Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: aktuelle Futtermischung
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 11:54 
Pyramidenspitze

Ich will ja nix sagen - aber auch Erfahrungsberichte sind Primärquellen im wissenschaftlichen Sinne ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 17.10.2008, 13:19 
ehemaliger Moderator

Ich hol mir den mal runter und schreib hier hoch... oder umgekehrt...

Ist aber in der Wirkungsweise durch langjährige Arbeit aufeinander abgestimmt. http ://forum.chinchillahilfe.de/board/viewtopic.php?p=76508#76508

Mhhh... Schon klar. Die oben beschriebene Veränderung ist sicherlich auch langjährig im Voraus geplant worden, und es wurde nicht einfach nur flux mit billgst Luzerne und Hagebutten gestreckt. Nööö...

Aber das finde ich jetzt schon stolz: der 10kg Sack ist um ca. 11€ teurer geworden, das Kilo kostet damit schon über 14€.

Wow!? Bankenkrise? Angebot und Nachfrage? Ich bleib bei unseren Tees...

BeitragVerfasst: 20.10.2008, 18:53 
Moderator und Technik

Nöö Rohstoffkrise... ;)

Bild

BeitragVerfasst: 21.10.2008, 22:00 
happychins* hat geschrieben:
Archivbeitrag, erstellt am 20.04.2007 - 22:22

So,
dann mache ich hier doch auch gleich den Anfang und stelle meine aktuelle Futtermischung ein:

1 kg Futter besteht aus:
500 g Pellets (keine Marke, die in den Foren bekannt ist)
100 g Heucobs
100 g Kräutermischung
70 g St. Hippolyt Equigard
50 g Hirse
50 g grüner Hafer (JR Farm)
50 g getrocknete Rote Beete (bio aus dem Pferdestall/Biolden)
30 g Haferflocken für Hunde
30 g getrocknete Karotte (bio aus dem Pferdestall/Bioladen)
20 g getrocknete Petersilie (JR Farm)

Ergänzungen bzw. Veränderungen folgen!

Liebe Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

wollte mal nachfragen wieso Haferflocken für Hunde, hat es was mit dem Eiweiß/protein Gehalt zu tun?

möchte nur wissen warum ausgerechnet haferflocken für hunde, mehr net

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 08:29 
Weil sie beliebter sind.

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 09:42 
Pyramidenspitze

Muß ja nen Grund haben... ;-)

Was ist der Unterschied zwischen Hunde-Haferflocken und denen für den Menschen? Soweit ich weiß, sind die für Hunde größer? Handelt es sich hierbei also um eine andre (extra gezüchtete?) Sorte Hafer?

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 10:02 
Grüne Fee

Ich muss auch mal wieder meine Angaben korrigieren. Bei uns gibt es von Hansemanns die beiden Degumischungen und die Grascobs. Dann noch selbst gesammelte Kräuter (dazu gehören Himbeerblätter, Kirschblätter, Brennnessel, Gänseblümchen, Löwenzahn, Gänsedisteln, Apfelblätter, Birnenblätter, Weide, Wegerich, Rosen, Hagebutten,Kapurinerkresse, Gras) getrocknet und frisch. Sämmereien gibts als Körner und im Blumentopf gezogen, Obst und Gemüse und noch Äste.

Fasst hätte ich die paar Pellets die es gibt noch vergessen zu erwähnen.

Bei den Kräutern fehlen noch ein paar, das sind nur die wichtigsten die es immer gibt. Ich finde ja nicht immer alle Pflanzen in ausreichender Menge.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

Zuletzt geändert von Baumhexe am 22.10.2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 10:04 
Pyramidenspitze

Nein ... sie sind nur weiter verarbeitet wie die Haferflocken für Menschen. Damit sind sie weiter aufgeschlossen, die Kohlenhydrate leichter verdaulich.
Aus dem menschlichen Bereich kommen da höchstens noch vom Verarbeitungsgrad Schmelzflocken heran, wobei diese eindeutig eine viel weichere und staubigere Konsistenz haben wie Hundeflocken. Weiterhin sind Hundehaferflocken aus konventionellem Handel oftmals mit nicht deklarierungspflichtigen Geschmacks- und Aromastoffen behandelt, um eine möglichst gute Akzeptanz bei Hunden zu gewährleisten.

Ich vermute, Biancas Wollmäuse sind einfach nur die Hundeflocken mehr gewöhnt bzw haben sie eher an die Pelletnahrung von vorher erinnert. Jedenfalls ist es nicht zwingend, daß Chinchillas Hundehaferflocken bevorzugen, meine fressen, wenn überhaupt noch Haferflocken, einzig frisch gequetschte ... nach nur einer halben Stunde lassen sie die Haferflocken liegen, dafür fressen sie dann lieber überalterte Haferkörner in der Schale eines ganz bestimmten Biobauern.
Mucki damals hatte lieber Haferflocken gefressen, Hafer in Schale war bähbäh ... bei Haferflocken war es ihm vollkommen wurscht und schnuppe, was für Haferflocken, hauptsache Haferflocken. Aber er mochte ja auch Cornflakes und sowas gerne ... oder Kuchen ...

