ich hab eine ungewöhnliche Beobachtung machen können und zwar fraßen bei mir die meisten Böckchen nach ihrer Kastration erstmal nichts und dann ging los mit selbstauferlegter Chicoreediät. Die frassen 2-3 Tage fast nur Chicoree.
Desweiteren: alle neuen Chins, bei denen ich ja die Futterumstellung radikal durchgeführt habe sprich keine Pellets und alles bis auf Blähendes und Saaten ad libitum angeboten wie auch den anderen. Und was taten die Neuen? - Richtig, sie fraßen tagelang Tonnen an Chicoree.
Nun hab ich mal rumgesucht und Folgendes gefunden:
Zitat:
Er ist außerordentlich reich an Ballaststoffen. [...] Chicorée ist besonders kalorienarm und dabei überdurchschnittlich reich an den Mineralstoffen Kalium, Phosphor und Kalzium. Chicore enthält Provitamin A, Vitamin B1, B2 und C. [...]
Heilwirkung: Chicorée senkt erhöhten Blutdruck und erhöhten Cholesterinspiegel. Er unterstützt Diäten zur Gewichtsreduktion, beugt gegen Arteriosklerose und Herzbeschwerden vor. Des Weiteren entgiftet er den Darm, beugt Darmerkrankungen vor, kräftigt die Darmschleimhaut und stabilisiert die Darmflora.
http://www.ratschlag24.com/index.php/mi ... 000039459/Zitat:
Dazu hat Chicorée auch für die Gesundheit viel zu bieten: Der Bitterstoff Intybin treibt die Leber zur Arbeit an, fördert so die Verdauung und die Entgiftung des Körpers. Das prebiotisches Inulin im Chicorée ist günstig für die Darmflora und stärkt somit da Immunsystem.
http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund ... 10035.htmlMeine Theorie:
Die Tiere reinigten intuitiv ihren Körper von Schadstoffen (Narkose=Gift; Chemiezusätze in Pellets) und bauten zugleich ihre Darmflora auf. ist das nicht Wahnsinn?
Jetzt weiss ich auch, warum ich noch nie Darmfloraufbaumittel benötigt habe.
David hat das Symbiopet seit Tagen nicht mehr bekommen, weil er sich stark gegen die Gabe gewehrt hat und fast alles auf meinen schoß landete und nicht in seinem magen...und so wollte ich ihn nicht noch zusätzlich belästigen und stressen. Verstreut auf Futter hat Charlotte alles aufgefressen