Fenchel

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Fenchelpflanze
vergrößern
Fenchelpflanze

Der Fenchel (Foeniculum vulgare Mill.) gehört zu den Doldengewächsen (Apiaceae) und ist dem Dill sehr ähnlich.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Eignung als Futter

Der Fenchel kann als Futterpflanze angeboten werden und wird von einigen Kleinsäugern sehr gerne gefressen. Er hat zudem verdauungsfördernde Eigenschaften.

Die Pflanze

Der Fenchel ist eine ein- oder zweijährige, bis zu 2 m hohe, krautige Pflanze und ist am Mittelmeer beheimatet. Seine gelben Blüten erscheinen zwischen Juli und Oktober. Der Fenchel ist im Mittelmeerraum beheimatet. Er wächst in wärmeren Gebieten an trockenen Standorten, an Küsten und in tieferen Lagen auf Lehm- und Lößböden.

Varietäten:

  • Gemüse-Fenchel (Foeniculum vulgare Mill. var. azoricum (Mill.) Thell.)
  • Gewürz-Fenchel (Foeniculum vulgare Mill. var. dulce (Mill.) Batt et Trab.)
  • Wilder Fenchel oder Bitterfenchel (Foeniculum vulgare Mill. var. vulgare)

Inhaltsstoffe: 2-6% ätherisches Öl (mit Anethol, Fenchon, Limonen und Estragol), Flavonoide und geringe Mengen an Cumarinen (Fleischhauer et al. 2007).

Literatur

  • Bärtels, A. (1997): Farbatlas Mediterrane Pflanzen. Eugen Ulmer, Stuttgart.
  • Fleischhauer, G.S. Guthmann, J. Spiegelberger, R. (2007): Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden. AT Verlag, Baden, München.
  • Gibbons, B. Brough, P. (2004): Der große Kosmos-Naturführer Blütenpflanzen. Franckh-Kosmos, Stuttgart.

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox