Hallo davx,
also wir haben ja nen Eigenbau, wo man den Neigungswinkel verstellen kann. Wenn der Teller einen leichten Winkel hat, dann laufen unsere Mäuse wechsentlich besser, als wenn man einen großen Winkel hat. Dann passiert das Phänomen, dass sie anfangen zu schaukeln, weil sie den Teller irgendwie nicht kontrollieren können.
Aber auch bei einem kleinen Neigungswinkel wird grn mal geschaukelt
Der Durchmesser spielt schon eine Rolle. Man liest ja, dass es bei zu kleinem Durchmesser zu Schädigungen der Wirbelsäule kommen kann. Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich konnte beobachten, dass sie bei einem kleineren Durchmesser als 40 cm anders laufen. Die Chins brauchen igrendwie den großen Durchmesser um richtig laufen zu können. Um so kleiner der Durchmesser ist, um so schwieriger wird es für die Mäuse kooridniert zu laufen. Wir haben im Moment "nur" 40 cm Durchmesser, find ich persönlich immer noch zu klein. Und da ist der Rücken beim Laufen gut gestreckt und nicht gekrümmt, wie es bei 36 cm der Fall war. Mir wäre eine noch größerer Durchmesser lieber, aber man fndet leider zu wenig geeignetes Material.