Hallo ihr Lieben!
Ja es scheint so zu sein, dass es ihm wesentlich besser geht. Gott sei dank!
Nein noch kein Sandbad. Sind sind alle trocken, aber da is nur leichte Kruste drauf und wenn die wieder aufgeht durch den Sand, dann kann sich dass doch nochmal böse entzünden. Daher lieber warten...
Er badet ja schon fleißig im Futter und auf den Brettern. Tut mir richtig leid, aber es ist besser so.
Ich wohne nur 5 min. vom Ta weg, da ist es nicht ganz so schlimm und der Stress hält sich in Grenzen, da ich morgens und abends kommen kann und dann nicht warten muss. Ich finde es besser, als es ihm zwangsweise zu geben und er braucht es scheinbar noch.
Bis jetzt gab es mit der anderen Gruppe nie Probleme. Als sie noch nebeneinander standen (die Käfige) war es wesentlich schlimmer. Da hab ich öfters mal bemerkt, dass die Stimmung von den einen auf den anderen gesprungen ist.
genau aus dem Grund wollte ich mich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es eventuell sein könnte, dass ich ein oder aiuch beide Tiere abgeben muss. Dann ist es nicht mehr so schlimm, obwohl ich ja weiß, dass es vielleicht das Beste ist.
mmmh... So hab ich das noch garnicht gesehen, das er sich dadurch bedroht fühlt, dass Robbie oben lebt. Dann würde ich mal probieren, die Käfige, allerdings erst wenn Ruhe eingekehrt ist, zu tauschen.
Ja der Boden is aus Holz. Leben tun sie erst seit einem Jahr etwas mehr als einem Jahr darin. Der Boden ist mit einem Schlabberlack versiegelt, da dürfte normal nichts druchgedrungen sein...
Also Gismo lebte ja lange Zeit allein, fast ein Jahr. In der zeit hat er sich auf uns eingeschossen. Dann wurde er so aufdringlich, er hat mich z.B. immer versucht zu begatten, so dass wir ihm einen Partner holen wollten. Dann hab ich durch das CF jemanden kennengelernt. ich hatte keine erfahrungen mit Vg und ich hab es auch gesagt. Ich sollte Hilfe bekommen. Den Charakter von Gismo hab ich beschrieben, es wurde danach ein Tier ausgesucht. Das würde ich heute nie mehr tun. Dann kamen wir dorthin und wir bekamen keine Hilfe für die Vg. Und wir sollten auch nicht gleich vergesellschaften, sondern warten. Robbie war damals sehr panisch und kam erstmal mehrere tage nicht aus dem Haus. Dann hat sie mir Tipps gegeben, wie ich vergesellschaften soll. Ich sollte die Auslaufmethode machen, für nen Neuling, finde ich, ungeeignet ohne Hilfe. Das hab ich getan. Naja hat nicht geklappt, also Käfig an Käfig methode ausprobiert. Alles in allem ging die Vg mehrere Monate mit den verschiedensten Methoden. Irgendwann hat es geklappt. Aber harmonisch, war es nie. Das wusste ich damals aber nicht. Naja und dann fing es an, dass Gimso Robbie gemobbt hat und es gab Futterneid usw. Bis nach 14 Tagen ein Streit ausgebrochen ist, wo Gismo Robbie gebissen hat und übelst gejagt hat. Wir haben es später erneut versucht und es hat nicht geklappt. Seither reagiert Gismo so auf Robbie. ich denke, da habe ich meine Teil zu beigetragen. Heute würde ich vieles anders machen und es tut mir so leid, was ich damals gemacht habe. Vielleicht hat Gismo den stress der Vg mit Robbie verbunden.
Ja Gismo hat Alpträume, warum auch immer. Die hatte er aber auch schon, wo er klein war. Dann muss man ihn vorsichtig wecken und alles ist ok. Könnte auch sein, Gismo kann biestig werden, wenn er müde ist
Ich hab traumeel da, kann ich es ihm geben natürlich nach Absprache mit dem Arzt.
Mit selbstspritzen hab ich keine Probleme, bin ja Krankenschwester, ich muss das ja können
Nur bei einem Chin würde ich es mir auch nicht zu trauen, glaube ich. Die sind einfach zu hippelig..
So ich geh nun ins Bett. Mucki döst unter der Wäremlampe. Ich hab hute frische Gartenkräuter gekauft, mal sehen wie die ankommen bei ihm.
Bis morgen lg
Nancy