Gute Einwände Murx, diese Pauschalisierungen würde mich auch etwas hellhörig machen, gerade bei Chins finde ich wichtig, dass man sie als Individuen behandelt und so würde ich es auch von einem feinfühligen Züchter erwarten.
Was den Schnupperkontakt angeht, der ist tatsächlich recht verbreitet. Zu den VG-Methoden selbst, du wirst hier zwar viele kritische Themen zur VG mit der Box finden, aber wie ich schon ausgeführt habe, es ist viel wichtiger, wie eine VG umgesetzt wird, als welche Methode gewählt wird. Was die Box so sehr in Verruf brachte, war die Gefühlslosigkeit und der Missbrauch als regelrechte Folterkammer und dass vielfach auch die Box zu klein gewählt wurde.
Zitat:
Womit der Züchter jedoch recht hat - gerade als Anfänger ist man mit zwei Chins deutlich besser bedient (möglichst als gegengeschlechtliches Pärchen, also Kastrat und Weib zusammen), weil sich ein Paar deutlich weniger oft in der Pubertät verstreitet.
Es kann aber auch mit einer zusammengewürfelten Gruppe männlicher Tiere gut gehen - nur ist hier die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Gruppe in der Pubertät zerstreitet, relativ hoch. Wenn da die Erfahrung fehlt, wird oft nicht genügend schnell und korrekt eingegriffen, so daß man im Worst Case tatsächlich schnell nicht mehr vergesellschaftsbare Einzeltiere hat.
Kurzum, du kannst es probieren, nur sollte dir bewußt sein, daß du da tatsächlich eine recht schwierige Kombination hast.
Dem kann ich Murx nur zustimmen. Was du vor hast, das ist m.E. kein einfaches Unterfangen und gerade als Einsteiger ist man sicher besser beraten, wenn man mit einer einfacheren Gruppe anfängt, entweder eben weniger Tiere (bei Chins heisst das in der Regel zwei) oder aber eine bewährte grössere Gruppe übernehmen. Falls du mit anderen Nagern oder sonst schon reichlich Erfahrung hast, die dir hier nützlich sein kann, dann sieht es natürlich wieder etwas anders aus, das hängt aber jetzt von dir ab, was du dir zutrauen willst und welchen Hintergrund du mitbringst. Auch hilfreich kann sein, wenn du jemand mit Erfahrung in der Nähe hast, der dich gerade am Anfang gut unterstützen kann... das ist manchmal echt Gold wert und kann viel Ruhe in Situationen reinbringen, welche den Neuling stressen, der die Situation wegen den ihm fehlenden Erfahrungen nicht so recht einschätzen kann. Ein Forum ist dafür natürlich kein Ersatz, es muss eine physisch anwesende Person sein
.
@Murx
Ist da eigentlich auch eine Erziehung der Söhne vorgesehen, oder betrifft das nur die Töchter? Bei den Meerschweinchen ist es ja so, dass sie sich durch einen erfahrenen Bock sozialisieren lassen und so es möglich wird, dass mehrere Böcke in einer grösseren Gruppe zurechtkommen. Wächst ein Jungbock alleine ohne männliche Artgenossen auf, kann man ihn später kaum in eine Gruppe mit Männchen integrieren, ohne dass es zu aggressiven Ausschreitungen kommt. Bei Rennmäusen gibt es ähnliche Vermutungen, dass sogenannte Verhaltungskrüppel dadurch herangezüchtet werden, indem die Jungtiere nicht in natürlichen Familiengruppen aufwachsen, zu früh getrennt werden und dann in gleichaltrigen (gleichgeschlechtlichen) Gruppen aufwachsen, bis sie erwachsen sind. Gerade aber in dieser wichtigen Zeit wären aber erwachsene Tiere sehr wichtig, um ihnen ein sozialgerechtes Verhalten in der Gruppe beizubringen.