Kurzum, jeder muß letztendlich die ideale Mischung für seine Chins finden, abhängig von Akzeptanz, Machbarkeit, Ausgewogenheit usw usf blablablubblubb
Ich selbst hab mom gar keine Futtermischung mehr, bekommen tun die Chins, was gerade da ist, was ich in der Natur finde und was meine Kaninchen und Meerschweinchen auch bekommen ... die Chins kommen auch damit sehr gut zurecht und haben keinen Mangel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 10:58 
hab mich nur gewundert und wollte mal nachfragen ob es einen tieferen Sinn hat, wenn man denen haferflocken für Hunde gibt.Meine kriegen ganz normale Haferflocken aber halt nicht regelmäßig da es ja auch sehr protein/kohlenhydrat- haltig ist, daher meine frage ob die Flocks für Hunde weniger proteine enthalten.Da man vorallem bei großen Hunden den Protein Haushalt nicht übtreiben sollte.Mir kam dann als erster Gedanke das die "flocks 4 dogs" proteinarmer seien. Reine Spekulation ;)

Wenn es aber nur wegem dem Geschmack seien soll,na dann

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 11:06 
Mal ne frage, ich möchte ja langsam aber sicher umsteigen,
da die Agrobs pre Alpin bits, zwar meiner meinung gut sind aber auch schön teuer für 6 futterluken.Wie denkt ihr über die "Pre Alpin Bits und bloxx"?Oder vergiffte ich unbewußt meine Mäuse damit?
Kommen wir zur meiner eigentlichen Frage,welche Substanz wäre gut für den Zahnabrieb der vorderen Schneidezähne, das einzigste was mir in dem SInn kam war Mais....aber ich frag lieber bevor ich da rumprobiere

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 11:43 
Bitte ab und an mal die Suchfunktion benutzen.... ;)

Wieso solltest Du sie damit vergiften? Agrobs-Produkte sind noch mit die besten Fertigprodukte auf dem Markt. Da machste also estmal nichts falsch. Allerdings genügen Bloxx sicherlich nicht als Alleinfuttermittel!

Mais für die vorderen Zähne? Wieso das denn? Das Prinzip des Zahnabriebs ist Dir geläufig?

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 11:56 
happychins hat geschrieben:
Bitte ab und an mal die Suchfunktion benutzen.... ;)

Wieso solltest Du sie damit vergiften? Agrobs-Produkte sind noch mit die besten Fertigprodukte auf dem Markt. Da machste also estmal nichts falsch. Allerdings genügen Bloxx sicherlich nicht als Alleinfuttermittel!

Mais für die vorderen Zähne? Wieso das denn? Das Prinzip des Zahnabriebs ist Dir geläufig?

bits und bloxx sind zwei verschiedene futtermittel dazu kommt noch das heu von activa "pfeferminze und Brennessel" , basilikum,haferflocken und haselnussäste&blätter apfeläste und blätter,apfel-stücke,rosenblüten

kreisende und wechselnde kaubewegungen XD

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 13:26 
Wieso beantworte ich eigentlich Deine Fragen, wenn Du nix besseres zu tun hast, als sie rumzudrehen? Ist ja nicht das erste Mal.

Ich schrieb lediglich, dass Bloxx nicht als Alleinfuttermittel geeignet sei, da Du oben fragtest, was wir davon halten und Dir die Bits eben zu teuer sein. Da blieben also nur noch die Bloxx übrig ;) ....was Du sonst noch fütterst, weiß ich nicht - war oben auch nicht aufgeführt und nicht Teil Deiner Frage.

Kreisende Kaubewegungen...mit den Vorderzähnen?

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 13:56 
happychins hat geschrieben:
Wieso beantworte ich eigentlich Deine Fragen, wenn Du nix besseres zu tun hast, als sie rumzudrehen? Ist ja nicht das erste Mal.

Ich schrieb lediglich, dass Bloxx nicht als Alleinfuttermittel geeignet sei, da Du oben fragtest, was wir davon halten und Dir die Bits eben zu teuer sein. Da blieben also nur noch die Bloxx übrig ;) ....was Du sonst noch fütterst, weiß ich nicht - war oben auch nicht aufgeführt und nicht Teil Deiner Frage.

Kreisende Kaubewegungen...mit den Vorderzähnen?

hatte jetzt gedacht du meinst den Bewegungsrytmus im gesamtverhältnis
Korigier mich ruhig wenn ich jetzt falsch antworte.

mit den Schneidezähnen wird die nahrung mundgerecht abgetrennt durch das platzverhältniss schneide-backen zähne gleitet die Nahrung weiter zu den backenzähnen und wie durch das aufeinander/kreisende bewegung) reiben der backenzähne zermalmt.hab ich jetzt ne Waschmaschine gewonnen?

weil du im Grunde weißt das ich dich nicht doof anpöbeln will, sondern nur die industriellen Marken aufgeführt hatte... :wink:
Also bitte bitte Bianca versteh es nicht falsch.
Na ja mit dem "rumdrehen", hatt ich eher von dir mitbekommen...ich kam ja bei dir nicht nur einmal zu einer erklärungsnot, beovr du dich aber provziert fühlst, sag ich dir gleich hab hab ja nur nochmal extra erwähnt ich kenne dein hintergrundwissen nicht. :D

hab jetzt die anderen futterzuätze mit hineingeschrieben,was sagst du denn zu denen?

Wegen dem Mais, so denke/dachte ich das das material ja hart genug seien sollte das es einen Abnutzeffekt vorne hat?Oder rutsch ich grad in chinchi-mythen abteilung?

edit: nachtrag die bekommen beides ;) und ich will ja meine kenntnisse in der nicht phw ernährung verbessern

BeitragVerfasst: 22.10.2008, 15:38 
Pyramidenspitze

Prinzipiell - die vorderen Schneidezähne, auch Nagezähne genannt, sind selbstschleifend, sie werden nur und einzig gegeneinander abgeschliffen ... Chinchillas brauchen also kein pflanzliches Material, um die Nagezähne abzuschleifen.

Sinn macht das Ganze dadurch, daß die meisten Nagetiere ihre Nagezähne als Vielzweckmeißel einsetzen, es werden Äste damit zerlegt, Steine aus dem Weg geräumt, Mineralien von Steinen abgenagt usw usf ... dabei entstehen Riefen und Scharten in den Schneidekanten der Nagezähne, welche sie schlichtweg unbrauchbar macht, da dadurch die Schärfe verlorengeht.

Die Nagezähne bestehen deshalb aus einem harten vorderen Material (Zahnschmelz) und einem weicheren inneren Material. So können sie gegeneinander gerieben werden und so wieder scharf geschliffen werden. Wenn deine Chins sich ausruhen, hörst du das manchmal, sie knirschen dann mit den Zähnen ...
Dadurch, daß die Zähne ständig nachwachsen, ist die Länge auch kein Problem, sie wird durch das gegeneinanderschleifen mehr oder weniger konstant gehalten.

Störungen können auftreten durch Kalziummangel, wobei die Nagezähne sich im Zahnbett leicht lockern können. Sie tun dann weh, wenn sie benutzt oder geschärft werden. Da Chinchillas nunmal auch fressen müssen, benutzen sie die Nagezähne zwar weiterhin, um Nahrung abzumeißeln und abzubeißen, schärfen ihre Zähne jedoch nicht mehr. Die Folge sind zulange, schartige Nagezähne, die irgendwann funktionsuntüchtig werden und verhindern, daß das Maul geschlossen werden kann.
Weitere Störungen können durch Kieferverletzungen oder unsymmetrischen Kieferwachstums entstehen. Die Zähne können dann nicht mehr gegeneinander geschliffen werden und wachsen demzufolge zulang. Auch ungleichmäßig abgebrochene Nagezähne können in seltenen Fällen zu solcherart Problemen führen.
Verletzungen speziell zwischen den Nagezähnen im Zahnfleisch sind wiederum sehr schmerzhaft, das gegeneinander Schleifen wird auch hier oft eingestellt mit der Folge, daß die Nagezähne zu lang werden und irgendwann ein kurz- und Geradeschleifen schlichtweg nicht mehr möglich ist.

Ungeeignetes Futter führt nur indirekt über Mangelerscheinungen zu Problemen auch der Nagezähne, die Härte des Nagematerials ist vollkommen unerheblich, da auch ohne Nagematerial die Nagezähne gegeneinander auf korrekter Länge gehalten werden - ganz im Gegenteil, ohne Belastung durch hartes oder schleifendes Nagematerial wäre sogar das korrekte Schleifen so perfekt, daß die Nagezähne immer die gleiche Länge aufweisen würden ... nur würden dann irgendwann die Backenzähne zu lang werden oder ungleichmäßig wachsen, so daß Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen werden kann und es schnell zu Fehl- und Mangelernährung kommt - was dann wiederum Veränderungen im Zahnbett nach sich zieht und damit zu schmerzenden Nagezähnen, was wiederum dazu führt, daß die Nagezähne nicht mehr genügend gegeneinander geschliffen werden ...

Chinchillas brauchen also eine schleifende Nahrung für ihre Backenzähne mit genügend hoher Nährstoffdichte (einschließlich Mineralstoffen), um beste Vorraussetzungen für ein gesundes Zahnbett, gesunden Kiefer und gesundes Zahnwachstum zu haben. Sie brauchen keine zusätzliche schleifende Nahrung für ihre Nagezähne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde