Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bedeutung von Phosphor

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Bedeutung von Phosphor Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.02.2013 00:02    Titel: Bedeutung von Phosphor Antworten mit Zitat

Huhu,

seit einiger Zeit ist insbesondere im Degus-International Forum das Thema Ca:P Verhältnis ein grosses Thema.

Im Rahmen dieser Diskussionen habe ich mich auch tiefer mit dem Thema beschäftigt und dabei sind mir Unregelmässigkeiten aufgefallen, die konkret mit dem Phosphorgehalt zusammenhängen. Doch zuerst zu den Grundlagen. Es ist eigentlich nichts Neues, dass bei Säuger empfohlen wird, dass sie vorzugsweise ein Ca:P Verhältnis bei ihrer Nahrung von 2:1 haben sollten. Nun stellen sich da aber Fragen, da dieses Verhältnis je nach Nahrungsmittel stark schwankt. Insbesondere Saaten und zwar vor allem Mehlsaaten und eben auch Nüsse haben ein ungünstiges Ca:P Verhältnis mit einem meist deutlich höheren Phosphorgehalt als Calciumgehalt. Da stellt sich die Frage, wieso erkranken dann nicht reihenweise Nager, welche sich vorwiegend von Saaten ernähren? Konsumieren sie gezielt Saaten mit einem günstigen Ca:P Verhältnis um das zu kompensieren oder nur reiner Calcium (wenn ja woher?) und wieso sind bei Alles- und Saatenfresser Zahnprobleme nicht häufiger, während sie bei Herbivoren die Krankheitslisten jeweils unangefochten anführen, unabhängig ob jetzt Chinchilla, Degu, Meerschweinchen oder Kaninchen.

Ich habe es jetzt schon angetönt, dass einige Futter ein sehr ungünstiges Ca:P Verhältnis haben, insbesondere eben Mehlsaaten und Nüsse und auch einige Ölsaaten, aber auch einige Gemüse (dort ist es etwas fifty-fifty) und, was mich sehr überraschte, Jungpflanzen haben die meisten auch deutlich einen höheren Phosphorgehalt im Vergleich zum Calcium, wenn man sie mit Altpflanzen vergleicht. Das trifft insbesondere für verschiedene Gräser zu, aber auch bei Wiesenkräuter kann man es sehen und wo ich es besonders krass beobachten konnte, bei Keimfutter. Man könnte also auf den naheliegenden Schluss kommen, dass Phosphor für Pflanzen eine wichtige Rolle haben und mehr noch, dass es wahrscheinlich einen gewissen Zusammenhang mit dem Nährstoffgehalt und/oder Alter bzw. Wachstum der Pflanzen zu tun haben könnte.
Apropos Wildkräuter haben vorwiegend gute Ca:P Verhältnisse.

Ich habe daher mal bei Wikipedia geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor#Pflanzen

Erster Hinweis, der Phosphor als Dünger:
Zitat:

Um den im Boden vorkommenden Phosphor für den Stoffwechsel verfügbar zu machen, müssen Pflanzen organisch oder anorganisch gebundenes Phosphor freisetzen, den sie als H2PO4− aufnehmen können. Dasselbe gilt für Mikroorganismen und Pilze, die im Boden leben. Viele Mikroorganismen, Pilze und Pflanzen geben Enzyme in den Boden ab, die die organischen Phosphorsäureester hydrolysieren und somit anorganisches Phosphat freisetzen, welches von den Organismen aufgenommen und metabolisiert werden kann. Diese Enzyme heißen Phosphatasen. Man unterscheidet je nach optimalem pH-Bereich der Phosphatase zwischen sauren (pH 4–5) und basischen Phosphatasen. Nimmt die Pflanze mehr Phosphat auf als sie in Lipiden, Nucleinsäuren und an Adenosin gebunden gebrauchen kann, speichert sie den Überschuss als organisch gebundene Form in den Vakuolen. Phosphatasen helfen auch an dieser Stelle das Phosphat wieder in die anorganische freie Form zu überführen.

Der zweite Hinweis, Phosphor als wichtige Substanz für das Pflanzenwachstum und somit für die Pflanzenernährung:
Zitat:

Leiden Pflanzen unter Phosphatmangel zeigen sie verschiedene Symptome. Die Blattflächen sind reduziert und der Habitus insgesamt reduziert, es kann zu einer Anthocyan-Verfärbung kommen, Nekrosen können sich entwickeln. Durch die Akkumulation von Stärke in den Chloroplasten kommt es zur „Starrtracht“, eine starre Haltung der Blätter. Die Entwicklung von Blüten, Samen und Früchten ist reduziert bzw. verzögert. Da die Chlorophyllsynthese durch Phosphatmangel nicht so stark reduziert wird, wie im Verhältnis die Blattfläche abnimmt, kommt es zu einer Hyperchlorophyllierung in den Blättern, was sich durch eine tiefgrüne Färbung ausdrückt.

Wir können daraus also zusammenfassen, dass der Phosphorgehalt in Jungpflanzen erhöht sind wegen seiner wichtigen Rolle im Pflanzenwachstum. Der erhöhte Gehalt in Sämereien wiederum dürfte damit zusammenhänge, dass er den Nahrungsvorrat der Samen ergänzt um wichtige Stoffe, die bei der Keimung und beim späteren Wachstum ebenso wichtig ist. Dabei scheinen grössere Samen aufgrund ihrer Strateige darauf zu setzen, dass sie sich nicht von den Umweltbedingungen stark abhängig machen wollen und damit alle wichtigen Stoffe im Samen enthalten sein sollen, während kleine Samen teilweise gezielt darauf setzen, dass sie auf unnötige Ballast verzichten und diesen aus dem Boden ziehen, sprich auf schlechtem Boden gar nicht erst keimen (können). Ich denke diese Zusammenhänge sind wichtig für das Verständnis.

Daraus ergeben sich jedoch neue, ökologische Fragen, nämlich wie die Tiere damit umgehen und inwiefern das Ca:P Verhältnis von Bedeutung ist oder ob es noch andere (bisher unbekannte oder vernachlässigte) Faktoren gibt, welche dieses Zusammenspiel beeinflussen. Insbesondere denke ich dabei auch an den Umstand, dass samenfressende Nager unter dem ungünstigen Ca:P Verhältnis leiden müssten, was offensichtlich aber nicht der Fall ist. Der Grund dafür liegt jedoch im Dunkeln.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.02.2013 00:12    Titel: Re: Bedeutung von Phosphor Antworten mit Zitat

Ca:P Verhältnisse von Samen:
Wie ich schon erwähnt habe, haben viele ein phosphorlastiges Verhältnis. Zu den Ausnahmen, bei denen Calcium dominiert gehören einige Doldenblütler (Sellerie, Kümmel, Anis) und Mohn.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mus Decumanus
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 04.02.2013 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist eigentlich nichts Neues, dass bei Säuger empfohlen wird, dass sie vorzugsweise ein Ca:P Verhältnis bei ihrer Nahrung von 2:1 haben sollten.

Ich habe kürzlich in einem Buch für äh Säugerernährung der Gattung Homo gelesen, dass die Anforderungen an einen höheren Calciumanteil bzw. niedrigeren Phosphoranteil veraltet sei. Auch ein höherer Phosphoranteil sei unproblematisch.
Leider gab es keine Quellenangaben, weshalb ich -leider noch nicht sehr intensiv- nach aktuellen Artikeln in der Richtung suche.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.02.2013 01:22    Titel: Re: Bedeutung von Phosphor Antworten mit Zitat

Nun es gibt Studien bei Degus von Jekl, welche darauf hinweisen, dass ein hoher Phosphorgehalt (bei pelletiertem Futter) sich negativ auswirkte, der Autor verglich meines Wissens zudem auch verschiedene Futtermittel mit unterschiedlichen Ca:P Verhältnisse und verglich sie, eine weitere Versuchsreihe zog glaubs noch UV-Licht oder Vitamin D Gabe ein. Ich müsste mal bei Gelegenheit danach suchen...

Was die Säugerernährung Gattung Homo angeht... Murx hatte vor Jahren dafür mal eine Lanze gebrochen Wink
Primatenernährung - oder was tun wir uns an? und Einblicke in die Welt der Rohköstler

Apropos du hast ein gefälliges Avatar Wink

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Bedeutung von Phosphor Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden