Ich habe gerade kurz in unserer Wiki geschaut, ob ich die Pflanze drin habe, da mir der Name zumindest von der Gattung bekannt vorkommt. Genau die Art habe ich nicht gefunden, aber eine verwandte Art: Azorella compacta. Interessanterweise habe ich sogar etwas drin über die Fressbarkeit:
Zitat:
"Aufgrund der Höhe der Standorte und ihrer harzigen Inhaltsstoffe sind die Pflanzen weitgehend frei von Fressfeinden, beobachtet wurden allerdings eine unbestimmte, große, weiche und pinkfarbene Schildlausart an den bodennahen Zweigen sowie kleine rote Milben, die an der Pflanzenoberfläche leben, vereinzelt wurde auch Verbiss durch Ziegen dokumentiert."
http://degupedia.de/wiki/index.php/Azorella_compactaDas Zitat stammt von der deutschen Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Azorella_compactaInwievern Azorella compacta und Azorella trifurcata vergleichbar sind, weiss ich allerdings nicht. Vom Verbreitungsgebiet her sind sie zumindest ziemlich unterschiedlich, A. compacta kommt in den hohen Anden Nordchiles, Perus usw. vor, A. trifurcata ist dagegen im temperierten Mittel-Südchile verbreitet... beide dürften also nicht unbedingt im Lebensraum der Chinchillas wachsen, doch da A. trifurcata in einem deutlich fruchtbareren Gebiet wächst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie besser fressbar ist. Sie wächst in einem Gebiet, in dem deutlich mehr Regen vorhanden ist und sie daher schneller wachsen kann. Statt sich gegen Frassfeinde stark zu schützen, ist es ihr also einfacher möglich, den Frass durch Wachstum auszugleichen. Ob sie das auch tut ist natürlich eine andere Frage, aber es wäre hier deutlich wahrscheinlicher.
http://www.chileflora.com/Florachilena/ ... GH1466.htm