Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pelletfrei?
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 10:54 
Team Helfer

Huhu,

ich hab eine kleine Frage an alle die pelletfrei ernähren:

Hattet ihr zu dieser Zeit als die Umstellung stattfand noch im Wachstum befindliche Tiere?

Mein Bruder und ich überlegen schon die ganze Zeit, ob wir die Pellets weglassen. Ich hab halt die Befürchtung, das die ganz Kleinen (jetzt 5 Monate) vielleicht nicht genug Nährstoffe fürs Wachstum bekommen, wenn ich jetzt umstelle.

Ich beschreibe mal, was sie im großen und ganzen bekommen:

Ovator (zwischen 1 und 2 EL pro Gruppe, je nach Gruppengröße)
Eine ganze Palette an Kräutern
Wildsämereien gemischt mit Paddyreis
Frische Äste und ja die Blätter sind mit dran :P
Getr. Gemüse wie Tomate, Paprika, Karotten (Frisch ist allgemein Bääääh)
Apfel (Frisch und getrocknet, die Mehrheit zieht getrockneten vor)
Kirschen, Erdbeeren, Weintrauben, Birne (Saison, vom eigenen Garten)
Petersilienwurzel (leider nicht der große Renner...)
Johannisbrot ab und zu

Das war jetzt mal ein grober Einblick über die Ernährung, was meint ihr, reicht es um die Pellets wegzulassen, damit die Nährstoffzufuhr gesichert ist?

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

Betreff des Beitrags: Re: Pelletfrei?
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 11:52 
ehemalige Moderatorin

David war 4-5 Monate jung als er herkam, ist hab hier die Pellets gleich ganz weggelassen, er ist trotzdem einer der größten und dicksten Chins hier... im Moment leben bei mir zudem 2 Babies, bei denen ich nach und nach die Pelletsmenge reduziere, bald lasse ich diese ebenfalls ganz weg. Sie fressen viel Frisches, Kräuter und Heu und nehmen ganz normal zu. Keine Auffälligkeiten... Pellets mästen die Tiere (gehaltvoll und keine karge Nahrung), die Vitamine & Co. sind überdosiert, es ist demnach so, dass alternativ ernährte Jungtiere möglicherweise langsamer zunehmen und wachsen als Pelletschins - ist das jedoch denn vom Nachteil? Ich würde sagen nein... eher ist abwechslunsgreiches Futter idealerweise ad libitum das Beste, was man seinen heranwachsenden Plüschkugeln geben kann :)

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 06.10.2009, 15:13 
Pyramidenspitze

Nun ... es wird sogar für die Heranwachsenden einfacher werden, genügend Nährstoffe zu bekommen, da das Menadion in den Ovator Pellets nicht mehr dazwischenfunkt und bei der Entsorgung unnötig viel Ressourcen verbraucht. Weiterhin werden sie ohne Fehlgärungen im Dünndarm durch die extrem langsame Darmpassage des Pelletbreies keine so starke Schleimproduktion mehr haben, was auch wiederum die Nährstoffaufnahme ungemein erleichtert.

So nur mal die rein theoretische Überlegung, die sich rein praktisch an allen Tierarten bestätigt hat, die ich je als Jungtier bei mir hatte - und ich glaub auch hier wieder nicht daran, daß Chinchilla was anderes sind wie andere Säuger auch :D

@Kaktus:
Deine Babies können noch gar nicht durch Pellets groß geschädigt worden sein, gibt also keinen Grund, weshalb sie immer noch Pellets brauchen ... wenn du also bei Babies die Pellets ausschleichst, machst du das nur für dich und zum Goudie der Babies, die zwischen Fastfood und normalem Essen wählen können :D
Kannst also halten, wie nen Dachdecker mit den Pellets und den Babies.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 15:15 
Schlangenbeschwörer

Endlich mal was wo ich mich auch zu Wort melden kann :D . Hab ja sonst nichts zu melden (zumindest in anderen Gefilden nicht :twisted: )

Aber zurück zum Thema. Ich hatte hier 2 Chins die nur in der Zeit beim Vorbesitzer / Muttertier Pellets zu fressen bekam.
Die Tiere waren aber recht unterschiedlich was die Gewichte, was ich aber auf die Zuchttierzusammensetzung schließe, anging.

Tier 1:

Black Velvet Bock geb. am 30.3.2008,

Geburtsgewicht: 55 Gramm
Abgabedatum: 14.6.08
Abgabegewicht: 273 g
Gewicht 1 Jahr später: 14.06.09 437 Gramm

Bekam nach dem Einzug noch 1 Woche zusätzlich zu Kräutern und Co (gleiche Rationen wie die anderen Tiere), Pellets (Berkel). Mochte er da schon nicht wirklich mehr fressen die Dinger.

Meine Beobachtungen im ersten Jahr: schleichende Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme, Unverträglichkeiten bei Sämereien und Frischfutter.

Anmerkung: Zuchtiere/Elterntiere wurden auf Grund von immer wieder auftretenden Problemen beim Nachwuchs getrennt. Vatertier wurde als Zuchtuntauglich bezeichnet.

Tier 2:

Afro Violett Weibchen geb. am 23.6.2008,

Geburtsgewicht: 49 Gramm
Abgabedatum: 25.9.08
Abgabegewicht: 376 g
Gewicht 1 Jahr später: 25.09.09 606 Gramm

Bekam nach Einzug keine Pellets mehr sondern gleich naturnahe Ernährung,

Meine Beobachtungen im ersten Jahr: gute Gewichtszunahme auch ohne Pellets, keine Verdauungsprobleme, Futterverträglichkeit (Sämereien Frischfutter) Top, toller Allgemeinzustand

Mein Fazit: je eher ein Tier an eine artgerechte Ernährung herangeführt wird, um so besser ist es. Bei einer Gabe von Kräuter (natürlich artenreich), Frischfutter, Heu und Sämereien ist mit einer Unterversorgung nicht zu rechnen.

BeitragVerfasst: 06.10.2009, 17:31 
Team Helfer

Huhu,

vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Beobachtungen. Ich muß auch sagen, daß einige Gruppen die Pellets gar nicht mehr anrühren und nur noch ihre Kräuter, Sämereien & Co. futtern. Da könnte man sie gleich weglassen...

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 06.10.2009, 17:37 
Moderatorin

:lol: Ich habe am Ende auch gefunden, daß das nur ein etwas komplizierterer Weg ist, die Pellets wegzuwerfen... :lol:

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 06.10.2009, 21:44 
Grüne Fee

Klein Pitaya darf Pelletfrei aufwachsen *pellets*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde