Hallo!
Wasserfee hat geschrieben:
Was ja sehr deutlich zeigt, wie gut man sich mit dem Thema Nachwuchs und seinen Folgen auseinandergesetzt hat...
Ich habe mich sehr gut darüber informiert.
happychins hat geschrieben:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Böckchen auch erst 7 Monate? Da lässt sich noch nicht viel über Gesundheit, endgültige Größe, Wachstum, Charakter sagen.
Mein Bock hat einen super Charakter. Er hatte einen ziemlich stressigen Start bei mir, da er bevor er zum mir kam ausgestellt wurde!( Er wäre auch ausgestellt worden wenn ich ihn nicht gekauft hätte!) Der Bock wurde uns schon lang bevor wir ihn hatten versprochen. Und wir hätten ihn auch schon früher holen können, aber der Züchter wollte ihn unbedingt ausstellen weil er so schön ist! (ergb. 72 Punkte, aber das tut hier ja nichts zur Sache)
Er war von Anfang an ein super liebes Tier und ist von ersten Tag an, an die Tür gekommen wenn ich sie geöffnet habe.
Mein Bock wird mit Sicherheit eine gute Größe erreichen. Seine Eltern sind auch recht große Tiere.
happychins hat geschrieben:
Und dann auch noch zu einem Weibchen, dass noch nicht ausgewachsen ist - Stichwort: Wachstumsstopp (=das Weibchen braucht so viel Energie für die Aufzucht der Jungen, dass ihr eigenes Wachstum stoppt und der Körper abbaut, und zwar von Reserven, die eigentlich gar nicht da sind).
Mein Weibchen wurde von vielen Züchtern begutachtet. Wenn ich bedenke dass VIELE "Züchter" ihre Weibchen schon mit 12 Wochen zu einem Bock setzten *dazu sag ich lieber nichts*. Ich finde 1 Jahr und 3 Monate ein gutes Alter um ein Weibchen mit einem Bock zusammen zu setzten. Ich habe ja nicht wissen können dass sie gerade einen Wachstumstopp hat.
happychins hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass auch noch beide Tiere "bunt" sind? Grade da wäre es doch wichtig, die Tiere auswachsen zu lassen, wo eine bunt x bunt Verpaarung ohnehin schon schwächer ist als über Standard gezogen. Wenn dann auch noch die Großeltern bunt x bunt waren, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht? Bunte Chins, die man loskriegt?
Meine Nanou ist eine Ebony Weiß. Über Silberschecke und Ebony dunkel gezogen. Über die Eltern ist von beiden Seiten viel Ebony enthalten. Also eigentlich nicht soo bunt.
Mein Bock Diesel ist ein Black Velvet. Über ein reines Standard und ein dänischen Black Velvet (über Standard und Black Velvet) gezogen! Also auch nicht bunt.
Oder sind für dich die Farben Ebony Weiß und Black Velvet bunt?
Ich hoffe dass diese Diskusion weiterso ruhig bleibt und nicht in ein Streigespräch ausartet wie es in vielen Foren immer heufiger der Fall ist!