Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evi Süchtig
|
Verfasst am: 10.02.2009 15:05 Titel: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Hi,
darf man aufgetautes Gemüse verfüttern?
Bei uns im Garten haben einige Möhren, Rote Beete...überwintert. Im Moment sind sie aufgetaut und liegen bei mir auf dem Küchentisch. Da sie die -16 Grad überstanden haben und ich eine Probeverkostung für gut befunden habe, möchte ich euren Fachrat dazu hören. Düfen die Tiere...dürfen die Menschen?
Gruß Evi |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 10.02.2009 19:35 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Wieso sollte man nicht dürfen?
Ich habe diesen Winter noch karotten verfüttert. Zuvor war Schnee und eisig kalt. Als es etwas wärmer wurde habe ich einige Karotten geerntet und den Degus verfüttert. Die Degus haben sie für fressbar befunden und zeigten keine negativen Zeichen.
Bei Menschen denke ich dürfte es ähnlich sein. Kosten und wenns schmeckt wirds vermutlich noch gut sein. Ich würde bloss fürs Erste nicht zuviel aufs Mal nehmen, aber das ist mehr aus Vorsichtsüberlegungen, denn dass es dazu einen vernünftigen Grund gäbe .
Im Übrigen Karotten können bitter werden, wenn sie gestresst werden. Insbesondere wenn sie auf harten Boden fallen gelassen werden, werden sie bitter. Kälte dagegen dürfte sie weniger stressen... vermutlich liegt das einfach daran, dass Karotten auch auf die Kälte ausgerichtet sind. Sie sind zweijährig und samen im zweiten Jahr ab, sprich sie bilden einen Stängel und verbrauchen dabei den Nährstoffvorrat in der Wurzel auf. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 18.02.2009 16:54 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Hallo
Was ich jeweils feststelle ist, dass Karotten schnell weich wie Gummi werden, wenn man sie aus der Kälte in die Wärme holt.
Vor 2 Tagen nahm ich eine knackige Karotte aus dem Kühlschrank und legte sie in der Küche bereit, um sie in den Pferdestall mitzunehmen. Nach 1 Stunde war sie richtig weich und in meinen Augen ungeniessbar.
Anderes Gemüse ist da vermutlich weniger empfindlich. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 18.02.2009 17:04 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Aber war sie wirklich ungenießbar oder nur in deinen Augen ungenießbar? _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 19.02.2009 17:25 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Vanessa87 hat Folgendes geschrieben: | Aber war sie wirklich ungenießbar oder nur in deinen Augen ungenießbar? |
Das ist eine gute Frage.
Wirklich sicher bin ich mir nicht. Aber im Zweifelsfall esse oder füttere ich etwas lieber nicht. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 19.02.2009 19:09 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Ich hatte auch mal so eine gumige Karotte. Die hatte vermutlich zu warm und wurde zulange (falsch) gelagert. Ich hatte sie dann trotz allen Bedenken gegessen. Das Ende der Geschichte war, dass ich Verdauungsprobleme hatte (ok, ich bin da empfindlicher als andere Menschen), wobei ich letztlich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es die Karotte war, aber eben ausschliessen kann ich es nicht.
Auf der anderen Seite vielleicht noch eine Anregung, unsere Meerschweine bekommen im Winter ja überwiegend Karotten. Draussen lassen die sich gut lagern, nimmt man sie aber in die Wärme, sollten sie innert weniger Tage verbraucht werden, sonst fangen die meist schnell an zu schimmeln. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 27.02.2009 11:02 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: | Im Übrigen Karotten können bitter werden, wenn sie gestresst werden. Insbesondere wenn sie auf harten Boden fallen gelassen werden, werden sie bitter. |
Seit ich diesen Hinweis gelesen habe, gehe ich möglichst sorgsam mit den Karotten um, die ich kaufe.
Und siehe da, auch richtig dicke, grosse Karotten schmecken seither angegehm süss. Vorher waren die meisten bitter. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
Mietze Freak
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 28.02.2009 18:27 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
ja das brachten sie mal im SF bei "Einstein" und später kam es nochmals in der Sendung "Nano" auf 3sat.
Auch Äpfel sollen die Karotten bitter machen, angeblich. Allerdings wusste ich das nicht mehr, hat mich aber jemand anderes darauf aufmerksam gemacht. Der Grund ist, dass Äpfel ein Pheromen (? ich bin mir da nicht ganz sicher) ausströmen, welches die Reifung von Früchten stimmuliert, das offenbar den Karotten nicht passt (und sie wohl stresst). _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 28.02.2009 19:09 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Wo du das sagst mit dem Feldsalat...
hier wächst unglaublich viel von einem Zeugs, das für mich aussieht wie Feldsalat. Es hat sehr feinen Halt im Boden, lässt sich also leicht rausziehen, hat genau die Form und die Blätter und schmeckt meines Erachtens auch irgendwie genau so. Nun hatte ich das letztens auch bei mir auf Arbeit entdeckt (GaLa) und eine meiner Vorarbeiterinnen meinte aber das sei kein Feldsalat sondern was anderes, etwas "nicht-essbares".
Ich hab danach aber aufmerksam weitergeschaut und das Zeugs echt überall gesehen, sogar bei mir im Vollschattenbeet wuchs es wild! Ich habs trotzdem nie gefüttert oder selbst gegessen, auch wenn es für mich eindeutig Feldsalat war.
Aber nu wo du sagst Feldsalat sei winterhart... könnte es sich dabei vielleicht doch um Feldsalat handeln? Hat hier wer ne Ahnung welche Pflanzen wie Feldsalat aussehen, dass ich vielleicht ein wenig forschen kann? Ich wüsste da spontan nämlich nichts... _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 28.02.2009 19:22 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Wäre gut möglich. In unserem Garten wuchs das im verwilderten Garten unseres Nachbars jeden Frühling wie blöd, überall wuchs der schon im späten Herbst, aber im Frühling dann richtig und im späteren Frühling stängelte der jedes Jahr regelmässig auf, blühte und samte wohl wieder ab.
Vielleicht hätte ich sogar noch irgendwo Fotos davon... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 28.02.2009 19:58 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
naja also zumindest ich weiß wie blühender und nicht-blühender Feldsalat aussieht. Ich weiß auch wie er schmeckt. Daher bin ich ja so irritiert und suche nach eventuellen Verwechslungs-Pflanzen... _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 01.03.2009 01:08 Titel: Re: Aufgetautes Gemüse |
|
|
Ich kenne ehrlich keine Verwechslungs-Pflanzen. Allerdings Pflanzen nur anhand der Blätter zu erkennen finde ich doch wieder etwas schwieriger. Mit Blüten wird es bedeutend einfacher. Wobei den gewöhnlichen Feldsalat, nicht den, der wir in der Wiki haben, sondern der mit den runden, glatten Blätter, den finde ich hat eine relativ charakteristische Blattform, die wohl ziemlich eindeutig ist.
Andere Feldsalatsorten kenne ich dagegen nur von Bildern. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|