Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla-Mythen
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 21:51 
ehemaliger Moderator

*haha* ......leider mussten alle Meerschweine, Rennmäuse, Lemminge, Degus...

Ja, stimmt, insbesondere die Degus, die sich sogar im Reservat die Unterschlüpfe mit Chinchillas teilen... Aber nee, bei Chins ist das alles ganz anders, da bin ich überzeugt und störe mich gefälligst in meiner Meinung nicht!

BeitragVerfasst: 20.06.2009, 12:05 
Moderator und Technik

Zitat:
Aber um mal zu zeigen, wie sehr dieser Myth doch präsent ist, zitiere ich mal kurz: "Mal ernsthaft, Tiere, die in der Lage sind, ne längere Zeit sich nur von nem Stück Holz zu ernähren, dieses zu verdauen und daraus Energie zu ziehen, ist da Salat ne adäquate Nahrung?"

Wusst ichs doch, Murx Botschaft mit den Holz-Pellets ist angekommen!! :lol:
...wie lange wird es wohl dauern, bis die ersten von Berkovator auf Holzpellets umsteigen...? :twisted:

Zitat:
Und bei anderen Tierarten? Kaninchen? Zücher als Vorbilder? Stichwort: Buchten... kann mal einer aus Spaß im Ninchen-Halter-Forum als Buzzword einwerfen. Oder bei Rennmäusen... Die gibts zwar nicht als Nutztier, aber Labortierhaltung und Nutztierhaltung ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Orientiert sich da ernsthaft einer an den Labor-Makrolonkäfigen und Labormaus-Pelletfraß? Nein? Warum nicht? Warum nur bei Chinchillas?

EINSPRUCH! Es gibt noch eine zweite wunderbare Welt: die der Rattenhalter

Bild

BeitragVerfasst: 20.06.2009, 12:58 
Pyramidenspitze

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Chins mit Meeris verwandt seien. (Welcher Grad etc. ist mir nicht bekannt...) Stimmt meine Aussage oder ihre ich mich da? Ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
Aber wenn es so sein sollte, stellt sich mir eine einfach Frage: Warum dürfen Meeris Grünzeug futtern und das in Massen und Chins eben nicht?
Meiner Meinung nach wurde der "empfindliche Verdauungs-Myth" von der Pelz-/Futtermittelindustrie erfunden/verbreitet... Pellets sind billiger und dass es nur gepresster Mist ist, ist doch egal, wenn man nur die Angaben auf der Verpackung schön schreibt ;) Und nachfragen tut eh keiner, da es als das ultimative Futtermittel gehandelt wird, da es ja über Jahrhunderte getestet wurde :twisted:

@Johnny: Die Frage hab ich mit schon oft gestellt! Aber warum Chinhalter so ein explizites Völkchen sind und sich so drastisch von anderen Kleintierhaltern/Nagetierhaltern unterscheiden, ich weiß es nicht und ich komme auch nicht drauf!

@davX: Nicht lange, wenn man merkt, dass diese billiger sind und Züchter diese anfangen zu verfüttern ;) Denn was Züchter füttern/sagen/tun ist richtig und vor allem Fakt. Ob Chins dann mangelernährt sind oder ob sie sich überhaupt davon ernähren ist egal, es machen alles und das ist der Punkt :lol:

Oh ja die Rattenliebhaber! Die sind klasse! Wenn sie etwas tun, dann meist aus Liebe zum Tier und nicht aus anderen niederen Beweggründen!

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 20.06.2009, 14:52 
Moderator und Technik

Zitat:
...leider mussten alle Meerschweine, Rennmäuse, Lemminge, Degus und wie die alle heißen in Europa verhungern, weil man denen keine (Züchter)Pellets anbieten wollte und keine Pflanzen aus der Heimat in ausreichender Menge importieren konnte ... so ein Mist...

Das Faszinierende ist, dass genau hier unterscheidet wird. Sehr autoritätsgläubig, bei den Chinchillas sind So-haben-wirs-schon-immer-gemacht-Züchter der Massstab, bei den anderen genannten Tierarten, sind es jeweils entsprechende, in Foren präsente Vorbilder, z.B. bei den Rennmäusen Sistermann mit dem Sistermann-Konzept. Durchaus eine positive Sache, zumal sich Sistermann an der natürlichen Ernährung orientiert bei seinem Konzept. Weniger positiv ist, dass bei diesem Autoritätsgläubigkeits-System es immer darauf ausgelegt ist jegliche Art von tiefgründigem Denken zu vermeiden. Es ist stumpfsinniges Denken, das ganz dem entfremdeten Spruch folgt, der da heisst "Habe den Mut deinen Verstand nicht zu gebrauchen" oder man könnte auch sagen IGnoble-Sprech/Päppel-Sprech, wenn wir uns an Owrells 1984 orientieren wollen. Wieso ich darauf komme?
Ich hatte mir mal vor einer Weile Aussagen einer Päppel-Andy zu Gemüte geführt, in der ganz klar differenziert wird zwischen Chinchillas=Pellets guuud und andere Heimtiere=brauchen Kräuter, keine Pellets, Frischfutter ja usw. Aber es liegt halt an der Einzigartigkeit der Chinchillas. Das soll letztlich aber nur ein Differenzierungs-Einwand sein, weil hier wie dort ist sehr wohl anerkannt, dass andere Tierarten gesund ernährt werden müssen. Nur bei den Chinchillas scheint die Sache sehr eigen zu sein.

Zitat:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Chins mit Meeris verwandt seien.

Chins sind mit den Meerlis verwandt? Das ist ein böser Myth... *gg*
Nein im Ernst, beide gehören zur Unterordnung der Stachelschweinverwandten (Hystricognatha), welche überwiegend in (Süd)amerika vorkommen, zu ihnen zählen aber auch einige Tierarten aus der alten Welt: Gundis/Kammfinger, Stachelschweine und "Grass cutter" (ich weiss leider nicht, wie das Viech auf deutsch heisst). Allerdings gehören die Meerschweine zur Familie der Meerschweinchen (Cavidae) und die Chinchillas zur Familie der Chinchillas (Chinchillidae) (und die Degus zu den Trugratten, die Tuko-Tukos zu den Kammratten und die Chinchillaratten zu den Chinchillaratten usw.). Zu den Meerschweinchen wiederum gehören die Zwergmeerschweinchen, Mokos und noch ein paar andere Meerschweine, zu den Chinchillas gehören Hasenmäuse, Viscachas und eben die Chinchillas.

@Nancy
Jap die Züchter werden wohl den Ausschlag geben. So quasi die höhere Macht, welche über gut und böse richtet. Daher kanns auch nie eine Ablösung der Pellets geben, wenn die Götter des Schicksals das nicht so entscheiden.

Zitat:
Oh ja die Rattenliebhaber! Die sind klasse! Wenn sie etwas tun, dann meist aus Liebe zum Tier und nicht aus anderen niederen Beweggründen!

Was meinst du denn sonst? ;) Dass man ihnen kleinere Käfige wie den kleineren und leichteren Degus gönnt, das ist natürlich nur zum Besten der Tiere. Die Deguhalter haben sowieso keine Ahnung, was gerade auch zeigt, welche Masse sie als Mindestmasse festgesetzt haben und dieser Käfigrechner, das kann nicht zum Wohle der Tiere sein. Da hat die Rattenszene definitiv grösseres geleistet, man denke doch bloss an die Errungenschaft, ein eigenes Rattenfutter herauszugeben, das Rattima. Gibt es irgend was besseres in diesem Universum im Bereich der Tierernährung? Wohl kaum. Du glaubst es nicht...? Vorsicht, mein Finger ist nervös und befindet sich über der Löschtaste um deinen Account zu eliminieren... :twisted:

(...wenn das nicht gute Voraussetzungen wären zur Kollaboration? Beide haben etwa eine ähnlich krude Mischung an Züchter und Nothelfer, hier die IG mit diversen Subgruppen und dort der VdrD mit Rattenforum, ebenfalls mit diversen Subgruppen, z.B. hier die Päppels, dort der Ratteneck... hmm)

Zitat:
...wobei neulich las ich irgendwo in einem Forum, dass Meerschweine Frisches bloß stark rationiert bekommen sollen...

Jap und Kaninchen 20 g frische Kräuter pro Tag oder Woche... ich weiss es leider nicht mehr genau. Du findest auch Leute, die meinen Meerschweinchen wären viel zu empfindlich sie draussen zu halten und überhaupt, da wird es kalt, die vertragen keine Temperaturen unter 20 °C... aber diese Leute gibt es wohl einfach überall. Die Frage ist, wie es mit den anderen Leuten steht. Bei den Meerschweine haben die eben auch Einfluss. Leute die ihre Tiere seit Jahrzehnten draussen halten... wir gehören da mittlerweile auch schon fast dazu, über 10 Jahre Aussenhaltung! Ich war erstaunt, als ich das letzthin ausrechnete. Nach so viel kam mir das gar nicht vor, aber das sind langjährige Erfahrungen.

Bild

BeitragVerfasst: 21.06.2009, 14:36 
Pyramidenspitze

Ich schrieb ja, dass ich mich gern eines besseren belehren lasse :D Im Inet ist dieser nette Myth aber sehr strak verbreitet, hab grad mal geschaut.... Wobei wir schon wieder bei den Myths wären :D

Tja leider! Wer züchtet hat die Macht! Traurig aber war! Oh man und wie lange haben wir für Demokratie und eigenständiges Denken gekämpft. Und was machen die Pelletfreaks? Sie geben ihr Hirn ab und ordnen sich der allgemeingültigen Meinung unter. Ist ja auch viel einfacher, als mal sein eigenes Köpfchen anzustrengen *lach*

Aha so läuft das hier: Unliebsame User löschen tztztztz :D :lol:
Auch hier gibt es solche und solche! Ich kenne sehr viele Rattenliebhaber, die eben nicht nur das wunderschön und eigens für die Ratten entwickelte Futter verfüttern! Und auch die Käfige, sofern sie überhaupt welche haben, entsprechen keinesfalls der Norm. Aber leider habe ich auch schon das genaue Gegenteil gesehen... Nämlich buntes Mischfutter und einen viel zu kleinen Käfig... :(
Ich schreibe es das nächste Mal nicht so allgemein gehalten, so ecke ich auch nicht an und werde nicht gelöscht :twisted:

Irgendwie haben die überall in der Nagetierwelt ihren Einfluss, wobei ich sagen muss, dass es auch eine Bewegung in die gegenteilige Richtung gibt. Erst neulich habe ich bei einem sehr bekannten Zoofachhandel gesehen, dass ALLE Nager einschließlich Chinchillas mit Frischzeug und Kräutern gefüttert wurden. Nicht ausschließlich, da auch Pellets im Napf waren, aber man man bietet es den empfindlichen Tierchen wenigstens an. Es ist zu mindestens ein Anfang, finde ich ;)

BeitragVerfasst: 24.06.2009, 01:50 
Moderator und Technik

Zitat:
Aha so läuft das hier: Unliebsame User löschen tztztztz

Du meinst:

Myth 223
DAs Löschen von User ist eine äusserst praxistaugliche und userfreundliche Methode zur Konfliktlösung in Foren.

Und Apropos Rattenhalter... klar es gibt auch da Unterschiede, die aber meist auf alternativen Plattformen anzutreffen sind, z.B. Degupedia-Forum, Nagetierforum, Mausebande und wie sie alle heissen.

Apropos, wie wäre es mit einem Myth gewidmet der Kunst? Z.B. sowas?

Myth 224
Denken schadet der Persönlichkeitsentwicklung

oder:

Googeln schadet meiner Reputation in Halterforen

Bild

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 18:59 
ehemaliger Moderator

Der zu-schön-um-wahr-zu-sein-2001-Myth (Nr. 225):

Es gibt keine Studien, keine Literatur über Chinchillas - nur allgemein bekannte unsinnige Ratgeber, die durch Unwissenheit und Falschaussagen glänzen!

...genau, denn bis 2001 waren wildlebende Chinchillas nicht erforscht! Man wusste nicht, wo und wie sie leben, was sie fressen oder trinken und wie ihr Habitat aussieht.

...´tschuldigt, aber der muss einfach vermerkt werden, denn für mich spielt er in einer Liga mit

Zitat:
...Hammer-Myth: 213

Because they have no stomach, they can not bear to get "wet food". So they live mostly of hay and "Chinchilla pills".
http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... ght=#25495

:twisted:

...denn wer keine Studien und keine Literatur liest, glaubt und verbreitet den 2001-Myth. Wer die unzähligen Studien und Standard-Werke zur Chinchilla-Zucht kennt, weiß es besser.

;)

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:51 
ehemalige Moderatorin

no stomach??? Hab ich mal wieder was verpasst? :cry:
...die meinen wohl no Gehirnmasse ... Die Argumentation cotra FriFu wird unvorstellbar kurios...kaum zu glauben wirklich...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:32 
Moderator und Technik

Zitat:
Es gibt keine Studien, keine Literatur über Chinchillas - nur allgemein bekannte unsinnige Ratgeber, die durch Unwissenheit und Falschaussagen glänzen!

Es lebe die Ignoranz! *zufrieden* :herz:

Zitat:
no stomach??? Hab ich mal wieder was verpasst?

No stomach? No problem! Sind wohl wie Mikroorganismen, die ständig am Futtern sind und die Nährstoffe über die Haut aufnehmen... tzz, Ideen muss man haben :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 00:05 
Pyramidenspitze

Genial.... Säugetiere ohne Magen, sehr interessant! :lol:
Das ist ein Totschlägerargument, ab heute werde ich wieder Pellets füttern, sonst bringe ich meine stomach-losen Tiere noch um :twisted:

Nur blöd, wenn man bei ner OP nen Magen findet, oder wird der dann als Tumor angesehen und dies ist wieder rum ein Grund zum Päppeln :idea: :?

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 00:10 
ehemaliger Moderator

...Eigentlich eine recht spannende Detektivarbeit "such den Fehler"...

Abgesehen davon, dass es das Unsinnigste ist, das plus alles drumrum, was ich zum Thema "Chinchilla" in den letzten Jahren, seit der Aufklärungsarbeit einiger, gelesen habe und es von grenzenloser Inkompetenz auf breiter Flur zeugt - Fütterung, Verhalten, Naturgeschichte; wie kommt man ausgerechnet auf 2001, frage ich mich???

Willkürlich gewählt, oder doch nicht?

Es kommen wohl noch Defizite auf dem Gebiet der Systematik hinzu? ...man wird doch nicht etwa auf einer der unzähligen deutschen Domains gelandet sein, die von der dem Wunder 2001 sprechen, als erstmals weitere Fotodokumente von Kurzschwanzchinchillas aus Südamerika auftauchten??? Kurzschwanz! Brevicaudata! Nicht lanigera... Aber wer nimmt es schon so genau... Chinchilla ist Chinchilla ist Chinchilla... :roll:

Wir liegen doch alle falsch! Die wurden nämlich doch erst 2001 gefunden, in der Gegend von Llullaillaco, und da sieht ja so aus:

Bild

http://en.wikipedia.org/wiki/Llullaillaco - Foto von dem Typen geschossen, von dem es keine Studien gibt, der sie aber gefunden hat...

Karger geht ja wohl nicht!?

...weiterführende Infos: http://www.edgeofexistence.org/mammals/ ... .php?id=57

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 09:15 
Pyramidenspitze

Hallo Blasius,

das "Hügelchen" kommt mir bekannt vor, ich sollte mal meine uralt Bilder suchen. Ich bin mir ziemlich sicher den konnte man, allerdings weiter entfernt, von unserem Fenster aus sehen ;-).

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 09:18 
ehemaliger Moderator

*neid*

...hast Du nicht auch noch Hasenmausbilder???

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 12:23 
Pyramidenspitze

Hallo Blasius,

Johnny99 hat geschrieben:
*neid*

...hast Du nicht auch noch Hasenmausbilder???

Frag mich bitte nicht, ich habe keine Ahnung in welchem Karton und wo der Karton steht in dem meine "Jugensünden" versteckt sind %)

BeitragVerfasst: 29.06.2009, 15:50 
Moderator und Technik

@Brigitte
Könntest du die Bilder suchen? Würde mich wirklich interessieren, was da noch zum Vorschein käme :).

Zitat:
Es kommen wohl noch Defizite auf dem Gebiet der Systematik hinzu? ...man wird doch nicht etwa auf einer der unzähligen deutschen Domains gelandet sein, die von der dem Wunder 2001 sprechen, als erstmals weitere Fotodokumente von Kurzschwanzchinchillas aus Südamerika auftauchten??

Wunder von 2001, Fotos,... hab ich da was verpasst?

Ganz sinnfrei:

Zitat:
Kurzschwanz! Brevicaudata! Nicht lanigera... Aber wer nimmt es schon so genau... Chinchilla ist Chinchilla ist Chinchilla...

jap Chinchilla, Chinchilla gibt Chinchilla chinchilla, Kurzschwanzchinchilla (aka. Chinchilla brevicaudata)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde