Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.01.2025, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 21:09 
Pyramidenspitze

Hab ruhig Mut, Billy, du wirst sehen, dass es sich lohnt. Die Gründe dafür wurden schon genannt. Inzwischen hast du das Glück, dass es schon viele Menschen gibt, die ihre Chinchillas erfolgreich auf diese Weise ernähren. Auch meine Chinchillas werden pelletfrei ernährt und es tut ihnen sehr, sehr gut. Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen für sie.

Es brauchte aber einige Leute meines Vertrauens, die mich erstmal überzeugen mussten, da bei mir der PHW-Wahn leider auch fest ins Gehirn eingebrannt war und selbständig bin ich leider nicht auf neue Ideen gekommen %)

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 27.06.2011, 23:18 
ehemalige Moderatorin

Ein paar Vorteile der pelletfreien Ernährung sind z.B.:

längere Beschäfigung mit der Futteraufnahme, daraus folgt:
- besserer Zahnabrieb
- kontinuierliche Darmtätigkeit dadurch weniger Verdauungsstörungen

höhere Wasseraufnahme, daraus folgt:
- kontinuierliche Durchspülung der Organe z.B. der Nieren (Entgiftung) oder des Harntrakes (Steinebuldungsvorbeugung)
- mehr Kautätigkeit, Vorteile siehe oben

Aufnahme natürlicher Vitamine, Vorteile:
- praktisch keine Überdosierung möglich im Gegensatz zu sythetischen Vitaminen, die in Pellets drin sind
- eine dauerhafte Gabe sythetischer Vitamine steht in der Kritik und wird von Humanmedizinern nicht gutgeheißen, die stattdessen eine ausgewogener Ernährung propagieren; Vitaminpräparate sollten eigentl. nur bei Mängeln kurzzeitig oder bei Stoffwechsel- und sonstigen Erkrankungen eingenommen werden

keine Aufnahme bedenklicher Stoffe, die in Pellets künstlich zugegeben werden, natürlichem Futter aber fehlen z.B. "Vitamin" K3 (Menadion)

Aufnahme sekundärer Pflanzenstoffe, die Pellets fehlen, Vorteile:
- Vorbeugung dieser Krankheiten
- Selbstmedikation durch Futter

Selektion, Vorteile:
- psychisches Wohl (in der Natur sind die Chins hauptsächlich mit der Nahrungssuche und -aufnahme beschäftigt durch Pelelt nimmt man den Tieren die lange Beschäftigung mit dem Futter), dadurch Vorbeugung von Verhaltensnanomalien/ Langeweile

natürlichere Ernährung
- Wildchins fressen wasserspeichernde Pflanzen und ihre Früchte, Gräser, Kräuter und Sträucher samt derer Früchte und einen kleinen teil an Saaten, was haben Pellets nun damit zu tun? - Richtig, wenig, denn sie bestehen aus Luzerne, Getreide und Soja, allesamt eiweiß- und kohlenhydratreiche Pflanzen, die in der Mast eingesetzt werden (Kaninchen, Schweine etc.), Pellets sind ein Kraftfutter, daraus folgt: falscher Fütterungsschwerpunkt bei Heimchins

bei vernünftigem Speiseplan keine Mangelerscheinungen möglich, die bei Pelletfüttern immer wieder auftreten wie im Mom wohl mal wieder bei Ovator, Berkel wird ja schon länger dafür kritisiert

Generell ist das Problem der Über- vs. Unterdosierung bei Pellets nicht vor der Hand zu weisen, zumal die Dosis bei frischen Pellets sehr hoch ist und die Vitamine ja nach und nach abgebaut werden, so dass die Vitamindosis sehr schwankt. Auch muss man sich fragen: an welchen Referenzwerten richten sich die Hersteller? Woher haben die die Bedarfsangaben für Chins und ist sowas denn überhaupt sinnvoll? - nein, denn jedes Tier hat einen anderen Nährstoffbedarf und eben auch, weil die Vitamindosis in Pellets eh nicht konstant bleibt. Bedarfswerte für ein "Durchschnittchinchilla" existieren nicht, die Zusatzstoffmenge in Pellets ist also willkürlich gesetzt

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 07:19 
Grünschnabel

Dürfen chins eig Pfirsiche bekommen?

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 11:08 
Pyramidenspitze

Ja ...
Wobei du beobachten solltest, werden die Pfirsiche wider Erwarten gierig genommen, dann gib erstmal nur wenig und beobachte, wie sie den Pfirsich vertragen. Wird es gut vertragen, kann die Menge gesteigert werden, bis sie so viel Pfirsich haben, wie sie freiwillig fressen.
Dabei braucht das Wenig übrigens nicht übervorsichtig rationiert werden, also mikroskopisch kleine Stückchen brauchst da nicht abschneiden, achteln des Pfirsichs reicht :D

Wird wider Erwarten Pfirsich nicht vertragen, wirst du innerhalb von nur zwei Stunden nach Genuß die Chins merkwürdig still in der Ecke hocken sehen (das sieht anders aus, wie wenn sie normal irgendwo dösen oder schlafen), dann wird einmalig sehr weich und klebrig geschissen, dann ists wieder vorbei ... daß das bei Chins auftritt, ist allerdings extrem unwahrscheinlich, bisher gibts noch niemanden, der solches bei Chins beobachtet hätte, ich kenne es bislang nur bei Ratten, Hunden, Menschen und Kaninchen - und selbst bei diesen Tierarten ist es extrem selten, egal, was sie vorher zu futtern bekamen.

Gewöhnlicherweise mögen Chins Pfirsich nicht von Anfang an - weil, naß, klebrig, bäh!
Wenn sie so reagieren oder nur ein paar mal dran lecken, brauchst dir eh keine Gedanken machen, bis sie endlich Pfirsich mögen, können sie perfekt selektieren. :D

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 00:41 
ehemalige Moderatorin

Und gibts hier was Neues? was sagen die Chins? :D

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 13:35 
Grünschnabel

Hi,
neues gibts nicht wirklich. Sie sind extrem schleckig ^^ salatblätter und äpfel sind willkommen, mit dem rest sollt ich ihnen vom acker bleiben *augenroll*
pellets bekommen sie noch aller 3 Tage. ansonsten getr. gemischte kräuter. sollte mir warscheinl. noch ein paar sämereien zu legen. könnte da mal n tip gebrauchen (wo am besten und was genau ich nehmen darf)

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 13:48 
ehemalige Moderatorin

Hast du schon Saaten gegeben? welche?

Ölsaaten sind für den Anfang am unproblematischsten z.B.: Leinsaat, Fenchel, Mariendistel, Sesam, Leindotter, Sonneblumenkerne. Danach kannst du Hirse dazugeben und wenn das gut vertragen wird kommt das Pseudogetreide, Feingrassaat und Getreidekörner.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 13:51 
Grünschnabel

nee bisher nicht.
wo kauft man die am besten?

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 13:57 
ehemalige Moderatorin

www.birdsandmore.de kauf ich immer. Dann gibt es auch noch:

http://www.bird-box.de/
http://www.futterkonzept.de/
http://www.ricos-futterkiste.eu/
http://www.biofuttershop.eu/
http://www.futter-spatz.de/

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 13:59 
Grünschnabel

oh das ist lieb *mich gleich mal drauf stürze*

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 14:13 
Breifallklatscher

Huhu,

also ich bin ja auch dabei die Ration an Pellets zu minimieren. Habe es in den letzten paar Wochen immer weniger angeboten und dafür mehr Saaten angeboten. Leider werden die Saaten bei mir nicht so gut vertragen. Gegeben hab ich hauptsächlich: Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Amaranth, Hirse. Vielleicht liegt da der Fehler????
Auf jeden Fall dachte ich vor 2 Tagen das mit Chinchis Zähne was nicht stimmt, weil sie alles liegen lassen hat. Und normalerweise ist sie ein kleiner Staubsauger. Apfel auf den sie normalerweise schon morgens mit Freude in Empfang nimmt, will sie nicht mehr. Frische und getrocknete Kräuter werden nur wenig aufgenommen und ausser Rosinen und Erdnüsse ist irgendwie alles bäh.

Ich wollte schaun ob sie irgendwas festes zu sich nehmen kann und hab alles mögliche ausprobiert, aber sie hat alles fallen lassen. Aber als ich dann mit Pelletts kam, hat sie kaum genug kriegen können. :oops:

So, jetzt weiß ich auch net genau was tun. Will ihr das jetzt nicht auch noch ganz wegnehmen wenn sie es gerade so gern mag und alles andere nicht.
Mach mir schon sorgen das sie was hat. Oder kann das auch nur ne Macke sein?
Mit einzelnen Futtersachen kenn ich das ja, das es nur zeitweise gegessen wird, aber auf einmal fast alles nicht mehr find ich schon komisch :?:

Hat jemand denn eine Idee? Falls es hier nicht reinpasst , bitte verschieben! :)

lg

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 14:18 
Grünschnabel

die kleinste menge ist immer einn kilo. hmmm

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 14:23 
ehemalige Moderatorin

Je nachdem, was du kaufst, könnten wir teilen.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 14:24 
Grünschnabel

ich hätte jetzt die liste runter (was du oben geschrieben hast) bestellt und als mischung immer mal n bissl angeboten.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 14:29 
ehemalige Moderatorin

Ok da bin ich dabei! Am besten du mischst alles und schickst mir grad die Hälfte des Mixes oder?! Ich würde dir dann das Geld überweisen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde