Maniok

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Maniok-Blatt
vergrößern
Maniok-Blatt

Der Maniok (Manihot esculenta) ist eine Manihot-Art und gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Namen

Der Maniok wird auch Cassava oder Kassava genannt.

Eignung als Futter

Da der Maniok eine tropische Pflanze ist, spielt in Mitteleuropa nur die Wurzel eine Rolle, welche jedoch ungekocht giftig ist. In den Tropen wird jedoch das junge Laub geerntet und als Heu für Kühe, Ziegen und Schafe genutzt.

Die Pflanze

Der Maniok stammt vermutlich aus dem Amazonasbecken. Er wird aber inzwischen in allen tropischen Regionen angebaut.

Der Maniok ist eine mehrjährige, krautige, bis zu 3 m hohe Pflanze. Seine Blätter fingerförmig angeordnet.

In Südamerika wird auch eine süsse Maniok-Art angebaut, welche auch roh gegessen werden kann, der Aipim (Manihot palmata) [1] (http://www.henriettesherbal.com/eclectic/sturtevant/manihot.html).

Literatur

Maniok als Futterpflanze:

Allgemeine Literatur:

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox