Ich möcht mich mal wieder zu diesem Thema melden. Denn es befindet sich nach wie vor in der Entwicklung.
@David, deine Anregung bezüglich des Zusammengehörigkeitsgefühl der Degus innerhalb der Gruppe hat sich bestätigt. Mittlerweile sind die vier ein richtiges Team und auch viel zutraulicher mir gegenüber, geworden. Darum war es gut, dass ich gewartet habe. Sie sind zwar immer noch (schon weil Winter ist) drinnen. Aber bei uns war im vergangenen Jahr so extrem viel los, dass für so ein Projekt keine Zeit war. Außerdem sind wir dabei den Garten komplett um zu gestalten. Dabei kommt sogar ein Bagger zum Einsatz.
Ich hab einen Papageienkäfig geschenkt bekommen:
Maße:
Länge 100cm
Breite 75 cm
Höhe innen ca 145cm (außen 160cm) Er hat Füße dran.
Jetzt überlege ich, ob ich den nicht zu einem Teil eingrabe und es so mal versuche. Allerdings ist das bisher nur eine spontane Idee und ich bin mir nicht sicher ob die gut ist. Denn die Gitterstäbe scheinen mir zu weit auseinander zu sein. Obwohl widerum meine Degus keinerlei Fluchtgedanken haben. Einmal ging über Nacht die Tür des Käfigs auf (oder ich hatte sie zu schließen vergessen?). Keiner der vier hat Antsalten gemacht ihn zu verlassen.
Bei meinen Chins wäre das anders, Die würden über Nacht Rambazamba im Chinzimmer machen und sämliche Leckerlies, die nicht im Schrank sind, finden.
Auf der anderen Seite würde ich am liebsten eine große, stabile Voiliere bauen, weil wir extrem viele Katzen in der Siedlung haben. Meine Hunde hab ich im Griff aber nachts ist der Käfig unbewacht. Wenn die Degus dann mal nicht mehr sind könnte man ihn auch für Wachteln oder Zwerghühner nutzen.
Wer sich über den letzten Satz wundert: Ich bin ein Mensch der immer Dinge plant und alle Resorcen nutzt. Egal in welcher Beziehung.
lg