Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pellets analysiert...
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 23:22 
Moderator und Technik

Huhu,

Blasius hatte mich letzthin mit folgendem Beitrag angeregt:

http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... 0889#20889

Er verlinkt dabei auf eine interessante Pelletsorte, die ich hier etwas genauer auseinandernehmen möchte: Lobs (bei Hippolytshop.com)

Material, bzw. Fakten über das Testobjekt

Und zwar werden sie wie folgt angepriesen:

Zitat:
Stück für Stück ein leckeres und natürliches Pferdelob!
Lobs-Belohnungswürfel

stellen eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Leckerlis dar. Hochwertige Inhaltsstoffe sind sinnvoll und ausgewogen zusammengesetzt. Gewürzkräuter, Gemüse, Honig, Malz und Getreidekeime bestimmen die geschmackliche Qualität der Lobs. Vitamine und Mineralstoffe runden die Rezeptur ab. Damit sind Lobs schmackhaft und kerngesund.

Klingt gut, doch was ist drin?

Zitat:
Zusammensetzung:
Karotten, Weizenkleie, Apfeltrester, Apfelsirup, Haferflocken, Maisflocken, Maiskeime, Petersilie, Rote Bete, Seealgenkalk, Lein-/Sonnenblumenöl kaltgepresst, Bananenmehl

Und jetzt stellen wir den Kontext zwischen diesen beiden Inhalten her:

Die Analyse

"Stück für Stück ein leckeres und natürliches Pferdelob!"

Um natürliche Pferdebelohnung geht es also. Doch was ist natürlich daran? Es handelt sich offenbar um ein Pressfutter... und dass die Inhaltsstoffe nicht künstlich hergestellt wurden, soll es etwa das heissen? Das träfe für vieles Futter zu... also schwammig? Oder wie das natürliche Futter der Pferde? Weidepflanzen, Gras und Co. ... wohl eher nicht. Es klingt schön und macht sich gut, aber es ist wohl nicht mehr als ein schönes Wort, das beim Verkauf dieses Futters helfen soll.

"Lobs-Belohnungswürfel"

Damit hätten wir also nochmals deutlich den Zweck: Belohnung=Leckerbissen.
Und Leckerbissen bedeutet in der Regel eher selten und in kleinen Mengen füttern und ebenso, ist nicht zwingend nötig.

"stellen eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Leckerlis dar."

Was bedeutet gesund und was sind herkömmliche Leckerlis? Bei Pferen vielleicht Zucker, Karotten oder hartes Brot? Ich halte ja keine Pferde, stelle daher einfach Vermutungen auf. Angenommen, das wäre etwa das Spekturm, dann wären wir mal beim Zucker, ich glaube das ist inzwischen weit bekannt, dass das überholt ist und wohl für diese Tiere nicht unbedingt gesund (trifft aber auch für andere Tiere zu), Brot dasselbe... bliebe noch die Karotte. Dieses Pressfutter gesünder als Karotte? Fällt mir etwas schwer zu glauben... Insbesondere sind auch verschiedene Nebenprodukte enthalten wie Weizenkleie, Apfeltrester oder Maiskeime. Bei den anderen Zutaten lässt es sich teilweise schwer beurteilen (z.B. Petersilie, sind das die Stängel, dann wäre es auch Abfallware, usw.).

"Hochwertige Inhaltsstoffe sind sinnvoll und ausgewogen zusammengesetzt."

Hochwertig, klingt gut, abe rich hatte es schon im letzten Kommentar erwähnt, es sind verschiedene Nebenprodukte enthalten. Sind diese hochwertig? Ich bezweifle es. Dann "sinnvoll", was ist genau sinnvoll? Es liegt wohl im Auge des Betrachters, der Mischfutterhersteller, der aufs Geld schaut, findet das billigste Futter am sinnvollsten, das Tier dagegen vielleicht eher das artgerechteste Futter. Anders sieht es dagegen aus mit der ausgewogenen Zusammesetzung. Das sind sie ja alle, die Fertigfutter die man kaufen kann, wenn man den Herstelleraussagen glauben darf. Tatsache ist aber, dass immer versucht wird den Bedarf eines gewissen Durchschnittieres zu decken (wenn überhaupt dieser Aufwand betrieben wird), doch das deckt sich kaum je mit dem Bedarf des einzelnen Individuum, das sogar tag für tag einen leicht anderen Bedarf hat. Die Tiere müssen selektieren können um selber sich ihr Futter so zusammenstellen, dass es ausgewogen ist.
Ganz abgesehen davon, ein Leckerbissen, der selten gereicht werden soll und in kleinen Mengen, folglich also kaum was zur Ernährung beiträgt, wieso muss der ausgewogen sein?

"Gewürzkräuter, Gemüse, Honig, Malz und Getreidekeime bestimmen die geschmackliche Qualität der Lobs. Vitamine und Mineralstoffe runden die Rezeptur ab."

