Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Irrgarten für Hamster

Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Irrgarten für Hamster Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 10:33    Titel: Irrgarten für Hamster Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Zeit lese ich ein älteres Buch von Bielfeld über Hamster und bin da auf eine interessante Passage gestossen, die ich hier mal zitieren möchte.
Es geht um ein Labyrinth für Hamster - klar ist es vielleicht nicht vergleichbar mit einem naturnah eingerichteten Käfig, aber vielleicht auch als Anregung, was möglich ist, wer vielleicht nicht unbedingt viel mit einem naturnahen Gehege im eigenen Heim anfangen kann...

Zitat:

Auch durch einen Irrgarten lernt ein Hamster recht schnell den richtigen Weg zu finden, selbst wenn dieser mehrere Sackgassen und gewundene Gänge hat. Das ist gar nicht so erstaunlich, denn in seinem unterirdischen Bau in freier Natur muss er sich ja ebenfalls bestens auskennen. Zuerst wird er die Irrgärtengänge geruchlich markieren, sich dann aber auch mit seinem Tastsinn die Gegebenheiten der einzelnen Gänge einprägen. Um ihm dies zu erleichtern, hatten wir die Abbiegungen alle unterschiedlich gekennzeichnet: scharfe Ecken, abgerundete Ecken, mit weichem Stoff oder mit rauhem Sandpapier beklebte Ecken. Bei einer Abbiegung hatten wir nur einen runden Durchschlupf gelassen, bei einem anderen einen sechseckigen. Nicht alle Abzweigungen waren rechtwinklig, sondern manche auch mit 30, 45, 123 oder gar 180°.
Wir hatten den Weg durch den Irrgarten ausserdem farblich gekennzeichnet, denn der Goldhamster soll ein Farbsehvermögen besitzen und sich damit auch orientieren können. Sonst sind seine Augen ja nur mässig leistungsfähig und einigermassen scharf kann er nur seine unmittelbare Umgebung erkennen. Ob der Hamster sich auch mit Hilfe der Farben zurechtgefunden hat, kann ich allerdings nicht klar beantworten. Dafür waren unsere Versuche nicht genau genug.

Quelle: Bielfeld, H. (1998): Der Goldhamster. 3. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas ähnliches habe ich mit Farbmäusen in meiner Biologie-Facharbeit in der Schule gemacht.

Die Lernkurve war ziemlich steil, obwohl ich sowohl Durftmarkierungen entfernt habe als auch das Labyrinth vor jedem Versuch gedreht habe ("interner Kompass" - ich weiß gar nicht, ob Mäuse so was haben?). Beim Ändern des Labyrinths (es war variabel gebaut) war Maus erstmal ziemlich baff, hat sich dann aber doch stark an der Farbmarkierung orientiert. Was schwierig war, waren große Flächen - die zu überqueren fiel sichtlich schwerer, als an einer Abzweigung zwischen vielen schmalen Wegen immer wieder den richtigen zu wählen.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 19:10    Titel: Re: Irrgarten für Hamster Antworten mit Zitat

Nun ... wilde Hausmäuse meiden offene Strecken, sie werden dort leichter gesehen. Wenn sie von einer Seite einer leeren Scheune zur anderen wollen, laufen sie immer an der Wand lang, auch wenn das ein Umweg ist. Leben sie am Waldrand, benutzen sie regelrechte Wechsel, die sie unterhalb von dicht wachsenden Pflanzen anlegen, ähnlich wie Feldmäuse ... weshalb sollten die domestizierte Form im Versuch dieses äußerst erfolgreiche Verhalten ändern?

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 11:33    Titel: Re: Irrgarten für Hamster Antworten mit Zitat

Oh interessant, Apropos Irrgärten, zumindest bei Ratten ist das glaubs so, dass die die Labyrinthe im Kopf haben, ähnlich wie wir Menschen auch. Bei einer Studie konnten jedenfalls Forscher feststellen, dass die selben Hirnmuster bei schlafenden Tieren festgestellt wurden, wie bei den Tieren im Labyrinth gemessen wurde. Sie konnten sogar genau sagen zu welchem Zeitpunkt sie sich in welchem Teil des Labyrinths befanden.

Das Gehirn durchläuft ja während der Nacht nochmals alles erlebte und dabei werden die aufgenommenen Daten sortiert, strukturiert und dann die wichtigen langfristig gespeichert.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 14:57    Titel: Re: Irrgarten für Hamster Antworten mit Zitat

Übrigens - Ratten sind in Labyrinthen weitaus erfolgreicher wie wir Menschen, sie lernen Labyrinthe schneller und merken sich wichtige Labyrinthe bis zu ihrem Tode ... ob sie die auch länger wie ein Mensch behalten würden, kann man leider nicht sagen, sie leben ja nur drei Jahr.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Irrgarten für Hamster Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden