Streifengrasmäuse

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Die Streifengrasmäuse (Lemniscomys) sind eine Gattung innerhalb der Ordnung der Nagetiere (Rodentia) aus der Unterfamilie der Echten Mäuse (Murinae).

Pflege in Menschenobhut

Streifengrasmäuse werden schon seit längerer Zeit in Menschenobhut gehalten und gezüchtet. Bei den Vielstreifen-Grasmaus (L. barbarus) sind zwischenzeitlich schon erste Mutationen aufgetreten. Ehrlich (2003) berichtet über das fast zeitgleiche Auftreten von teilalbinotische Tiere ("Schecken") bei zwei Vielstreifen-Grasmaus-Halter. Diese Mutation tauchte jedoch einige Jahre zuvor schon in den Niederlanden auf, wobei die Züchter sich damals entschieden, mit diesen Tieren nicht weiter zu züchten.

Literatur

  • Ehrlich, C. (2003): Streifengrasmäuse: Teilalbinos aufgetreten. Rodentia 12: 8.
Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox