Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 17:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Oh - tut mir leid um deine Puya-Zöglinge.
Böses Heimchen...

Ich reich dir mal die ganz schweren Geschütze rüber...
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:02 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich bin nett und mache es lieber wie die beiden Messer-Amokläufer in meinem anderen Posting oder greife zu Alkohol.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:30 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:54 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nicht so :D
Als Konservierungsmittel für Insekten.

...aber ich hab ja schon wieder neue Samen ausgestreut und warte nun wieder... 3-4 Wochen und dann sind hoffentlich wieder Puyas da.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 15:40 
davX hat geschrieben:
Andere Frage, wann fängst du an mit der Aufzucht? Das Keimen der Puyas ist nicht so eine Hexerei, wie mein Versuch gezeigt hat (wobei ich daran auch nicht gezweifelt habe) ;)


Danke, dass du mir das zutraust, das motiviert grad eine Spur mehr. *geist* Ich bin ja nicht sooo begabt darin meine Pflänzlein überleben zu lassen :mrgreen:
Ich werde nächsten auch beginnen, ich muss nur mal endlich ins Gartencenter und Aufzuchterde kaufen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 17:43 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Klar traue ich dir das zu. Was du brauchst ist halt etwas Geduld und man muss die Erde anfangs regelmässig feucht halten, entweder indem man sie in einem Treibhaus keimen lässt oder indem man jeden Tag giesst, am besten Morgens und Abends oder so. Man kann auch beides kombinieren, gerade wenn man so wie ich, plötzlich Probleme mit Schimmel bekommt. Ansonsten sollte man einfach regelmässig etwas frische Luft ran lassen und die Feuchtigkeit des Substrats kontrollieren, bzw. wieder etwas Feuchtigkeit nachgeben, da durch das lüften die Feuchtigkeit aus der Luft rausgeht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 23:11 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So... Neuigkeiten aus meiner Puyazucht:

Es tut sich nüschts...

Nein im Ernst, ich ziehe es durch mit der Neuaufzucht. Zur Zeit müssen sie natürlich noch etwas Zeit haben, bis sie wieder keimen, aber bislang läufts gut, auch kein Schimmel *froi* und ich decke sie jetzt fast ganzzeitig ab, was den Aufwand auch wieder etwas reduziert.

Daneben bin ich wieder etwas mich am Beschäftigen mit den Pflanzen in Chile. Hier hatte ich kürzlich Pflanzen gesucht, die im Lebensraum der Degus wachsen:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Diskussion:Degu

Zitat:
Pflanzen im Lebensraum der Degus

Dominante Pflanzen in Rinconada de Maipú (33° 29' S, 70° 54' W) 30 km westlich von Santiago

Sträucher
* Baccharis spp.
* Proustia pungens
* Espino (Acacia caven)

Kräuter
* Clarkia tenella
* Reiherschnabel (Erodium spp.)
* Helenium aromaticum
* Madia sativa
* Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
* Sauerklee (Oxalis spp.)
* Senecio adenotrichius

Quelle: Ebensperger & Walem (2002): Grouping increases the ability of the social rodent, Octodon degus, to detect predators when using exposed microhabitats. Oikos 98: 491-497.

Wie an der Farbe der Links im Link oben zu sehen, fehlen zu vielen Pflanzen noch Texte (die roten Links), einige sind aber auch schon klickbar (die blauen/violetten).

Interessant ist zum Beispiel die Ölmadin bzw. Madie (Madia sativa), das war einst eine bedeutende Ölpflanze bei den Mapuche Indiandern. Oder dann die eingeschleppten Kräuter, wie die Kamille, die in Chile wächst. Helenium wiederum ist ein strauchiger Korbblütler, der in Büschen verstreut im Matorral wächst. Es gibt da Studien dazu, Fuentes und Le Boulengé hatten Ende der 1970er Jahre dazu publiziert.
Senecio (Kreuzkraut/Greiskraut) wiederum ist eine Pflanze, welche Degus fressen sollen... es gibt da wirklich interessante Zusammenhänge. Leider gibt es nicht so viel zu Chinchillas, weil es da einfach ungleich viel weniger Studien gibt. Degus sind deutlich besser erforscht (abgesehen davon auch deutlich häufiger).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 17:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Huhu, ich finde dieses Projekt zur Aufzucht chilenischer Futterpflanzen megaspannend und habe sowohl Deine als auch die verlinkten Posts in den anderen Foren mit großem Interesse verschlungen.

Die Chile-Flora-Seite finde ich auch sehr schön und informativ aufgemacht.

Frage: Wie lange hat es denn gedauert, bis Du die Sämereien geliefert bekommen hast?

Drücke Dir die Däumchen, dass die neue Aussaat viele prächtig gedeihende Puyas hervorbringt und bitte weiter berichten, da fast so spannend wie ein Krimi! :D

LG,
Marianne

PS: Der Herbivora Chilena Report ist auch ne tolle Sache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 18:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Och Mensch.So ein Mist. Woher kamen den die Heimchen? Hast du da selbst welche zuhause??

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 21:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Wie lange die Samen brauchten kann ich nicht sagen. Sileas hatte die bestellt. Ich glaube aber es waren nicht mehr als 2-3 Wochen, vielleicht gings auch deutlich schneller.

Die Puyas werden keimen, da habe ich keine Zweifel :D.
Allerdings werde ich etwa Februar/März mit meinen weiteren Samen beginnen und mal schauen, was da kommt.

Das Heimchen ist ein ausgebüxtes Futtertier. Also ich vermute, dass es ein Heimchen war, weil die sind so gefrässig und sie fressen Grünzeug. Viele andere Insekten sind sonst nicht so wahnsinnig scharf auf Grünzeug.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 00:19 
Nereide hat geschrieben:
Frage: Wie lange hat es denn gedauert, bis Du die Sämereien geliefert bekommen hast?


Hallo Marianne

Die Sämereien wurde direkt nach Eingang der Bezahlung losgeschickt. Das Paket - oder besser gesagt der Brief - war dann 4 oder 5 Tage unterwegs bis er bei mir angekommen ist. Also alles in allem von meiner Bestellung bis zur Lieferung der Sämereien hat das ganze eine gute Woche gedauert, oder maximal 2 Wochen... Ich weiss es leider nicht mehr so genau, aber es war jedenfalls nicht länger. :mrgreen:

Liebe Grüsse
Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 10:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
@Dav: Tja, das ist schon erstaunlich, was das plötzlich für Getier zum Vorschein kommt, wenn man etwas Exquisites heranzieht. Grün und Heuschrecke - ohoh. Da hat das Futtertier sich wahrscheinlich gedacht: Drehe ich doch mal den Spieß um. Und der Kahlfraß spricht ja dafür, dass es sich um gute Qualität handelt. :wink:

Bin auf weitere Aufzuchtsberichte gespannt.

@Conny: Danke für die Rückinfo! Na, 2-3 Wochen geht ja echt noch. Spiele mit dem Gedanken, da vielleicht auch mal was zu ordern, obwohl ich halt echt keinen grünen Daumen habe. Und diese chilenischen Pflänzchen erfordern ja eigentlich schon ein sehr gutes Händchen bzw. Erfahrung im Umgang mit Pflanzen. Aber probieren könnte man es ja mal.

--------------
Habe vor ein paar Tagen beim Pflanzen Kölle eine riesige Puya gesehen. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es eine berteronina war, hat aber genauso ausgesehen. Ursprünglich sollte sie über EUR 400,- kosten. Sie war runtergesetzt auf 299,-. :shock: An den saftigen Preisen kann man auch erkennen, dass die Aufzucht mühevoll und langwierig ist. Mein Freund fand die jedenfalls total schön - hat sich gleich verliebt in das stachelige, exotische Gebilde. Den hätte ich zumindest schon auf meiner Seite, was so ein Projekt angeht. :)

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 18:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Marianne,

Das klingt doch toll. Ein begeisterter Freund macht dir die Sache sicher einfacher. Puyas scheinen mir anfänglich etwas mühsam zu sein, da sie so langsam wachsen, aber wenn man sie mal aufgezogen hat, dürften das wohl tolle Pflanzen sein. Bei gewissen chilenischen Pflanzen musst du jedoch aufpassen, die wachsen wie Unkraut, andere sind wiederum schwierig in der Pflege, das ist ganz unterschiedlich.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 11:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Huhu David,

ja, die Puyas finden wir irgendwie besonders faszinierend. Aber falls ich tatsächlich in naher Zunkunft Sämereien bestellen sollte, werde ich auf jeden Fall auch verschiedene Samen ordern und mich dabei auch an den schon existierenden Aufzuchtsberichten und Euren Erfahrungen orientieren.

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chilepflanzen... es geht looos! :-)
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 16:29 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
davX hat geschrieben:

Es tut sich nüschts...


Schönes Wort :lol:
Ich wünsche viel Glück bzw. einen Schluckauf allen Feinden deiner Puya-Zöglinge :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de