Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Futter meine Möppels!
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:56 
Hallo!

Ich wollte kurz berichten, dass die Zähne von Nanou wieder deutlich dunkler werden :D Sie sind schon wieder zur Hälfte orange!

Danke nochmal für die vielen Tipps! :oops:

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 16:00 
Irgendwas mach ich bei meinen Chins und beim Lesen falsch...

Wie kommt's, dass die Zähne so schnell wieder dunkel werden können?

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 16:24 
ehemaliger Moderator

Weil der Auslöser dafür vor Wochen stattfand. ;)

Ansonsten sag ich ja: Die Farbe liegt im Auge...

Das dauert Wochen bis sie sich wieder umfärben... Punkt. Schweigart schreibt zB von wenigen.

Wer Lust hat, kann ja mal die Gesamtlänge der Schneidezähne (also auch im Kiefer!) auf einem Röntgenbild ausmessen und das durch die Wachstumsrate dividieren. Hat Anja bei senhen mal gemacht... Auf 6-8 Wochen ist sie gekommen glaub ich...

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 21:52 
Eigene Erfahrung:
Mindestens 2 Monate, durchschnittlich 2-3.

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:35 
Hallo!

Also zu meiner Verteidigung. :D
Ich hab es immer nur geschafft die Zähne nicht ganz zu knotrollieren (Bei allen anderen Tieren von mir schaff ich es die Zähne kompellt anzuschauen). Also immer nur die Untere Hälfte (als die hellen Zähne festgestellt wurden, hatte ich hilfe und da wurden die Zähne auch genaustens angeschaut). Wir hatten letztens Besuch von einer guten Freundin die mit da wieder geholfen hat. Da haben wir dann gesehen dass die Zähne schon wieder von oben her nachdunkeln.
Ich weiß ich bin zu ziemperlich mit meinen Tieren. Aber wenn Nanou sich so wehrt bekomm ich immer Mitleid :oops: . Wir sind auch schon fleißig am Üben und wir werden jedes Mal ein bisschen besser! :D

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:38 
Pyramidenspitze

Hallo Bini,
das ändert doch nichts an dem von Dir angegebenen, eigentlich unmöglichen, Zeitraum...

Liebe Grüße
Ulli

BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:44 
Hallo Ulli!

Ich weiß nicht. Vielleicht hab ich mich auch irgendwo in der Zeit vertan (was ich eigentlich nicht glaube).
Vielleicht haben wir damals die Zähne einfach nur als heller empfunden als sie waren und Nanou hat wirklich einfach hellere Zähne wie meine anderen Chins. Ich kanns wirklich nicht genau sagen! :?:

BeitragVerfasst: 07.06.2007, 09:26 
Pyramidenspitze

Wachsen die Nagezähne von Chinchillas derartig langsam?

Bei einem Degu hatte ich das Problem gehabt, daß seine Nagezähne abbrachen, es waren nur noch schwarze Stümpfe übrig. Inzwischen weiß ich, daß das Karies gewesen war und deshalb die Zähne lange nicht so bruchfest waren, wie sie normalwerweise sein sollen.
Nach nur zwei Wochen hatten die Nagezähne fast die ursprüngliche Länge gehab, dann hats nur noch eine Woche gebraucht, bis der schwarze Bereich an den Zahnkanten auch vollständig weggeschliffen war.

Da die Zähne nun allerdings irgendwo tief im Kiefer entspringen und nur an der Wurzel angebaut wird, sieht man die Veränderung der Zähne erstmal nicht - beim Degu sind dreimal so viel Zahn im Kiefer, wie rausguckt. Der Zahn braucht also zwei Monate, um vollständig zu wachsen.
Nehmen wir an, es entsteht eine Mangelsituation und der Zahn bleicht aus - dann schiebt sich praktisch unsichtbar der ausgebleichte Bereich des Zahnes immer mehr durch den Kiefer, auffallen tut die Bleiche dann, wenn der Zahn endlich rausguckt - also nach 6 Wochen. Nach nur zwei Wochen ist der Zahn vollständig ausgebleicht.

Andersherum, wenn die Mangelsituation behoben ist, wächst auch nun wieder unbemerkt 6 Wochen lang der gelbe Bereich im Kiefer, ohne daß eine Veränderung auch nur auffallen könnte - ist endlich das erste Gelb zu sehen, brauchts nur noch zwei Wochen und der Zahn ist vollständig gelb - und das würde doch hier mit den Daten des Postings zusammenpassen ... vor einer Woche waren die Zähne noch weiß, nun sind sie zur Hälfte gelb - daß sie aber schon mind. 6 Wochen lang gelb waren, kann ja nicht festgestellt werden, wir haben nunmal keine Röntgenaugen!
Damit würde also die Beobachtung stimmen UND die Angabe, daß es eben recht lange dauert, bis die Zähne wieder Farbe bekommen ... allerdings kann man dann auch sicher sein, daß es nicht an der Ernährungsumstellung lag, sondern an irgendetwas, was schon mind. einen Monat lang her ist! Wenn die Schneidezähne von Chins sehr langsam wachsen, kann das sogar drei Monate her sein ...

Übrigens - ich hab bei neuabgegebenen Meerschweinchen immer fast zwei Monate lang ein Bruchproblem mit Zähnen ... trotz Nahrungsumstellung. Ich fand das früher immer so gemein, da machste alles für eine ausgeglichene Ernährung und die Tiere haben erstmal permanent mit abgebrochenen Zähnen zu tun!
Tja, die Erklärung ist einfach ... der Zahn wird zwar fester, aber im Kiefer fällt das nicht auf, sondern erst, wenn der bruchfeste Bereich endlich in den Mund ragt - und das dauert eben zwei Monate oder drei, je nach Zahnwachstum.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde