Hallo nochmals,
nun, wie schon Blasius geschrieben hat, das Futter selber ist nicht so schlecht um es gleich in die Tonne zu werfen, zumal du es nur in kleinen Mengen verfütterst und Gift im wahrsten Sinne des Wortes können solche Futtermittelhersteller ja nicht herstellen, also geht es hier also um Langzeitfolgen, welche sich schwer nachweisen lassen und natürlich eine gewisse Zeitspanne benötigen, in dem das Futter in einer genug grossen Menge verfüttert wurde, damit sie eintreten können.
Von da her würde ich sagen, das bisschen fällt nicht gross ins Gewicht. Ich würde es einfach nicht mehr nachkaufen.
Zitat:
Meine haben für ihr Fressverhalten das Vitakraftfutter sehr gut angenommen.
Dafür stecken Firmen wie Vitakraft oder Versele-Laga viel Aufwand in die Forschung, damit die Akzeptanz ihrer Futter auch gut ist. Was letztlich für Tricks verwendet werden, das wissen wir natürlich nicht so genau, zumal warscheinlich viele die Futterrezeptur selber betreffen, welche aber die Hersteller niemals preisgeben wollten. Was wir wissen, dass es eine Unzahl an Aromen- und Geruchsstoffe und andere Zusatzstoffe gibt für Tierfutter. Mit denen kann man fast jeden unangenehmen Geruch überdecken und man kann die Futterakzeptanz signifikat erhöhen. Inwieweit solche Futterzusätze von den Herstellern eingesetzt werden, wissen wir allerdings nicht.
Da mein Vertrauen in diese Branche nicht gerade sehr gross ist, gehe ich davon aus, dass die Futterakzeptanz bei industriellen Futtermittel oft verfälscht ist. Nur bei natürlichen Futtermittel können die Tiere wirklich selber feststellen, ob sie ein Futter gerade nötig haben oder nicht und dementsprechend werden sie es fressen oder nicht.
Daher spreche ich mich auch dafür aus, dass man möglichst hochwertiges Futter verfüttern soll. Agrobs gehört unter anderem zu den wenigen Firmen, die wirklich sehr gute Produkte anbieten und mich bisher auch überzeugen konnten.
Was die Heuqualität angeht, musste ich feststellen, dass Bergwiesenheu (zumindest das, das ich hier kaufen kann) sehr gut ankommt bei den Tieren und es ist auch von der Qualität sehr gut. Es riecht würziger als die meisten anderen Heusorten und es ist auch sehr kräftig in der Farbe und nicht bereits schon ausgebleicht, wie das teils bei preiswerterem Heu der Fall ist.
Aber man sagt ja auch, dass z.B. Almkäse besser sei (aromatischer und gesünder), da das Gras dort oben mehr Kräuter habe, da erstaunt es mich eigentlich nicht, wenn ein gutes Bergwiesenheu einem normalen Heu vermutlich überlegen ist in der Qualität.
Und was das Thema Forenmeinungen angeht, da finde ich es eigentlich die einzig sinnvolle Meinung, wenn man sich wirklich unabhängig von den Foren sich sein eigenes Bild macht. Und dazu gehört es eben auch, dass man selber etwas ausprobiert... ich hab auch schon solche Extrudatefutter gekauft und viele andere Tierhalter vielleicht auch. Ich hatte das damals unter das andere Futter gemischt und nie mehr gekauft. Ich denke, das gehört eben irgendwie auch dazu, wenn man eigene Erfahrungen sammelt.
Man sollte aber eben aus solchen Erfahrungen auch was lernen.
Das ist dann auf jeden Fall besser, als sich nur blind auf andere Meinungen zu vertrauen.