Hermann ist ja einer der vielen Sauerteige
Das Besondere am Herman ist, daß er mit Milch und Buttermilch gestartet wird ... normalerweise sind Sauerteige nix weiter, wie Spontangärungen in Mehl-Wasserpampen.
Gibt noch mehr Kuchen-Sauerteige, so zum Beispiel Siegfried und Robert - sie werden ähnlich wie Hermann gestartet.
Wer mehr über Hermann, Siegfried und Robert wissen will, empfehle ich Pöts Sauerteigseite ... da wird neben den Kuchen-Sauerteigen auch genau beschrieben, wie man nen Sauerteig hinbekommt, mit dem man tatsächlich Brot und Brötchen backen kann.
Der Sauerteig.com - Die Geschenkten: Hermann, Robert und Co.Morgen mach ich mal Photos von Charlie und Leyla ... Charlie ist ein waschechter Gerstensauer, der tatsächlich auch geeignet ist für Brote (und leider Kuchen auch nach Brot schmecken läßt, egal wieviel Zucker man da reinhaut - aber man kann nicht alles haben ...) und Leyla ist ein Sorghum-Sauerteig, wie er für afrikanische Fladenbrote gebraucht wird. Naja - mit Leyla kann man leider nur Fladenbrote backen, Leyla ist sogar für Kuchen zu schwach. Dafür kann Leyla problemlos drei Tage bei Zimmertemperatur hungern, Charlie würde mir nach so langer Hungerzeit glatt verhungert sein, der braucht täglich was zu futtern - und das nicht zu knapp, der frißt, wie ein Scheunendrescher!