Weihnachtsstern

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Der Weihnachstern (Euphorbia pulcherrima) ist eine Wolfsmilch-Art und gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae).

Weihnachtsstern
vergrößern
Weihnachtsstern
Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Namen

Der Weihnachtsstern wird auch Poinsettie genannt, nach Poitnsett, der die Pflanze nach Europa einführte.

Eignung als Futterpflanze

Aufgrund seiner Giftigkeit (Milchsaft) ist der Weihnachststern für Kleinsäuger ungeeignet.

Die Pflanze

Der Weihnachsstern ist ein 3 bis 4 m hoher, laubabwerfender Strauch mit buchtig gerandeten Blättern. Er bevorzugt sonnige Standorte. Die Blüten besitzen einen Zuckergehalt von 60 %. Die unauffälligen kleinen gelben Blüten sind von großen leuchtendroten, rosa oder auch weißen Hochblättern umgeben. In Europa findet er als kleinwüchsige Topfpflanze in der Vorweihnachstzeit als farbenfroher Zimmerschmuck Verwendung.

Der Weihnachtsstern stammt aus dem tropischen Lateinamerika. Seine ursprüngliche Heimat ist vermutlich Mexiko.

Nutzung. Die Azteken gewannen aus den Hochblättern Farbstoff und aus dem Milchsaft ein Fiebermittel.

Literatur

  • Goldstadt-Reiseführer. Pflanzenführer Tropisches Lateinamerika. Pforzheim, Goldstadtverlag, 1993.

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox