Hallo Murxili
Murx Pickwick hat geschrieben:
Gut, aber da liegts an der Sorte, nicht daran, obs ne Kochbanane ist oder nicht ...
Ich meine, die Eurobanane schmeckt auch kräftiger, wie die anderen üblichen Bananen und wenn man dann noch in den Genuß der Sorten Nam Wah, Rosa oder ähnliche kommt, dann schmecken einfach Cavendish und Co nur noch nach nichtssagendem Nix ...
Aber jetzt am Geschmack erkennen, ob die Sorte nun eine Kochbanane ist oder nicht, ist schlichtweg unmöglich, genausowenig wie es möglich ist, am Geschmack von Äpfeln zu erkennen, ob man es nun mit einem Winterapfel oder einem Sommerapfel zu tun hat.
Die Sorte schmeckt man - ja ...
Ob konventionell, bio oder Permakultur schmeckt man - ja ...
Aber nicht die bevorzugte Zubereitungsart der Sorte in den Herkunftsländern ...
Muss dir leider schon wieder widersprechen
Ich bin ganz sicher kein Ob/Gemüse-Kenner-Experte aaaaaaaber.......
Mein Vater kennt viele der einheimischen und bei uns heimisch gewordenen Äpfel, an Farbe, Form und vor allem an Geschmack. Auch einen sogenannten Winterapfel kann man am Geschmack unterscheiden. Er schmeckt frisch geerntet nicht und entwickelt seinen Geschmack während der Lagerung. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Es gibt Leute denen schmeckt ein Apfel der eigentlich nicht zum Verzehr sondern zur Weiterverarbeitung gedacht ist genau so wie ein anderer Apfel
.
Zur Banane, ich habe bis jetzt nur ein einziges Mal Kochbananen in Deutschland gekauft, ist schon etwas länger her und war nicht nach meinem Geschmack, lasse ich also bleiben.
Ganz davon abgesehen dass div. Gerichte, hier gekocht sowieso nicht so schmecken wie ich sie vom Ausland her kenne. Das liegt aber nicht nur an der Kochbanane oder div Obst/Gemüsesorten.
Es gibt so viele verschiedene Bananen (ich kenne sie nicht alle, vor allem nicht nach/mit Namen), habe damals die in Deutschland gekaufte Kochbanane im rohen Zustand nicht probiert aber ich weiß dass die Kochbananen die ich im Ausland verkochte habe im Rohzustand ungenießbar waren (nicht alle). Auch schmeckten zum Teil diese Bananen nach was auch immer, aber nicht nach Banane, weder roh noch gekocht.
Auch gab es einen Unterschied an Bananenarten/Geschmack/Aussehen in den verschiedenen Ländern. Aber eins war immer gleich, eine Kochbanane muss gekocht werden um sie essen zu können. Ist wie bei der Kartoffel, aber es soll ja auch Leute geben die die essen können/wollen ihm Rohzustand
. Wobei mein Onkel die Kartoffel roh, frisch aus dem Feld geerntet kaut, nicht isst/schluckt um festzustellen wie die Ernte ist.