Ja jetzt schon...
Was den Salamigeschmack angeht da hab ich das Gefühl, dass der Geschmackssinn bei gewissen Leuten teilweise schwer ergründlich ist und ich behaupte viel wird von unserem Sehsinn und den Gedanken bzw. dem Gehirn gesteuert. Wahrscheinlich könnten man zwei recht unterschiedlich schmeckende Himbeeren einer Person anbieten und würde wahrscheinlich beides als typischer Himbeergeschmack erkennen... könnte man den Geschmack aber von der Beere trennen und auf ein anderes Lebensmittel übertragen, ich wette, die meisten könnten es dann nicht mehr zuordnen oder würden auf die verschiedensten Vorschläge kommen.
Insofern würde ich so eine Beschreibung des Geschmackes jetzt auch nicht allzu hoch einstufen, gerade wenn es nicht gerade um einen eher simplen Geschmack wie nussig, buttrig, süsslich, säuerlich, astringierend, scharf usw. geht. Bei der Konsistenz wiederum finde ich Vergleiche mit anderen Lebensmitteln durchaus sinnvoll, z.B. wenn etwas die Konsistenz einer Birne hat (mit diesen kleinen Knöllchen im Fruchtfleisch) oder ein Vergleich mit Banane, Melone usw.
Zitat:
Dafür kann man die Kerne knacken und wird mit wirklich winzigen Nüßchen belohnt, die ihrerseits sehr mild und gut schmecken.
Der Vorteil, Drups an Chinchillas zu verfüttern, ist nun der, daß die diese Kerne sauber abgeknabbert liegenlassen, man braucht sie nur noch einzusammeln und zu knacken ... ohne sich vorher um dieses Faserdingensbummens drumrum kümmern zu müssen.
An guten Ideen mangelt es dir nicht...
Bei den Degus hätte das wahrscheinlich nicht geklappt, die nagten mir schon die Kirschensteine, nachdem sie das Fruchtfleisch abgenagt und gefressen hatten, dann wurd e der Stein so lange bearbeitet, bis sie an den inneren Kern dran kamen und verspeisen konnten.