Gewürzkräuter, hmm... klingt nach viel, aber wenn ich auf die Liste schaue kann damit wohl nur die Petersilie gemeint sein. Auch das klingt wieder mal nach mehr als was tatsächlich geboten wird. Gemüse, da siehts ein kleines bisschen besser aus, die Karotten stehen tatsächlich an erster Stelle und dürfen somit mengenmässig den grössten Anteil ausmachen... ferner findet sich bloss noch Rote Bete, was tatsächlich als Gemüse gelten kann, also auch hier eher der Eindruck, mehr versprochen als tatsächlich drin ist. Honig, Malz und Getreidekeime... klingt nach üblichen Zutaten von Mischfuttererzeugnisse. Der Malz ist womöglich auch noch ein Nebenprodukt? Vitamine und Mineralstoffe dürfen natürlich nicht fehlen... sie zu erwähnen ist allerdings etwa genau so sinnvoll wie bei Tomaten zu deklarieren "Enthält Wasser und Kerne". Gut, sie wurden natürlich noch künstlich zugesetzt, da stellt sich wieder die Frage: sinnvoll? Hypervitaminose? Überversorgung mit Mineralstoffen?
Aber bei Leckerbissen wären solche Fragen (aufgrund Menge/Gabe) eher überflüssig... sprich auch dass sowas gross hervorgehoben werden müsste.

"Damit sind Lobs schmackhaft und kerngesund."

Tja, schöne Schlussaussage. Schmackhaft... das ist zweifellos ein Argument, das nur die Tiere, die das Futter kosten, beurteilen können und sollte es damit nicht so klappen, könnte man mit Zusatzstoffen nachhelfen... aber wir wollen mal nicht so sein und gehen mal davon aus ob diesen Zutaten, dass das auch so schmeckt. Und bei Leckerbissen sollte das ja eigentlich der Fall sein, sonst wären es keine Leckerbissen. Somit wirkt dies im Zusammenhang auch wiederum fast redundant.
Und kerngesund, das kommt wohl von Gesund bis in den Kern, also durch und durch... auch das hatten wir schon mal oben, beim gesund. Daran ändert auch all der weitere Text nichts, das wird dadurch nicht gesünder. Auch hier kann man natürlich Fragezeichen dahinter setzen.

Fazit:
Ich habe jetzt da ganz offenbar wohl noch ein relativ moderates Futter genommen. Und schon da habe ich kaum ein gutes Haar daran gelassen. Auch wenn das jetzt vielleicht schlimmer klingt, als es tatsächlich ist, Werbetext und die Realität (Futterzusammensetzung) sind zwei Paralleluniversen, ganz offenbar mit nur wenig Ähnlichkeit.
Wie mag das erst aussehen mit Pellets und Einkomponentenfutter à la Marken wie Berkel, Muskator/Ovator, Vitakraft Beauty Emotion usw.? Wenn dann tatsächlich giftige Inhaltsstoffe wie Menadion und Co. noch dazu kommen?

Quelle, der oben zitierten Passagen: http://www.hippolytshop.com/Mineralien/Lobs.htm
(ich erwähne sie hier nochmals, der Übersicht halber)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Pellets analysiert...
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 23:32 
ehemaliger Moderator

Ich habe jetzt erstmal den Mittelteil ausgelassen beim Lesen... Ja, ja, ja... Du hast ja Recht, ich lasse sie weg. Habe heute auch schon Möhren in den Käfig geschmissen, zwecks Anfüttern für den Freitag. :)

Was den Werbetext vs. Zusammensetzung, Kräuter angeht: Früher war die Zusammensetzung länger, wahrscheinlich doppelt so lang. Es waren auch mehr Kräuter drin, wenn ich mich nicht irre... Dann wurde die Zusammensetzung wahrscheinlich der Kosten- und Erlösrechnung angepaßt und es sind einige Dinge weggefallen. Ändert an Deinen Schlußfolgerungen aber nichts...

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 23:39 
Moderator und Technik

Es war keine Kritik an dich... ;)
Sondern ich konnte es einfach nicht lassen, diesen Unterschied zwischen Werbetext und Zusammensetzung, da einfach mal darauf hinzuweisen ;).

Was schriebst du, wieviel gibts davon? Prozentual? Sicher nicht mehr als andere Pellets, und die sind vermutlich nicht unbedingt besser ;). Also wegen mir brauchst du nichts zu ändern. Viel mehr sollte aber denjenigen, die da mitlesen folgendes zu denken geben:

Zitat:
Wie mag das erst aussehen mit Pellets und Einkomponentenfutter à la Marken wie Berkel, Muskator/Ovator, Vitakraft Beauty Emotion usw.? Wenn dann tatsächlich giftige Inhaltsstoffe wie Menadion und Co. noch dazu kommen?

edit:
Wobei ich tue vielleicht unrecht, wenn ich Vitakraft mit Berkel und Ovator in einen Topf werfe. Sicher, Vita hatte in Vergangenheit sich nicht unbedingt rühmlich verhalten (nur schon die ganze Geschichte um eine Änderung der Zusammensetzung des Degufutters, war eine Sache für sich), aber soweit ich weiss setzen sie kein Menadion und ähnlich probelmatische Substanzen bei. Da haben andere Mischwerke weniger Skrupel...

Bild

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 00:09 
Pyramidenspitze

Wie kommst du auf die Idee ... natürlich wird auch Menadion bei Vitakraft eingesetzt, nur brauchen die es nicht angeben, weil sie Fertigkomponenten mit den fertigen Vitaminmischungen in ihr Futter mischen ... sie brauchen es leider nicht mal angeben laut deutscher Futtermittelverordnung, wenn man schriftlich danach fragt, ob es zugesetzt ist, denn Vitakraft hat da tatsächlich nie was zugesetzt - sie haben halt nur Fertigkomponenten miteinander vermixt, wo von ihnen nicht verlangt werden kann, daß deren Zusammensetzung bekannt gegeben wird ...
Da es ja so furchtbar leicht ist, das qualitativ hochwertige Fertigfutter nachzubauen, wenn die Rezeptur bekannt ist, braucht nicht angegeben werden, WELCHE Fertigmischung zugemixt wird, einzig auf schriftliche Anfrage muß angegeben werden, DASS eine Fertigmischung im Einsatz war und unter welchem Oberbegriff diese auftaucht ... und das hält Vitakraft tatsächlich ein, mir blieben sie noch nie eine Antwort schuldig, was die Angaben, die gesetztlich vorgeschrieben waren, angeht. Der Rest? - Produktionsgeheimnis, laut Vitakraft geben sie schon mehr an, wie sie angeben müßten (und ich glaub ihnen in dem Falle sogar ... )

Insofern ist Berkovator wenigstens ehrlicher, die mischen die Mineralstoffvormischungen direkt zu und geben auf Nachfrage an, was sie mit zugemischt haben ... aber sie stellen ja auch Futter für die Nutztierhaltung her (insbesondere Muskator) - die Bestimmungen für zum Fleischverzehr vorgesehene Nutztiere ist da weitaus schärfer wie die Futtermittelverordnung für Heimtiere.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 16:55 
Moderator und Technik

Ja Murx... daran hab ich gar nicht gedacht. Wird aber gerne vernachlässigt, dass grosse Futtermittelhersteller eigentlich häufig ihre Komponenten auch bloss bei anderen Hersteller zusammenkaufen und somit gar nicht gross einen Einfluss auf gewisse Inhaltsstoffe haben. Allerdings wenn sie ihren Zulieferer genauer auf die Finger schauen möchten und würden, wäre das wohl durchaus ein lösbares Problem... aber wenn Geld an erster Stelle steht, rücken solche Dinge automatisch in der Priorität in den Hintergrund (gut... dem bald gepelzten Chin dürfte es vielleicht auch egal sein ob es vorher noch ein bisschen mit schädlichen Pellets vergiftet wird oder nicht... es darf ohnehin nicht alt werden... der Pelzer dagegen achtet auf den Preis!).

Zitat:
Insofern ist Berkovator wenigstens ehrlicher, die mischen die Mineralstoffvormischungen direkt zu und geben auf Nachfrage an, was sie mit zugemischt haben ...

Ja, das hat in der Tat was... wobei ich mich gerade frage, liegt es nicht auch an der Klientel? Vita produziert primär für DAUs, sprich sie nehmen ihre Kunden dafür und daher haben die auch gar nicht zu wissen, was sie da genau kaufen. Ebenso wenn die Halter eine Futtermischung stört in der Zusammensetzung kommt eine abwiegelnde Antwort, ev. mit einer Probepackung dabei, aber es wird nicht darauf eingegangen. Ohne Druck geht da gar nichts. Muskator und Co. dagegen könnte ich mir vorstellen, dass sie eng zusammenarbeiten mit Züchter und auf deren Feedback angewiesen sind. Diese wären auch in der Lage den Lieferanten zu wechseln, wenn ihnen was nicht passt: Preis, Qualität, Kundendienst, usw.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass bei Nutztieren auch wichtiger ist, was die Tiere zu futtern bekommen, bei Spieltiere dagegen - wen kümmerts?

Bild

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 17:50 
Pyramidenspitze

Nutztiere sind momentan, was die Futterzusammensetzung angeht, besser geschützt, wie Pets ... wenn Muskator falsche Aussagen macht und aufgrund der falsch angegebenen Werte die Chins eines Pelzers reihenweise den Löffel abgeben, dann fällt das schon auf, wenn Vitakraft rein aus Versehen Mist baut, wem soll das auffallen?
Klein-Hänschen-Müller-Lieschen, der nicht mal auffällt, daß sich gerade die Krallen ihres Meerlis zum fünften Male um den Körper des Tieres wickeln?

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 12:32 
Moderator und Technik

Ja in selbige Richtung gingen meine Gedanken in vorherigem Beitrag auch...
In der Schweiz ist es ja sogar so, dass man Nutztieren keine ABs geben darf wenn sie geschlachtet werden sollen. Wie streng das ist weiss ich allerdings nicht, aber es kann ein ernsthaftes Problem sein z.B. bei Kühe die krank sind, behandelt wurden und dann eine Notschlachtung nicht mehr in Frage kommt, sprich sie müssen entsorgt werden (=Kosten, Verlust).

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde