Blutweiderich

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

Der Blutweiderich (Lythrum salicaria L.) gehört zur Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae).

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Name

engl. purple loosestrife, purple lythrum, red sally

Die Pflanze

Der Blutweiderich ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die zwischen 30 und 150cm hoch wird. Er blüht von Juli bis August mit purpurroten Blüten. Die länglichen Blätter sind 5-15cm lang und am Stängel wechsel- bis gegenständig angeordnet, nach oben zugespitzt.

Aufgrund seines hohen Gerbstoffgehaltes wird er gegen Durchfall verwendet.

Eignung als Futterpflanze

Blutweiderich kann an Kleinsäuger verfüttert werden. Es scheint allerdings nicht besonders schmackhaft zu sein und wird in der Regel nicht so gerne gefressen.

Standort

Die Pflanze wächst häufig in feuchten Gebieten und Gräben.

Herkunft

Er kommt in Europa, Asien und Australien vor. In Nordamerika wurde er als Neophyt eingeschleppt.

Literatur

  • Godet, Jean-Denis: Pflanzen Europas. Kräuter und Stauden. 1. Auflage. Mosaik Verlag 1991, München. (S. 168, 169)
  • Koch, Fritz: Taschenbuch der heimischen Sommerblumen 2. 4. Auflage. Urania-Verlag 1961, Leipzig/Jena/Berlin.

Eignung als Futterpflanze

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox