Wiesen-Schafgarbe

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 18:42, 19. Mär 2006
DavX (Diskussion | Beiträge)

← Go to previous diff
Version vom 19:23, 19. Mär 2006
DavX (Diskussion | Beiträge)

Go to next diff →
Zeile 9: Zeile 9:
==Die Pflanze== ==Die Pflanze==
-Die Schafgarbe kann bis zu 1,5 m hoch werden. Die Blätter sind fein gefiedert und am Ende der Sprossachse bildet sich ein schirmförmiger Blütenstand, bestehend aus vielen kleinen, weissen Blättern.+Die Schafgarbe kann bis zu 60 cm hoch werden. Die Blätter sind fein gefiedert und am Ende der Sprossachse bildet sich ein schirmförmiger Blütenstand, bestehend aus vielen kleinen, weissen Blüten. Die Blütezeit dauert von Juni bis Oktober.
===Inhaltsstoffe=== ===Inhaltsstoffe===
-* [[Ätherisches Öl]] (Chamazulen)+* [[Ätherisches Öl]]: Chamazulen, Cineol, Proazulen (Matricin, Millefolin)
-* Matricin+* [[Bitterstoffe]]: Achillin
-* Millefolin+* [[Flavonoide]]
-* Flavonoide+* [[Gerbstoffe]]
 +* [[Inulin]]
 +* Kalium und andere Mineralien
==Galerie== ==Galerie==

Version vom 19:23, 19. Mär 2006

Die Gewöhnliche Schafgarbe (Achillea millefolium L.) gehört zur Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Eignung für Degus

Die Schafgarbe ist als Futterpflanze für Degus geeignet.

Die Pflanze

Die Schafgarbe kann bis zu 60 cm hoch werden. Die Blätter sind fein gefiedert und am Ende der Sprossachse bildet sich ein schirmförmiger Blütenstand, bestehend aus vielen kleinen, weissen Blüten. Die Blütezeit dauert von Juni bis Oktober.


Inhaltsstoffe

Galerie

Literatur

  • Krneta-Jordi, M. Der Heilpflanzengarten im Botanischen Garten der Universität Bern. Hannover, vaö-Verlag Agrarökologie Berne, 1999.
Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox