Hallo zusammen,
ich stelle hier mal eine Liste zusammen, was Merry und Pippin so alles fressen (Ich will einen Überblick darüber haben, was schon alles getestet wurde - und das erscheint mir hier ganz sinnvoll).
Da die beiden im Tierheim gut "angefüttert" wurden, d.h. eine gute Mischung aus wenig Pellets und vielen Kräutern bekamen, ist das für uns ein guter Anlass, auf Pelletfrei umzustellen. Die angebrochene Tüte Pellets wird noch verfüttert, dann ist Schluss mit den Dingern.
Zusätzlich zu den Pellets (ca. 1EL/Tag) gibt es eine selbst angemischte Trockenkräutermischung, die aus folgendem besteht:
- Brennnesselblätter
- Brombeerblätter
- Löwenzahnblätter
- Ringelblumenblüten
- Hagebuttenschalen
- Hibiscusblüten
wird alles gerne gefressen.
im täglichen Wechsel:
- Heu
- AGROBS PRE ALPIN Lepo Nature
wird ebenfalls beides gern gefressen.
Zusätzlich, ca. 1x in der Woche, gibt es 1 AGROBS PRE ALPIN Lepo BLOXX, der wird noch nicht so wirklich gern gefressen. Vielleicht nehme ich den versuchsweise in den täglichen Wechsel mit rein, mal schauen, wie es dann ist...
Sämereien (gibt es im Moment alle 3 Tage - ist das genug, sollte ich die häufiger oder seltener füttern?):
- Quinoa
- Amaranth
Geht "weg wie warme Semmeln"
2x habe ich bereits Hirsekolben verfüttert, auch die überlebten nicht lange.
Frischzeug
- täglich 1/2 - 1 Apfel (je nach dem, was ich vor den gefräßigen kleinen Zweibeinern "retten" kann
) - schmeckt seeehr gut
- täglich frisch gepflückten Löwenzahn - ist ebenfalls total lecker
- alle 2 Tage 5 - 6 Stengel (pro Tier) Basilikum - lecker, lecker
- nach Verfügbarkeit pro Tier 1 Erdbeere - schmeckt, wird aber nicht immer komplett gefressen
- bereits 3 x getestet: Nektarine: wird nur kurz angefressen, schmeckt scheinbar nicht...
- Weintrauben: sind auch nicht so der Hit
- Cherrytomaten: laut Tierheim sehr beliebt, wurden hier noch nicht gefressen
Ab und zu gibt es als "Leckerchen" für jeden 1 Mandel, die wird sofort gefressen.
In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, dass ich 1 - 2 Golliwoog-Pflanzen bekommen, zusätzlich werde ich in einem Blumentopf auch noch Gras ansäen -> muss auch noch besorgt werden.
Ebenfalls werde ich mich um weitere Sämereien kümmern -> da wäre ich für einige Tipps dankbar, da weiß ich nämlich so gar nicht, was ich kaufen soll und in welchen Mengen / Häufigkeit ich diese füttern soll.
Diese Liste werde ich dann von Zeit zu Zeit ergänzen.
VG,
Petra