolben verfüttert, auch die überlebten nicht lange.

Update:
Vorgestern gab es zum ersten Mal "Wildsaaten", ca. 1 EL für beide Tiere. Es wurde sich sofort draufgestürzt und am nächsten Morgen war die Schale leergefressen. Bislang gab es auch keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit. Morgen gibt es die nächste Portion.
Zitat:
Frischzeug
- täglich 1/2 - 1 Apfel (je nach dem, was ich vor den gefräßigen kleinen Zweibeinern "retten" kann :D) - schmeckt seeehr gut
- täglich frisch gepflückten Löwenzahn - ist ebenfalls total lecker
- alle 2 Tage 5 - 6 Stengel (pro Tier) Basilikum - lecker, lecker
- nach Verfügbarkeit pro Tier 1 Erdbeere - schmeckt, wird aber nicht immer komplett gefressen
- bereits 3 x getestet: Nektarine: wird nur kurz angefressen, schmeckt scheinbar nicht...
- Weintrauben: sind auch nicht so der Hit
- Cherrytomaten: laut Tierheim sehr beliebt, wurden hier noch nicht gefressen

Update: Erdbeeren gibt es nur noch als "Handfütterung", da wird die ganze Erdbeere sofort aufgefressen, was bei einer im Käfig liegenden Erdbeere nicht so war.
Ansonsten hier keinerlei Neuerungen.

Ab und zu gibt es als "Leckerchen" für jeden 1 Mandel, die wird sofort gefressen.

Zitat:
In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, dass ich 1 - 2 Golliwoog-Pflanzen bekommen, zusätzlich werde ich in einem Blumentopf auch noch Gras ansäen -> muss auch noch besorgt werden.

Kennt zufällig jemand einen Händler im Großraum Nürnberg / Erlangen / Bamberg, der Golliwoogs verkauft??? Meine Suche war bisher erfolglos... :cry:

VG,
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:47 
Grüne Fee

Hallo,

die kannst du beim Fressnapf kaufen, musst halt vorher anrufen ob sie gerade welche da haben. Manchmal sind sie auch im Angebot, da gibts dann mehr davon und die sind dann frisch ;-)

Gruss
Martina

PS:
ich hab meine zwei Chins jetzt seit ca. 6 Wochen und sie bekommen einfach alles ohne spezielle Anfütterung, also Sämereien habe ich eine Mischpackung mit ca. 40 verschiedenen Sämereien, vertragen tun sie alles problemlos ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:54 
Pyramidenspitze

Martina, ist die Mischung selbst gemischt oder so gekauft?

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 18:51 
Grüne Fee

Hallo Anja,

die Mischung ist teils fertig gekauft und teils noch von mir zugemischt.
Ich kaufe in Ludwigsburg bei Ricos Futterkiste ein. Die sind dort sehr nett und vor allem darf man dort die Korkröhren selber aussuchen :-)
Die haben dort auch Sorghum was meine lieben :-)

Einzelsaaten kann man bei denen auch kaufen und beeren haben die auch so einige.

Schau mal hier:

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/index.pl

Seite 60 sind die Einzelsaaten, aber die haben noch mehr soweit ich das sehen konnte.
http://www.ricos-futterkiste.eu/grafiken/ole/7.pdf

Gruss
Martina

PS: die haben auch Nuber Heu was meine Kaninchen auch gerne essen aber kommt halt auch immer auf die Wiese an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 19:30 
Pyramidenspitze

Hallo Martina,

ich finde die Mischung der Einzelsaaten recht aufwändig, deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Mischung.

Danke, bei dem Shop werde ich mich mal umsehen.

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:27 
Grünschnabel

larifari hat geschrieben:
Hallo,

die kannst du beim Fressnapf kaufen, musst halt vorher anrufen ob sie gerade welche da haben. Manchmal sind sie auch im Angebot, da gibts dann mehr davon und die sind dann frisch ;-)

Gruss
Martina

Hallo Martina,

Wir haben 2 Fressnapf-Filialen hier in der näheren Umgebung, die führen beide keinen Golliwoog. Die einen haben ihn nicht mehr im Sortiment, die anderen hatten noch nie was davon gehört....

VG,
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 20:00 
Pyramidenspitze

Hallo,

Golliwoog bestelle ich öfter mal online.
Habe schon verschieden Lieferanten ausprobiert, am schönsten und größten waren sie immer hier:
http://www.golliwoog.de/

Hier habe ich auch schon bestellt - waren auch ok.
http://www.bird-box.de

Betreff des Beitrags: Re: Futterliste - damit ich den Überblick behalte
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 19:11 
Grünschnabel

Mal ein kleines Update...
Die beiden Herren scheinen gute Futterverwerter zu sein - bisher gab es weder Unverträglichkeiten, noch eine nennenswerte Gewichtsabnahme. Auch vom Aussehen her ist alles gut, das Fell glänzt nach wie vor.
Der Speiseplan wurde um einiges erweitert:
Frischfutter:
- Petersilie und Oregano werden gerne gefressen.

Trockenkräuter
- Kamilleblüten: naja..... sie reißen sich nicht drum. Es wird zwar ein Teil davon gefressen, aber nicht immer alles. Da sie nicht vollkommen abgelehnt werden, kommen sie ab sofort in die tägliche Futtermischung.

Körner
Ich habe eine Mischung aus Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer und Hirse hier. Die Körner werden gefressen und bisher gibt es keinerlei Anzeichen einer Unverträglichkeit - was mich natürlich extrem freut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde