Ich glaub, die Regionen in der Nähe von viel Wasser nennen sich nicht mehr Wüsten, oder?
In Wüsten ist selbst in den Oasen das Wasser knapp, auch hier wird gespart - und zur Kühlung beispielsweise Tonkrüge eingesetzt, die in die Fenster gehängt werden. Oder man hängt die Kühlware einfach in tiefere Schluchten, aus denen Trinkwasser und Bewässerungswasser geschöpft wird. In den ganz alten Oasenstädten braucht man nicht mal Kühlung, da die Häuser so gebaut sind, daß die Innenräume selbst bei der größten Hitze unter 20°C bleiben, dank ausgeklügelter Lüftungszüge mit Kaminwirkung und palmenbewachsenen Innenhöfen.
Durch die besondere Bauweise der Häuser gibt es immer einen frischen Windzug von unten, der bepflanzten, und daher eben auch kühlen, Oase zu den oberen Räumen, die Bauweise aus Ton unterstützt diesen Kamineffekt noch.
Die Tonkrüge sind unglasiert und "schwitzen", geben also winzige Mengen Wasser ab - geben zusammengereichnet über den Tag verteilt gerade mal ein paar Tropfen Wasser ab und nicht, wie dein Wassersack, gleich literweise Wasser. Mit dem Luftzug zusammen haben die Leute so immer schön kühles Trinkwasser.
Zitat:
http://julyimoman.wordpress.com/2013/02/25/wuste-oasen-und-zerfall/
Die weiterentwicklung sind die Tonkrug-Kühlschränke für Gemüse und Obst, ein kleinerer Tonkrug und ein großer Tonkrug mit weiter Öffnung werden ineinandergestellt, dazwischen wird feuchte Erde gestampft. Abgedeckt wird das Ganze mit Tüchern. Dreimal am Tag begießt man diese feuchte Erde.
Das verbraucht zwar mehr Wasser, funktioniert jedoch auch außerhalb der Häuser. Man kann also da noch Räder dranbasteln und damit zum Markt fahren und das Gemüse bleibt frisch ...
Übrigens sollte das Prinzip auch als "Kühlkissen" für Chinchillas funktionieren ... man nehme kleine flache Tonschale, große flache Tonschale, fülle die große flache Tonschale mit feuchter Erde und drücke die kleine flache Tonschale da hinein. Ich hab jedoch noch nicht ausprobiert, ob das von den Chinchillas angenommen wird ...
Diese Survival-Bücher kannst du übrigens wie Tierratgeber ansehen - da steht viel unpraktikables Zeug drin ...