JR Farm Degu Premium

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Degu Premium Futter
vergrößern
Degu Premium Futter

Das "Degu Premium" ist die zweite Degufuttergeneration der Firma JR Farm. Dieses Futter wird seit Spätsommer/Herbst 2004 vertrieben und soll laut Firma JR Farm im Vergleich zum Degu Spezial noch zuckerärmer und artgerechter sein als sein Vorgänger, das "Degu Spezial".


Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Unterschiede gegenüber dem "Degu-Spezial"

Das "Degu Premium" enthält folgende vom "Degu Spezial" abweichende Komponenten:

  • Pastinaken
  • Getreideextrudate
  • Ackerbohnen
  • Grassaat
  • Lauch (wurde mittlerweile wieder herausgenommen, da Lauch nachweislich zu Blähungen und Koliken führen kann)


Es fehlt der für das "Degu Spezial" typische Pfefferminzgeruch, der das Futter vor allem für die Halter bis dato immer sehr attraktiv gemacht hat.

Eine tatsächliche "Aufwertung" des Futters ist (rein subjektiv) durch die Hinzugabe der Pastinaken und Grassaat erreicht worden, welche jedoch gleichzeitig durch die überdurchschnittliche Erhöhung der Getreidepops und - extrudate leider wieder zunichte gemacht wurde.

Es läßt sich also auch nicht objektiv bewerten, welche der beiden Futtersorten die definitiv "bessere" ist. Die Anzahl der Degubesitzer, die das "Degu Premium" Futter füttern dürfte ungefähr genauso hoch liegen wie der Prozentsatz jener, die das "Degu Spezial" nach wie vor bevorzugen. Einige mischen die Sorten auch miteinander.

Abschließend sei jedoch noch einmal explizit erwähnt, dass es nach wie vor kein wirklich 100% geeignetes Degufertigfutter zu kaufen gibt. Sowohl das "Degu Spezial" als auch das "Degu Premium" sollten in erster Linie lediglich als Basis für individuelle Futtermischungen dienen und auf jeden Fall mit anderen wichtigen Komponenten wie Saaten, Kräutern und geeigneten Gemüsesorten aufgewertet werden.

Futterrest
vergrößern
Futterrest

Zusammensetzung

(gemäss Hersteller, Stand April 2006)

Inhaltsstoffe

Rohprotein 15,8%
Rohfett 2,2%
Rohfaser 19,3%
Rohasche 5,9%

Nachteile

Ein Nachteil des JR Farm Degu Premium ist, dass meist ziemlich schnell die guten Futterbestandteile aus dem Futter gefressen werden und übrig bleiben in der Regel vor allem Luzerne, in kleineren Mengen aber auch Pfefferminze, Rote Bete oder gar Gerteidekörner.

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox