Btw. da ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen.
Da ich mit Degus auch aus einer "Sparte" komme, wo Trofu und Heu eigentlich usus ist und Grünfutter eher Beigemüse, könnte es doch sein, dass die Überlegung folgende ist:
Bei der Umstellung auf Frischfutter muss langsam eingewöhnt werden. Falls nicht oder bei nicht ädaquatem Futter kann Durchfall auftreten. Daher ist die Reaktion einfach: das Frischfutter absetzen. Daraus hat vielleicht dann jemand verallgemeinert, dass man einfach immer bei Durchfall auf Frischfutter verzichten soll. Das würde m.E. plausibel tönen.
Edit:
Noch ein Einwurf (aus Kaninchenzucht.de):
Zitat:
Zum Durchfall und der Heufütterung:
Habe das bisher auch immer enmpfohlen ohne mir wirklich Gedanken darüber zu machen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Durchfall wohl vom nicht so gut vertragenem FriFu kam. Deshalb muss das eben weggelassen werden und das Tier eine Heu-Wasser-Diät machen.
Quelle: http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?2,37267,page=1 ...das würde meine These mit der Frifu-Angewöhnung bestätigen.
Edit2:
(ich lese und denke mich da linear voran...)
wieder von Kaninchenzucht:
Zitat:
Der Körper braucht bei Durchfall l e i c h tverdauliches- man will ja gerade den Darmtrakt nicht noch zusätzlich belasten- der ächzt und keucht ja sowieso schon.
Leichtverdauliches kann ja nun irgendwie keine Zellulose sein- denn die ist als Endprodukt unverdaulich/schwerverdaulich- weil Ballaststoff.
Was ist der gängigste Ballaststoff für Kaninchen und zwar mit ebenselber Begründung?
Da frage ich mich, sind Cellulosen wirklich so schwer verdaulich? Bzw. was macht die Verdaulichkeit aus? Die Aufspaltung in Fettsäuren wird ja bekanntlich von Bakterien übernommen und sofern damit alles in Ordnung ist, wäre das doch kein Problem (was anderes dürfte es wohl sein, wenn die Darmlflora gestört wird). Sollte leichte Kost gleich Monosaccharide sein, dann müsste man reife Früchte füttern, welche reich an Fructose sind... klingt für mich aber auch irgendwie suboptimal
.
Naja ich werde mich mal da noch etwas weiter durchlesen... vielleicht kommen mir da dann noch ein paar Ideen.