Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erde fressen
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 23:28 
Grünschnabel

Hallo !!!

Vor 3 Tagen war ich mit meinem Kids am Weiher und als mein Kleiner mit seinem Stock in einem Maulwurfshügel stocherte,dachte ich,das wär doch was für meine zwei Fellis
Hab ne Tüte Erde mitgenommen und im Backofen getrocknet
Eine Hälfte hab ich ganz fein gesiebt,die Andere so reingetan(mit Klümpchen,Steinchen und Holzstückchen)
Ninchen und Lilly waren begeistert und haben erstmal ein Staubbad genommen in der feinen Erde
Danach haben sie einzelne Klumpen zerscharrt und wieder gebadet

Ninchen hat dann ein paar kleine Krumen gefressen,Lilly nicht
Das macht mir so zwar keine Sorgen,da ich aber grad mitten in der Futterumstellung bin(und zwar nicht mit "halben Blättern " :wink:) würd ich gern wissen ,ob das ein Zeichen für einen Mangel sein könnte

Am nächsten Tag beim Auslauf ist Ninchen wieder zuerst zur Erdeschüssel und hat etwas gefressen

Heute hab ich nichts sehen können,aber da die Zwei immer so 5 bis 6 Stunden Auslauf haben,weiß ich ja nicht,was sie machen ,wenn ich nicht da bin

LG Anja

Betreff des Beitrags: Re: Erde fressen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 19:08 
ehemaliger Moderator

...würd ich gern wissen ,ob das ein Zeichen für einen Mangel sein könnte...

Hmmm... mag sonst keiner seine Glaskugel befragen?

Meine sagt: Möglicherweise ja, möglicherweise nein... :D

Je breiter, abwechslungsreicher das Angebot, desto nein. Je enger, unausgewogener, desto ja...

...oder sie pimpt mit den Mikroorganismen ihre Darmflora und -fauna auf... Schau mal über die Suche, Murx hat dazu mal was geschrieben...

...oder es hat was mit möglicher adstringierender Wirkung zu tun...

...da war sich meine Glaskugel aber nicht sicher. ;)

BeitragVerfasst: 21.03.2009, 15:51 
Pyramidenspitze

Hey Johnny seid wann biste denn unter die Wahrsager gegangen? :D

Wenn ich meinen Stinkern nen Topf mit frischen Kräutern reinstelle, fallen sie erst über die Kräuter her und dann über die Erde. Wobei sie viel lieber darin baden als sie zu fressen.

Falls es ein Mangel ist, müsste man doch die Zusammensetzung der Erde wissen oder? Und dann könnte man Rückschlüsse auf den eventuellen Mangel ziehen. Oder liege ich da falsch?

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 17:20 
Grünschnabel

Hallo !!!!!

Hätt besser fragen sollen WAS für ein Mangel es sein könnte,denn ich geh da schon von aus
Hab die Zwei ja aus schlechter Haltung(noch nett gesgagt für die Umstände)bekommen
Über ihre Ernährung davor weiß ich nix,außer das sie zu dünn waren und jetzt schon so 70 g zugenommen haben (in knapp drei Monaten)

Hatte von Chinernährung keine Ahnung und bin als Erstes in zwei anderen Foren gelandet ,da steht zur Ernährung im Großen immer das Selbe

Da ich ja nix falsch machen wollte,hab ich Berkelpelletts bestellt aber direkt auch Kräuter und Blüten angefüttert,da ich kein Freund von Fertignahrung bin

Mittlerweile fressen die Zwei auch hauptsächlich Kräuter und Blüten sowie Äste und die Pelletts bleiben liegen
Bin echt total froh,beim googeln auf dies Forum gekommen zu sein,hat mich überzeugt,die Pellets bald ganz wegzulassen,allein hätt ich mir das nicht zugetraut da mir die Erfahrung und das Wissen fehlen

Zurück zur Erde,der erste Weg beim Freilauf führt immer noch zur Erdeschüssel,erstmal ausgiebig baden
Ninchen hab ich gestern nochmal ein bißchen fressen sehen,da sie aber so 6 Stunden "frei " sind,weiß ich nicht,wieviel sie frißt
Den Beitrag von Murx hab ich nun auch gefunden,nur überleben Mikroorganismen den Backofen doch eher nicht ???

Hab in anderen Foren auch gesucht,aber da wurd total davor gewarnt,ein Chin Erde fressen zu lassen wegen Dünger (fällt hier flach )und Schimmelspilzen in der Erde,das wäre tödlich....

@ Mutsche die Zusammensetzung der Erde wüßt ich gern,der Boden dort ist ziemlich lehmig,aber was für Stoffe genau drin sind....

Mir wurd dazu geraten die Erde zu entfernen,möcht ich aber nicht da ich keine negativen Auswirkungen fesstellen kann

@ Johnny frag deine Kristallkugel mal wann es den letzten Frost gibt,überleg grad wann ich meinen Balkon mehr begrüne ,als mit Katzengras.... :wink:

LG Anja

BeitragVerfasst: 21.03.2009, 17:30 
ehemaliger Moderator

Ne, meine Kristallkugel hat sich selber in den Süden verdünnisiert, wurd ihr zu kalt hier. Da ist nichts mehr zu holen.

Wieviel überlebt hat, sofern Du sie nicht zu Rohasche gebacken hast, kannst Du ja selber testen. Glas Wasser, Erde rein und staunen, was da alles nach einiger Zeit noch drin schwimmt... Aber nur, wenn Du danach nicht auf die Idee kommst Kotproben einzuschicken und vorsorglich schon vor dem Ergebnis mit Panacur zu füttern. ;)

Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern ob sie hier bei unseren Topf- und Vogelfutter-Experimenten Erde fraßen, bin mir aber sicher dass ja, da sie sich hauptsächlich auf die jungen Triebe stürzten, somit durfte sicher Erde aufgenommen worden sein. Auch hier: hat nicht geschadet... Vielleicht sehe ich ja in ein paar Jahren die Spätfolgen dann. :)

Mir wurd dazu geraten die Erde zu entfernen...

Wo wird denn zu sowas geraten? Tsss.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 23:21 
Grünschnabel

Hahaha ,dooooofe Kristalkugel hattest du da..... :lol:
hab heut mein erstes längeres Sonnenbad genommen,mit meinen Kids beim Weiher,war total klasse,echt,genug Winter für heuer......

Da ich ein (manchmal :wink: )tooootal ungeduldiges Menschenkind bin hab ich die erste Erde wohl wirklich "sterilisiert :? (hab sie bei 180 Grad im Backofen vergessen.....)

Bevor deine Antwort kam,hab ich an gleicher Stelle nochmal Erde mitgenommen und nur etwas getrocknet,dann meinen Fellmonstern "serviert "

Fazit: Ninchen frisst ein winziges Krümchen,wo ich dabei bin,Cheffe Lilly nicht
Allerdings frißt sie öfters nicht bei menschlichen Spionen :lol:

Achso,Panacur........

Mein Kater Mäxchen,gerettet von nem Bauernhof hatte Giardien

Mein Männe fährt auf nen Hof,Auto angucken,und fast eine winzige Katze platt
Schatzi,total geschockt,nimmt Minikater auf den Arm,geht zum Bauern der grad kommt
Ist noch voll geschockt,stammelt:Der ist mir direkt vor s Auto gelaufen!!!!
Bauer,voll cool, Das ist der letzte aus nem 5 er Wurf,die Anderen sind schon platt und die Alte hab ich auch schon ne Woche nicht gesehen.........

:x :x

Mein Mann noch gezwungen freundlich nach nem Karton gefragt und schwupp,hat ich ne Katze,noch dazu ne Wohnungsmietze,was ich ja NIEEEE mehr wollte.......

Der Kleine hatte so nen dicken Wurmbauch,war krass
Wurd erst "normal" mit Stronghold entwurmt ,danach kurz mit Pnacur behandelt,laut Forum VIEEEEEEL zu niedrig
Seitdem hat er (und der andere Kater auch)normale Häufchen und die Ständige Kontroliererei,ob noch ne Giardie überlebt hat,schenk ich mir......

( Neeeee,das würd ich nicht !!! posten,denn den Biestern muß man den Garaus machen,wenn nicht mit doppelt und dreifach Panacur,dann mit Metro oder Spartix .....)

Wenn ich da erzähl ,das ich meine letzte Giardie ,Gia ,fett gefüttert hab mit voll viel Trockenfutter,damit sie sich gegen jede fremde (Darm)bakterie auch gut durchsetzen kann,weil durchs "böse" Frifu (totes Tier am Stück)weglassen eh fast nix natürliches mehr ins Katzenfresschen wandert,wirds nicht verstanden

Ironie bitte anmelden !!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin jetzt echt weit von Erde fressenden Chins abgekommen,wollt nur sagen,das sich solche Probleme mit dem richtigen,weil natürlichen Futter von selbst erledigen

Kann mal ein Mod abtrennen,das war total OT..........

LG Anja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde