Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trofu bei Durchfall - wieso?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 20:50 
Moderator und Technik

Hallo zusammen,

gerade ist mir wieder etwas aufgefallen. Wieso sollte man bei Durchfall Frischfutter streichen bzw. nur Trockenfutter füttern? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Trofu bei Durchfall - wieso?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 21:01 
Pyramidenspitze

Hallo David,
vermutlich wird dieser Rat gegeben, weil Frischfutter ja Wasser enthält, was wohl bei Durchfall kontraproduktiv sein soll... Dabei aber geschickt übersehend, daß der Flüssigkeitsbedarf bei Durchfall ja eigentlich größer ist...

Liebe Grüße
Ulli

BeitragVerfasst: 23.07.2007, 21:13 
ehemaliger Moderator

Ne, nicht Trofu. Bei uns geht das anders: Nur Heu!

Ich habe hier einen Beitrag aus dem CI gerettet: Bei Durchfall NUR Heu???

Imo ergibts keinen Sinn und sollte im geschichtlichen Kontext gesehen werden - bei Chinchillas zumindest - als noch Frischfutter verfüttert wurde, s. Fehr/Egen...

...kanns sein, dass Du gerade intensiv bei den Kaninchen-Züchtern liest? Mich haben 1-2 Threads dort zu den Gedankengängen angeregt...

BeitragVerfasst: 23.07.2007, 21:35 
Moderator und Technik

Jap, ok Heu bei den Chinchillas, aber sonst meinte ich gehört zu haben einfach Frischfutter zu streichen mit anderen Worten nur Trofu (und Heu) zu verfüttern, daher meine Aussage. Und wenn ich mich nicht täusche, kann man das so auch von TÄ so lesen, ohne mich zu versteifen wollen, meine ich mich erinnern zu können, dass man das selbst in fremdsprachiger Literatur so findet. Daher auch dieser Input.

Wegen Herkunft... wie meinst du das... oder meinst du statt Frischfutter PHW? Andernfalls hab ich Mühe deinen Gedanken zu folgen.

Zitat:
...kanns sein, dass Du gerade intensiv bei den Kaninchen-Züchtern liest? Mich haben 1-2 Threads dort zu den Gedankengängen angeregt...

Was wäre naheliegender...? ;)

Bild

BeitragVerfasst: 23.07.2007, 21:49 
ehemaliger Moderator

Das Nicht-Folgen-Können beruht auf Gegenseitigkeit. ;)

Meinst Du mit Herkunft meinen geschichtlichen Kontext?

Damit meinte ich die Aussagen: Ätiologie: Verfütterung zu großer Kraftfuttermengen, verdorbenes Futter, verschimmeltes Heu, feuchtes Grünfutter. bzw. Ätiologie: Fütterungsfehler (z.B. Verfütterung feuchten Grünfutters, v.a. im Frühjahr, verdorbenen, verschimmelten Futters, zu großer Kraftfuttermengen). Daneben sind die Entzündungen zu einem erheblichen Teil auf Infektionen mit obligat bzw. fakultativ pathogenen Bakterien zurückzuführen [...].

Wobei ich feucht eigener Erfahrung nach nicht als problematisch ansehen würde. Ich glaube Schlolaut auch nicht? Feucht frisch verfüttert gibt keine Probleme. Ob vom Abwaschen feucht oder vom Regen... Wenns liegt/lagert verdirbts aber eben schneller...

...und ja, ich schreibe von Chinchillas und feuchtem Futter. ;)

Warum TÄ das auch empfehlen? Die Antwort findet sich vielleicht (ab) hier?

Möchte dazu jedoch anmerken, dass man bei Nr.1 und der "Ausschlußdiät"-Heu auch mächtig ins Klo greifen kann, wenn das Heu eben der Auslöser ist...

BeitragVerfasst: 23.07.2007, 22:24 
Moderator und Technik

Das mit der fremdsprachigen Literatur war Fehlanzeige... wie auch, das Buch stammt von einer kompetenten kanadischen Tierärztin, das in vielen Teilen vergleichbare deutschsprachige Werke alt aussehen lässt. Ich bin selbst zwei Jahre nach dessen Anschaffung noch erstaunt über dessen Qualität und daran kann freilich die französische Sprache auch keine Trübung bewirken.
Tremblay ist vielleicht nicht gerade das was der Schlolaut für Kaninchen ist, dazu fehlt es noch etwas an mit Quellen belegtem Fachwissen, aber wohl einer der besten Tierratgeber, den ich kenne und erst recht bei den Deguratgebern.

Zitat:
Meinst Du mit Herkunft meinen geschichtlichen Kontext?

Ich meinte damit diesen Abschnitt

Zitat:
Imo ergibts keinen Sinn und sollte im geschichtlichen Kontext gesehen werden - bei Chinchillas zumindest - als noch Frischfutter verfüttert wurde, s. Fehr/Egen...
(Hervorhebung von mir.)

Mich irritierte irgendwie dieses Frischfutter und das davor stehende "noch". Daher meine Frage, ob das so richtig sei oder doch eher PHW oder dergleichen heissen sollte?

Zitat:
Möchte dazu jedoch anmerken, dass man bei Nr.1 und der "Ausschlußdiät"-Heu auch mächtig ins Klo greifen kann, wenn das Heu eben der Auslöser ist...

Das ist klar ;).

Bild

BeitragVerfasst: 23.07.2007, 22:31 
Moderator und Technik

Btw. da ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen.
Da ich mit Degus auch aus einer "Sparte" komme, wo Trofu und Heu eigentlich usus ist und Grünfutter eher Beigemüse, könnte es doch sein, dass die Überlegung folgende ist:
Bei der Umstellung auf Frischfutter muss langsam eingewöhnt werden. Falls nicht oder bei nicht ädaquatem Futter kann Durchfall auftreten. Daher ist die Reaktion einfach: das Frischfutter absetzen. Daraus hat vielleicht dann jemand verallgemeinert, dass man einfach immer bei Durchfall auf Frischfutter verzichten soll. Das würde m.E. plausibel tönen.

Edit:
Noch ein Einwurf (aus Kaninchenzucht.de):

Zitat:
Zum Durchfall und der Heufütterung:
Habe das bisher auch immer enmpfohlen ohne mir wirklich Gedanken darüber zu machen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Durchfall wohl vom nicht so gut vertragenem FriFu kam. Deshalb muss das eben weggelassen werden und das Tier eine Heu-Wasser-Diät machen.

Quelle: http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?2,37267,page=1

...das würde meine These mit der Frifu-Angewöhnung bestätigen.

Edit2:
(ich lese und denke mich da linear voran...)

wieder von Kaninchenzucht:

Zitat:
Der Körper braucht bei Durchfall l e i c h tverdauliches- man will ja gerade den Darmtrakt nicht noch zusätzlich belasten- der ächzt und keucht ja sowieso schon.
Leichtverdauliches kann ja nun irgendwie keine Zellulose sein- denn die ist als Endprodukt unverdaulich/schwerverdaulich- weil Ballaststoff.
Was ist der gängigste Ballaststoff für Kaninchen und zwar mit ebenselber Begründung?

Da frage ich mich, sind Cellulosen wirklich so schwer verdaulich? Bzw. was macht die Verdaulichkeit aus? Die Aufspaltung in Fettsäuren wird ja bekanntlich von Bakterien übernommen und sofern damit alles in Ordnung ist, wäre das doch kein Problem (was anderes dürfte es wohl sein, wenn die Darmlflora gestört wird). Sollte leichte Kost gleich Monosaccharide sein, dann müsste man reife Früchte füttern, welche reich an Fructose sind... klingt für mich aber auch irgendwie suboptimal :???:.
Naja ich werde mich mal da noch etwas weiter durchlesen... vielleicht kommen mir da dann noch ein paar Ideen.

Bild

BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:21 
Grüne Fee

Hi,

meine Chins bekommen bei Durchfall geriebenen Apfel. Bisher hat das wunderbar geklappt und die Köttel wurden schnell viel besser. Allerdings sind meine Chins auch an Frischfutter seit Jahren gewöhnt.

Das Kaninchen einer Freundin hat seit ca. einem Jahr ständig Durchfall. Sie war immer der Meinung, dass sie ihm kein Frischfutter geben darf und es dann besser werden muss (erklären konnte sie mir das auch nicht), denn mehrere Kotuntersuchungen haben nichts ergeben. Ich hab mich im Internet über Kanichen ein bisschen schlau gemacht und rede jetzt seit einem halben Jahr auf sie ein, dass sie die blöden Pellets einfach mal weglassen soll.
Vor 6 Wochen konnte ich sie endlich überzeugen und sie hat einen Versuch ohne Pellets gestartet. Tja, seit dem hatte Alf keinen weichen Köttel mehr!
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie dem TA nicht erzählt hat, dass sie Pellets füttert, der hätte ihr sonst vorher schon seine Meinung dazu gesagt. Der ist nämlich absolut kein Freund von Pellets, egal für welche Tiere.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:39 
Pyramidenspitze

Hallo,
Zitat:
Der ist nämlich absolut kein Freund von Pellets, egal für welche Tiere.

Diese Meinung vetreten erstaunlich viele Tierärzte... Warum nur?

Liebe Grüße
Ulli

BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:54 
ehemaliger Moderator

Weil sie studiert haben anstatt in Foren zu lesen oder sich als liebevoller Tierliebhaber einen Pelztierzüchter als Guru zu suchen?

BeitragVerfasst: 24.07.2007, 23:10 
Weil sie die Zahnanomalien der PWH-Tiere korrigieren dürfen....

Mein TA hält Pellets "bestenfalls für einen günstigen, schnellen Zusatz".

BeitragVerfasst: 25.07.2007, 01:16 
Pyramidenspitze

Mein TA hält es für völlig schwachsinnig, zuerst die ganzen Ingredienzen zu zerbröseln, um sie dann doch wieder zusammenzupappen... Warum dann nicht gleich den Inhalt im Ganzen füttern?
Ok, es ging da um Kaninchenfutter, aber das Prinzip ist ja bei allen Pellets so...

BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:57 
Moderator und Technik

Hmm... irgendwo stand doch, CC und gängige Pellets hätten die selben Inhaltsstoffe... insofern frage ich mich: wozu Pelletbrei? *merkbefreit*

Bild

BeitragVerfasst: 25.07.2007, 22:03 
ehemaliger Moderator

Billiger und die gefürchtete Futterumstellung entfällt. Außerdem solls ja Tiere geben, die nicht an das Zeug gehen.

EDIT: ...und Beschäftigung für die Chin-Mami, die mit dem Rest Kekse backen kann. ...ganz vergessen ;)

BeitragVerfasst: 25.07.2007, 23:01 
Moderator und Technik

Ach ja, danke, dass du mich wieder daran erinnerst ;).
Ich muss zugeben, dass mir diese Denkweise nach wie vor etwas fremd ist.
Andernorts wird auch nicht gleich gepäppelt sondern mit Hafer oder Nüssen zugefüttert, wenns sein muss, wird das dann auch zerkleinert. Tja, so gibts eben Unterschiede...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde