Hallo Ivonne,
schön wieder mal was von dir zu lesen
.
Zitat:
Glaub pflanzenkunde müsste ich dann auch mal betreiben. Ich kann absolut nix bisher unterscheiden *lach*
*g* du bist herzlich eingeladen. Irgendwann fängt jeder mal an
. Du kannst ja sonst mal anfangen die Pflanzen, die dir in die Finger kommen zu fotografieren und sie hier einzustellen zum Bestimmen. Mit einem kleinen Bestimmungsbuch könntest du dich dann selbst auch auf die Suche nach Pflanzen machen auf Wiesen und in der Natur...
Zitat:
Was empfiehlt ihr mindestens an platz? Ist es auch heut noch möglich Bockgruppen zu halten?
Das Thema Platz war hier eigentlich meistens eher zweitrangig behandelt worden, also nicht so mit genauen Angaben zu Mindestgrössen, auch weil halt jeweils die Platzverhältnisse im Einzelfalle angeschaut wurden. Was hättest du denn an Platz, das du bieten kannst?
So gibt es auch etwas unterschiedliche Vorstellungen, wie gross so ein Käfig idealerweise wäre. Der Schweizerische Tierschutz empfielt zum Beispiel 2 m Breite, 1 m Tiefe und 1,5 m Höhe... das sind also schon eher grosszügigere Masse, der TVT gibt sich dagegen nach wie vor mit deutlich weniger zufrieden. Wir hatten das Thema mehrere Male diskutiert auch mit Vorstellungen, was an Mindestmassen sinnvoll wären. Ich glaube ein Kompromiss wäre so eine Grundfläche von etwa 1,5 m Breite auf etwa 0,7 oder 0,8 m Tiefe und Höhe halt auch mehr als 1 m, vielleicht 1,5 oder 2 m oder so... einfach mal so ganz grob. Je nach Situation ist da vielleicht in der Tiefe nicht ganz so viel möglich, oder dann in der Breite vielleicht nicht, dafür in der Tiefe mehr usw. Als eher abschreckendes Beispiel gelten da zum Beispiel nach wie vor die ehemaligen TVT-Empfehlungen von 0,5 auf 1 m Grundfläche und 1 m Höhe... das ist dann schon recht eng.
Du kannst auch mal hier schauen, da habe ich versucht die Haltungsthemen zusammenzusfassen und aufzulisten. Neuere Themen sind noch nicht dabei, ich hab nämlich noch nicht alle Themen durch:
viewtopic.php?f=5&t=4359Was das Thema Bockgruppen angeht, ich glaube das ist nach wie vor schwierig. Wohl nicht unmöglich, aber z.B. die Gruppe von Anja ist glaubs zerbrochen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Gegengeschlechtlich und kastriert ist da vermutlich die einfachere Option und wird meines Wissens auch am häufigsten praktiziert.
Zitat:
Ernährung ist mir denke ich noch gut bekannt. Ich war ja eine der ersten pelletfreien Fütterer.
Oh ja, das hatte ich noch in Erinnerung, auch der Thread im Schweinchenforum...