Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pärchenhaltung im selbem Raum mit einer MännerWg möglich?
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 08:40 
Wie der Threadtitel schon beschreibt,interessiert mich eure Erfahrung bzgl. Pärchenhaltung im selben Raum in einer Männer WG.

Am Sonntag werde ich die Eltern von CHuby zu mir holen, nun interessiert mich ob es MÖGLICH wäre meine männergruppe in der Nähe des Pärchens zu halten. Die algemeine Theorie "NEEEEIN blos nicht,blablabla" kenn ich aus früheren Panikmacherrei-chinforen.
Mich interessiert aber ehrlich gesagt eher die Praxis. Wenn einige von euch ein Pärchen in der nähe einer reinen Männergruppe halten, wie eure persönlichen Erfahrungen sind...und ihr mit diese mal hier kurz niedertippselt.

Wäre ich euch sehr dankbar :D

edit: Ich möchte meine Jungs nicht unnötigen Stress aussetzen, da die dame ja einmal im monat hitzig wird.

Zuletzt geändert von Athica am 09.04.2009, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Pärchenhaltung im selbem Raum mit einer MännerWg möglich
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 08:41 
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Hatte beides, einmal ging es, einmal ging es nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Pärchenhaltung im selbem Raum mit einer MännerWg möglich
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 08:44 
Wie hat sich das denn herauskristalliesiert das es nicht funktioniert...also erste Anzeichen.
Da ich persönlich noch nie eine Prächenhaltung geführt habe. Deine Erfahrungen würden mich schon sehr interessieren

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:01 
Die Böcke sind aufeinander losgegangen.

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:02 
ehemaliger Moderator

Kann funktionieren, muss aber nicht. ;)

Wir hatten hier zeitweise zwei Böcke zusammen sitzen, ging gut. Zeitweise wurde es jedoch recht homoerotisch...
Bekannte hatten über 2-3 Jahre eine größere Böckegruppe im Zuchtraum, ging gut, soweit ich das beurteilen konnte. Haltung fiel Trennung zum Opfer...
Zwar nicht ganz zur Frage passend: Wir haben seit ca. 5 Jahren 2 Böcke +2 Weibchen (Elterntiere mit Nachwuchs) zusammen in einem Käfig sitzen...

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:03 
happychins hat geschrieben:

Oh ok... hab erst auf unterschellige Anzeichen spekuliert aber das ist dann mißverständlich.
Waren Sie direkt nebeneinander(voliere,eigenbaute oder dergleichen) oder waren die Parteien mit etwas Abstand zu einander?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:06 
Zitat:
aber das ist dann mißverständlich.

So? Was ist daran jetzt mißverständlich?

Die 2 Böcke waren in einem Eigenbau neben den Paaren.

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:08 
Johnny99 hat geschrieben:
Kann funktionieren, muss aber nicht. ;)

Wir hatten hier zeitweise zwei Böcke zusammen sitzen, ging gut. Zeitweise wurde es jedoch recht homoerotisch...
Bekannte hatten über 2-3 Jahre eine größere Böckegruppe im Zuchtraum, ging gut, soweit ich das beurteilen konnte. Haltung fiel Trennung zum Opfer...
Zwar nicht ganz zur Frage passend: Wir haben seit ca. 5 Jahren 2 Böcke +2 Weibchen (Elterntiere mit Nachwuchs) zusammen in einem Käfig sitzen...

Nicht unbeingt ich find es schon sehr aufschlussreich.Na ja ich muss wohl einfach schauen wie meine temperamentvollen Jungs auf die Nähe von der dame reagieren.

Eins weiss ich, wir hatten unsere Jungs für eine Woche mal bei einer bekannten züchterin abgegeben und direkt danebenwaren weibchen die gerade junge hatten. Laut ihrer Aussage war da nichts auffäliges. Es war allerdings nur eine Woche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:10 
Zitat:
aber das ist dann mißverständlich.

So? Was ist daran jetzt mißverständlich?

Entweder die Eigenbauten waren in jeweils zwei verschiedenen Ecken halt nur selberRaum oder die EIgenbauten waren ineinandergeschachtelt aufgebaut oder zwei separete Eigenbauten nebeneinander.

Aber jetzt weiss ich es ja

nun bei mir sind es fünf in einer gruppe, ma schauen wie sich das regeln lässt. SOnst kommt das Pärchen in einen anderen Raum,tagsüber ist eh keiner da von uns beiden,also wäre Küche oder der FLur noch eine Option

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:13 
Athica?

Kannst Du bitte Dein eigenes Geschreibe nochmal lesen, ja?

Ich schrieb:
Zitat:

Daraufhin folgt von Dir:
Zitat:
Oh ok... hab erst auf unterschellige Anzeichen spekuliert aber das ist dann mißverständlich.

Ich will wissen, was daran missverständlich sein soll?!

Deine letzte Antwort hat damit gar nichts zu tun, von Eigenbauten war da oben noch gar nicht die Rede.

Und
Zitat:
ist eigentlich deutlich.

Neben heißt neben.

Zitat:
Entweder die Eigenbauten waren in jeweils zwei verschiedenen Ecken halt nur selberRaum oder die EIgenbauten waren ineinandergeschachtelt aufgebaut oder zwei separete Eigenbauten nebeneinander.

Daher verstehe ich auch diesen Absatz - wie so oft -nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:18 
Athica?

Kannst Du bitte Dein eigenes Geschreibe nochmal lesen, ja?

Ich schrieb:
Zitat:

Daraufhin folgt von Dir:
Zitat:

Ich will wissen, was daran missverständlich sein soll?!

Deine letzte Antwort hat damit gar nichts zu tun, von Eigenbauten war da oben noch gar nicht die Rede.

Und
Zitat:
ist eigentlich deutlich.

Neben heißt neben.

Zitat:

Daher verstehe ich auch diesen Absatz - wie so oft -nicht.

... es sollte unmißverständlich heißen.

neben, ist ein dehnbarer Begriff, daher hab ich nochmal nachgefragt. waren die tiere, alle in einer Eigenbaute nur mit einer zwischenwand getrennt oder konnten sie sich sehen,durch gitter getrennt.
Es könnten zwei bauten seien die dann nebeneinanderstehen.Wollte halt wissen wie du es gehändelt hattest,sonst nix

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:31 
Na dann... ;)

Direkt nebeneinander standen die Eigenbauten, getrennt mit 3cm Hartholz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:31 
Grüne Fee

Code:
Es könnten zwei bauten seien die dann nebeneinanderstehen.

Das würde aber noch lange nicht bedeuten das sie sich sehen konnten.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:46 
Baumhexe hat geschrieben:
Code:
Es könnten zwei bauten seien die dann nebeneinanderstehen.

Das würde aber noch lange nicht bedeuten das sie sich sehen konnten.

wenn Gitter akurat ander Stelle steht schon. ich verstehe das jetzt aber
garnicht worauf du damit hinauswillst oder was du damit bezwecken willst.
hatte halt einfach mehere möglichkeiten im Kopf und mich hat es interessiert

Ob sie sich sehen konnten oder ob der blose geruch der weibchen ausgereicht hat.Da die tiere ja geruchsarm sind.

Ich versuch mal zu erklären, eigentlich hab ich mir meine Baute sozusammengebastelt das sie ineinanderverschatelt ist, es aber möglich ist die Baute komplett zu entzweien, so würden dann statt einer,zwei bauten seperat stehen. Da ich aber nicht weiss wie die Baute von Happy aussieht und mich besonders indem fall die das mit der geschlechterhaltung interessiert wollte einfach die möglickeiten durchgehen.

Entweder ich lasse die Baute verschachtelt oder ich entzweie die baute.
Daher war meine Frage zu der Konsturktion der beiden gruppen gerade soo interessant für mich

Zuletzt geändert von Athica am 09.04.2009, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:48 
Chinchillas geben übrigens auch Geräusche von sich ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde