Seifenrindenbaum

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Weitergeleitet von Quillaja saponaria)
Seifenrindenbaum
vergrößern
Seifenrindenbaum

Der Seifenrindenbaum oder Quillay (Quillaja saponaria MOLINA) gehört gemäß APG zur Familie der Seifenbaumgewächse (Quillajaceae). Er wurde zuvor zu den Rosengewächsen (Rosaceae) gezählt.

Der Seifenrindenbaum ist ein bis zu 15 m hoher immergrüner Baum. Seine Heimat ist in Chile und Bolivien.

Aus seiner Rinde wird die Panamarinde gewonnen, welche als biologisches Wasch- und Putzmittel verwendet wird. Ihre reinigende Wirkung basiert auf einem hohen Gehalt an Saponinen.

Die Rinde des Seifenrindenbaums enthält Triterpensaponine (8-10 %), Gypsogensäure, Quillajasäure, verschiedene Zuckerbausteine (D-Apiose, Arabinose, Fructose, Galactose, Rhamnose, Xylose, Glucoronsäure), Gerbstoffe und Calciumoxalat (10 %).


Literatur

  • Hiller, K. Melzig, M.F. (2003): Die große Enzyklopädie der Arzneipflanzen und Drogen. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.

Links

Bilder

Fotos aus dem Botanischer Garten Barcelona:

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox