Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 30.11.2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: immer wieder Chicoree - blaße Pflanze ganz groß?
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 12:26 
Grüne Fee

Prima, dass hier - im Gegensatz zu mir - einige etwas von der Essenszubereitung verstehen :lol:

Als ich die "Reste" verwerten wollte und ich bitter so gar nicht vertrage, hab ich nach Anraten meiner Nachbarin die Chicoreeblätter kurz angedünstet. War dann auch nicht bitter.
Aber die Wasser-/Milchmethode kannte ich nun wieder gar nicht.

Bin auch für ein Rezepte-Ecke.

Chicoree wird von den Chins hier nur intervallweise gefressen. Allerdings reagieren Bob und Jelo immer mit kleinen (wirklich klein) Kötteln. Fienchen nicht.

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:00 
Team Helfer

Chichorre geht bei den Mäusen immer Hautsache die grössten Stücke ins Maul und stolz im Käfig herum rennen damit ^^.

Ja eine Rezeptecke für UNS wäre toll! *dafür*

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:47 
Moderatorin

Chicoree-Rezept

Zutaten:
Chicoree, 4 Stück (oder mehr, die Käsemasse ist sehr reichlich bemessen)
200 g gekochter Schinken
200 g Gouda
60 g Crème fraîche (oder Sauerrahm/ saure Sahne mit hohem Fettanteil)
1 Ei
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Der Chicoree wird halbiert, mit ein bißchen Zitronensaft beträufelt und leicht gesalzen. Dann kommt er mit der Schnittfläche nach oben auf den Dämfeinsatz oder in den Topf mit nur wenig Wasser (sollte auf keinen Fall den Chicoree bedecken, gibt sonst Sauerei).
Dämpfen, nur kurz, so 5 - 10 min, bis sie mindestens halbgar sind.
Schinken und Käse fein würfeln oder reiben, mit Crème fraîche und Ei verrühren, pfeffern.
Die Masse auf die halbgaren Chicorees, nochmal 5 min dämpfen. Man kann auch was dazu essen. Ich mache immer mindstens das Doppelte und spare mir dafür die Beilage.

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:50 
Moderatorin

:herz: :herz: Danke Angelika :herz: :herz:
Dann werd ich am Freitag ne extra Portion Chicoree einkaufen. :lol:

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:58 
Moderatorin

Achte darauf, daß Du möglichst blassen kaufst, je grüner, desto mehr Bitterstoffe. Und zeige ihm bloß kein Licht, nicht daß er auf die Idee kommt, grün werden zu müssen!

Und wundere Dich nicht, wenn er Dir partout nicht schmeckt - Menschen sind bei Bitterstoffen eben sehr individuell. Ich hoffe aber trotzdem, daß er Dir schmeckt!

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 15.03.2011, 19:05 
Moderatorin

Ok,mach ich.
Bin ich mal gespannt, obs mir schmeckt :wink: Ich werde berichten.

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 29.03.2011, 17:17 
Moderatorin

Soo Angelika, ich hab den Chicoree jetzt mal nach deinem Rezept gemacht.

Mein Urteil.....LECKER!
Meiner Oma hats zwar nicht so geschmeckt, aber dafür blieb dann mehr für mich übrig. :lol: *dafür*

Das einzige,was ich beim nächsten Mal anderes machen werde ist, den Strunk noch rausmachen. Dazu hast du nix geschrieben und mir fiel das erst ein,als ich den ersten Bissen im Mund versenkt hatte.
Der Strunk war schon etwas sehr bitter, aber dafür der Rest umso leckerer.
Danke nochmal für Rezept.

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 29.03.2011, 17:37 
Moderatorin

Gern geschehen, freut mich, daß es Dir geschmeckt hat! :)

zum Strunk: Ich habe ihn nicht 'rausgemacht... Ich esse ihn so, mir schmeckt der Chicoree halt. :lol:
Aber das kann ich dann ja als Tip für LÄ mitnehmen, der beim Chicoree immer etwas fremdelt. Er toleriert ihn mittlerweile immerhin als Chinfutter! %)

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:29 
Team Helfer

Angelika danke - das Rezept ist echt Gold wert :P Hat super geschmeckt selbst meinem Schatz für den Salat bääääh ist... Manchmal hab ich das Gefühl ich hab nicht 7 sonder 8 Chins zuhause, eins ist einfach grösser (so um die 2 Meter ;) wen man in Beracht zieht wie heikel die sind was Essen anbelangt *lach*

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011

Betreff des Beitrags: Re: Chicoree & anderes Inulinhaltiges als Darmfloraaufbaumit
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 11:30 
ehemalige Moderatorin

Nicht nur Chicoree, sondern auch die Topinamburknolle und andere inulinhaltige Pflanzen sind wertvolle Darfloraaufbaumittel und zudem hilfreich bei Diabetes.

Die Topinamburknolle & Co. haben aufgrund des Inulins, aber auch anderer wertvoller Stoffe, eine positive Wirkung auf die Darmflora.

Quelle: http://www.vet-magazin.com/universitaet ... ambur.html

Zitat:
Dann traten erst einmal halbwüchsige Schweine in den Dienst der Wissenschaft. In der Phase, da sie von Muttermilch auf anderes Futter umgestellt wurden und ihre Darmflora ohnehin unter Stress stand, bekamen einige von ihnen Topinambur ins Futter, andere nicht. Wie zu erwarten, spielte sich bei den Topinambur-Konsumenten die neue Darmflora schneller ein.

Zitat:
Zur dritten Etappe des Versuchs traten also besagte 45 Studenten an'', erläutert die für die Studie verantwortliche Mikrobiologin Dr. Brigitta Kleeßen. ''Nachdem die Testpersonen einige Tage möglichst keine inulin-haltigen Lebensmittel gegessen hatten, gaben sie ihre Ausgangs-Stuhlprobe ab. Es folgte eine Woche, in der sie nur einen Riegel pro Tag knabberten, dann zwei Wochen mit je zwei Riegeln. Mehrmalige Stuhlproben wurden abgeliefert und Fragebögen zur Verdauung beziehungsweise zu Befindlichkeiten ausgefüllt. Allerdings waren für eine der drei 15köpfigen Gruppen in Dresden spezielle Placebo-Riegel ohne Inulinquellen gebacken worden. Während der ersten Vorstellung der Studienergebnisse Anfang Februar werden wir die Probanden ins Bild setzen, ob und wie sich das Innenleben ihres Darmes während der drei Testwochen veränderte. Belegt ist auf jeden Fall: Bei den beiden Gruppen mit Inulin in den Riegeln, vermehrte sich die Anzahl der nützlichen Bakterien im Dickdarm nachweisbar.''

Zitat:
Inwieweit die Nutzung von Topinambur über die menschliche Ernährung hinaus auch für das Tierfutter Standard werden wird, ist angesichts der vergleichsweise hohen Preise noch nicht genau zu sagen. ''Möglicherweise wird es nicht für die Tierproduktion interessant, aber für die Therapie kostbarer Zoo- und Heimtiere'', so Prof. Krüger. ''Nutztiere würden dann dennoch profitieren, indem im Prozess der Verarbeitung von Topinambur der Trester, also die groben Bestandteile der Pflanzen, für sie übrig bleibt.

Anscheinend sind inulinhaltige Pflanzen nichr nur natürliche Darmfloraaufbaumittel, sondern auch wertvolle Unterstützer bei Diabetes, denn der Ballaststoff Inulin bildet eine Art Gel, welches breite Bereiche der Darmwand von innen auskleidet und so die Zucker-Aufnahme ins Blut behindert. Der Zuckerspiegel steigt nach den Mahlzeiten nicht mehr so stark an.

Inulinhaltige Pflanzen: Topinamburknolle, Chicoree / Zikorie, Spargel, Artischocke, Lauch, Zwiebeln, Banane, Schwarzwurzeln

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags: Re: Chicoree & anderes Inulinhaltiges als Darmfloraaufbaumit
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 11:16 
Grüne Fee

Sehr interessanter Artikel. Hinsichtlich Topinambur geht es aber insbesondere um die Knolle und nicht um die Blätter, oder? Denn meinen Süßen mögen bisher nur die Blätter und teilweise knabbern sie auch die Stengel, aber die Knolle schauen sie mit dem A... nicht an.

LG
Marianne

BeitragVerfasst: 05.10.2011, 11:56 
ehemalige Moderatorin

Ja die Knolle, meine mögen die jedoch aber nicht frisch. sie fressen sie aber immerhin getrocknet: http://www.kaninchentraeume.de/Topinamb ... mburchips/

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde