Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aufgetautes Gemüse

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Aufgetautes Gemüse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evi
Süchtig

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 15:05    Titel: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Hi,

darf man aufgetautes Gemüse verfüttern?

Bei uns im Garten haben einige Möhren, Rote Beete...überwintert. Im Moment sind sie aufgetaut und liegen bei mir auf dem Küchentisch. Da sie die -16 Grad überstanden haben und ich eine Probeverkostung für gut befunden habe, möchte ich euren Fachrat dazu hören. Düfen die Tiere...dürfen die Menschen?

Gruß Evi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 19:35    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Wieso sollte man nicht dürfen? Wink
Ich habe diesen Winter noch karotten verfüttert. Zuvor war Schnee und eisig kalt. Als es etwas wärmer wurde habe ich einige Karotten geerntet und den Degus verfüttert. Die Degus haben sie für fressbar befunden und zeigten keine negativen Zeichen.
Bei Menschen denke ich dürfte es ähnlich sein. Kosten und wenns schmeckt wirds vermutlich noch gut sein. Ich würde bloss fürs Erste nicht zuviel aufs Mal nehmen, aber das ist mehr aus Vorsichtsüberlegungen, denn dass es dazu einen vernünftigen Grund gäbe Wink.

Im Übrigen Karotten können bitter werden, wenn sie gestresst werden. Insbesondere wenn sie auf harten Boden fallen gelassen werden, werden sie bitter. Kälte dagegen dürfte sie weniger stressen... vermutlich liegt das einfach daran, dass Karotten auch auf die Kälte ausgerichtet sind. Sie sind zweijährig und samen im zweiten Jahr ab, sprich sie bilden einen Stängel und verbrauchen dabei den Nährstoffvorrat in der Wurzel auf.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 18.02.2009 16:54    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Hallo

Was ich jeweils feststelle ist, dass Karotten schnell weich wie Gummi werden, wenn man sie aus der Kälte in die Wärme holt.

Vor 2 Tagen nahm ich eine knackige Karotte aus dem Kühlschrank und legte sie in der Küche bereit, um sie in den Pferdestall mitzunehmen. Nach 1 Stunde war sie richtig weich und in meinen Augen ungeniessbar.

Anderes Gemüse ist da vermutlich weniger empfindlich.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 18.02.2009 17:04    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Aber war sie wirklich ungenießbar oder nur in deinen Augen ungenießbar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 17:25    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:
Aber war sie wirklich ungenießbar oder nur in deinen Augen ungenießbar?

Das ist eine gute Frage.

Wirklich sicher bin ich mir nicht. Aber im Zweifelsfall esse oder füttere ich etwas lieber nicht. Confused

davX
Team

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 19:09    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal so eine gumige Karotte. Die hatte vermutlich zu warm und wurde zulange (falsch) gelagert. Ich hatte sie dann trotz allen Bedenken gegessen. Das Ende der Geschichte war, dass ich Verdauungsprobleme hatte (ok, ich bin da empfindlicher als andere Menschen), wobei ich letztlich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es die Karotte war, aber eben ausschliessen kann ich es nicht.

Auf der anderen Seite vielleicht noch eine Anregung, unsere Meerschweine bekommen im Winter ja überwiegend Karotten. Draussen lassen die sich gut lagern, nimmt man sie aber in die Wärme, sollten sie innert weniger Tage verbraucht werden, sonst fangen die meist schnell an zu schimmeln.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 11:02    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen Karotten können bitter werden, wenn sie gestresst werden. Insbesondere wenn sie auf harten Boden fallen gelassen werden, werden sie bitter.

Seit ich diesen Hinweis gelesen habe, gehe ich möglichst sorgsam mit den Karotten um, die ich kaufe.

Und siehe da, auch richtig dicke, grosse Karotten schmecken seither angegehm süss. Smile Vorher waren die meisten bitter.

Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich wusste gar nicht, dass karotten solche mimöschen sind Laughing
also diese gummikarotten esse ichs ehr wohl noch, aber ich hab einen starken magen Wink.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 18:27    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Very Happy ja das brachten sie mal im SF bei "Einstein" und später kam es nochmals in der Sendung "Nano" auf 3sat.
Auch Äpfel sollen die Karotten bitter machen, angeblich. Allerdings wusste ich das nicht mehr, hat mich aber jemand anderes darauf aufmerksam gemacht. Der Grund ist, dass Äpfel ein Pheromen (? ich bin mir da nicht ganz sicher) ausströmen, welches die Reifung von Früchten stimmuliert, das offenbar den Karotten nicht passt (und sie wohl stresst).

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 19:09    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Wo du das sagst mit dem Feldsalat...

hier wächst unglaublich viel von einem Zeugs, das für mich aussieht wie Feldsalat. Es hat sehr feinen Halt im Boden, lässt sich also leicht rausziehen, hat genau die Form und die Blätter und schmeckt meines Erachtens auch irgendwie genau so. Nun hatte ich das letztens auch bei mir auf Arbeit entdeckt (GaLa) und eine meiner Vorarbeiterinnen meinte aber das sei kein Feldsalat sondern was anderes, etwas "nicht-essbares".

Ich hab danach aber aufmerksam weitergeschaut und das Zeugs echt überall gesehen, sogar bei mir im Vollschattenbeet wuchs es wild! Ich habs trotzdem nie gefüttert oder selbst gegessen, auch wenn es für mich eindeutig Feldsalat war.
Aber nu wo du sagst Feldsalat sei winterhart... könnte es sich dabei vielleicht doch um Feldsalat handeln? Hat hier wer ne Ahnung welche Pflanzen wie Feldsalat aussehen, dass ich vielleicht ein wenig forschen kann? Ich wüsste da spontan nämlich nichts...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 19:22    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Wäre gut möglich. In unserem Garten wuchs das im verwilderten Garten unseres Nachbars jeden Frühling wie blöd, überall wuchs der schon im späten Herbst, aber im Frühling dann richtig und im späteren Frühling stängelte der jedes Jahr regelmässig auf, blühte und samte wohl wieder ab.
Vielleicht hätte ich sogar noch irgendwo Fotos davon...

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 19:58    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

naja also zumindest ich weiß wie blühender und nicht-blühender Feldsalat aussieht. Ich weiß auch wie er schmeckt. Daher bin ich ja so irritiert und suche nach eventuellen Verwechslungs-Pflanzen...
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 01:08    Titel: Re: Aufgetautes Gemüse Antworten mit Zitat

Ich kenne ehrlich keine Verwechslungs-Pflanzen. Allerdings Pflanzen nur anhand der Blätter zu erkennen finde ich doch wieder etwas schwieriger. Mit Blüten wird es bedeutend einfacher. Wobei den gewöhnlichen Feldsalat, nicht den, der wir in der Wiki haben, sondern der mit den runden, glatten Blätter, den finde ich hat eine relativ charakteristische Blattform, die wohl ziemlich eindeutig ist.
Andere Feldsalatsorten kenne ich dagegen nur von Bildern.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Aufgetautes Gemüse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden