Hallo ihr Lieben,
wieder mal melde ich mich, weil ich einen guten Rat dringend benötige.
Ich glaubte, mit euren guten Tipps hat die Vergesellschaftung von Raulik und seinem neuen Kumpel Pepa geklappt:
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=7&t=4519DIe waren nie so ein Leib und eine Seele wie unsere beiden anderen Jungs, Bruce und Cedric, aber es schien ziemlich gut zu funktionieren. Fakt ist, dass nur sehr selten gekuschelt wurde. Vor ca 2 Wochen habe ich festgestellt, dass Pepa eine Wunde am hinteren Bein, eigentlich auf der oberen Seite des Fusses, hatte. Wir hatten Verdacht, dass es Raulik gewesen sein könnte, da es aber auch beim Auslauf keine Probleme gab,dachten wir, dass sich Pepa irgendwo an den angenagten Holzbalken im Käfig verletzt hätte. Die Wunde ist auch gut verheilt. Ca 1 Woche danach hatte Raulik eine starke Prellung am Hinterbein, er hinkte stark und hatte eine starke Schwellung. Die TÄ hat Gott sei Dank keinen Bruch festgestellt, Raulik bekam ein Medikament, dass schmerz-und schwellunghemmend wirkte. Die ersten Tage sass er fast nur in dem unteren Bade-/ Schlafhäuschen, Pepa war auch in der Zwischenzeit sehr nett zu ihm. Danach war Raulik wieder fit. Von da an haben aber leider die Probleme angefangen. Raulik hat plötzlich angefangen, Pepa zu jagen. Der hat sich auch nicht richtig gewärt, obwohl er das stärkere Tier ist. Das ging einige Tage lang so. Einen Abend gab es eine wilde Jägerei, fell flog und ich wollte die beiden trennen. Ich habe mit ihnen gesprochen und gesagt, die sollten sich benehmen. Zu meiner grossen Überraschung haben in dem Moment die beiden eine rege gegenseitige Fellpflege angefangen, sich nicht mehr angemotzt und alles schien OK zu sein. Das war Ende der letzten Woche. Ich war jetzt de ganze Woche auf einer Dienstreise und mein Mann musste sich um beide Doppels kümmern. Er meinte, die beiden hätten sich beim Auslauf etwas gejagt aber nciht mehr. Heute Abend, als wir die Jungs laufen lassen wollten, kriegten wir einen Schock - in dem Käfig von Raulik und Pepa waren überall blutige Spuren und Flecken. Ich habe beide untersucht und habe beim ersten Mal nichts gefunden. Dann habe ich mir den Pepa nochmals geholt - Blutwunde am Schwanzende und einige am Rücken. Es war eindeutig Raulik. Ich weiss, ich darf keine menschlihen Kriterien bei den Chins anwenden, aber ich kann es einfach nicht fassen!!! Wie konnte das Raulik dem Pepa nur antun! Bei den beiden ist schon mal Fell geflogen, aber mehr als das gab es nie! Ich glaube jetzt, dass Pepik's erste Wunde auch der Raulik auf dem Gewissen hat. Die beiden laufen jetzt und es gibt keinen Streit. Nach dem Auslauf werden sie getrennt. Wer sollte in dem grossem Käfig bleiben und wer so in den Meerschweinchenkäfig? Ich versuche, mich in die Chins reinzuversetzen. Raulik hat seit ca 2 1/2 Jahren in dem Käfig gewohnt (zusammen mit Mysak bis zu dessen Tod), als nach Mysak's Tod der Pepa dazugekommen ist. Am Anfang gab es Streit um das untere Badehäuschen, danach haben sich auch beide zusammen dadrin aufgehalten. Kann es sein, dass Raulik bedingt durch seine Prellung sehr viel Zeit in dem Badehäuschen verbracht hat und dadurch wieder Anspruch darauf erhoben hat? Oder ist er die ganze Zeit frustriert gewesen, dass wir ihm ein fremdes Tier in "sein" Haus reingesetzt haben? Wir haben doch Pepik zu uns geholt, damit wir Raulik was gutes tun, da ja kein Chin alleine sein sollte. Ist es wirklich so? Kann es sein, dass Raulik einfach unverträglich ist und lieber allein sein möchte?Was können wir jetzt tun, ausser das Badehäuschen zu entfernen und die beiden zu trennen? Kann es mit den beiden jemals wieder klappen? Ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, den Pepa zurückzugeben oder abzugeben. Da, wo er vorher war, hatte er es wirklich nicht gut. Bei mir hben das die CHins bei weitem nicht so gut wie bei euch, aber ich kenn auch niemanen hier, wo die es mindestens so gut wie bei mir hätten, angefangen von der Käfiggrösse bis hin zu der Ernährung. eventuell könnten wir versuchen, den Pepik mit dem anderen Doppel, Bruce und Cedric zu vergesellschaften, aber das risiko, dass wir dann vier zerstrittene Einzeltiere hätten, ist wohl ziemlich gross. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir mehr als zwei Doppel einigermassen artgerecht halten könnten.
Bitte könnt ihr mir raten, wie ich jetzt am besten vorgehe? Und sorry, falls diese Nachricht etwas konfus ist, aber ich stehe noch unter Schock, das Blut im Käfig ist ganz schlimm!
Vielen Dank im voraus,
Diana
PS: Noch einige Fakten: Dem Pepik schenint es gut zu gehen, die Wunden schienen nicht tief oder entzündet zu sein. Raulik ist jetzt in dem kleinen Käfig und schaut mcih vorwurfavoll an. Ich meine, es ist wohl nicht sein sonder unser Fehler, weil wir ihm den falschen Kumpel ausgesucht haben. Mein Mann sagt dazu, es gibt kaum einen netteren Kumpel als Pepa -er ist wirklich ein sehr umgängliches Tierchen. Pepa tut mir leid, aber Raulik tut mir auch leid - wir haben sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, als wir Pepa geholt haben, und jetzt landet er noch in einem Meerschweinchenkäfig!!!!