Neuseeländischer Flachs

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Neuseeländischer Flachs (Phormium) ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie Asphodelaceae.

Die Gattung umfasst zwei Arten, der eigentliche Neuseelandflachs (Phormium tenax), welcher in Maori harakeke genannt wird, und der Kleine Neuseelandflachs oder Bergflachs (Phormium colensoi), welcher in Maori wharariki genannt wird. Der eigentliche Neuseelandflachs ist auf der Norfolkinsel und auf Neuseeland verbreitet und blüht gelb oder rot. Der Bergflachs ist auf der neuseeländischen Nordinsel im Tiefland und der neuseeländischen Südinsel in den Bergen verbreitet und blüht gelb. Daneben gibt es noch eine Reihe von Züchtungen.

Neuseeländischer Flachs ist eine wichtige Faserpflanze, die einst von den Maori gentutzt wurde, insbesondere für Kleidung. Die Pflanze eignet sich auch zur Stabilisierung von Hängen. Ausserhalb von Neuseeland wurde sie eingeführt als Zierpflanze, da sie Agaven in der Form ähnelt. In einigen Regionen zeigte sie sich jedoch als recht invasive Pflanzenart.

Literatur

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox