Kiwi
aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank
Version vom 20:49, 9. Mär 2013 DavX (Diskussion | Beiträge) ← Go to previous diff |
Version vom 17:55, 23. Okt 2019 DavX (Diskussion | Beiträge) Go to next diff → |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
==Die Pflanze== | ==Die Pflanze== | ||
- | Die Kiwi ist eine rankende bis zu 10 m hohe Kletterpflanze. Die Triebe sind rot und behaart. Die Kiwi ist zweihäusig, das heisst, dass entweder die männlichen oder die weiblichen Blüten auf auf einer Pflanze vorkommen. Anfangs Juni erscheinen die weißen weiblichen Blüten, welche einen Durchmesser von 4 bis 5 cm haben. Auch die männlichen Blüten erscheinen anfangs Juni, sind ebenfalls weiß, aber mit 4 cm im Durchmesser ein bisschen kleiner. Die Beeren sind hühnereigross mit brauner, behaarter Schale und meist grünem Fruchtfleisch. | + | Die Kiwi ist eine rankende bis zu 10 m hohe Kletterpflanze. Die Triebe sind rot und behaart. Die Kiwi ist [[zweihäusig]], das heisst, dass entweder die männlichen oder die weiblichen Blüten auf auf einer Pflanze vorkommen. Anfangs Juni erscheinen die weißen weiblichen Blüten, welche einen Durchmesser von 4 bis 5 cm haben. Auch die männlichen Blüten erscheinen anfangs Juni, sind ebenfalls weiß, aber mit 4 cm im Durchmesser ein bisschen kleiner. Die Beeren sind hühnereigross mit brauner, behaarter Schale und meist grünem Fruchtfleisch. |
<gallery> | <gallery> |
Version vom 17:55, 23. Okt 2019
Die Chinesischen Stachelbeeren oder Kiwis (Actinida spp.) gehören zur Familie der Strahlengriffelgewächse (Actinidiaceae). Bei den im Handel erhältlichen Kiwis handelt es sich vorwiegend um A. deliciosa und A. chinensis.
Inhaltsverzeichnis |
Allgemeines
Eignung als Futter
Die Früchte können grundsätzlich an Früchte fressende Kleinsäuger, bzw. in kleinen Mengen auch bei anderen Kleinsäugern als Leckerbissen verfüttert werden. Die Blätter werden teilweise von Kaninchen und Meerschweinchen gefressen. Degus dagegen scheinen das Laub zu verschmähen. Jedoch fehlen umfangreichere und längerdauernde Erfahrungswerte, um diese Frage umfassender zu beantworten. Das Holz ist ungiftig.
Die Pflanze
Die Kiwi ist eine rankende bis zu 10 m hohe Kletterpflanze. Die Triebe sind rot und behaart. Die Kiwi ist zweihäusig, das heisst, dass entweder die männlichen oder die weiblichen Blüten auf auf einer Pflanze vorkommen. Anfangs Juni erscheinen die weißen weiblichen Blüten, welche einen Durchmesser von 4 bis 5 cm haben. Auch die männlichen Blüten erscheinen anfangs Juni, sind ebenfalls weiß, aber mit 4 cm im Durchmesser ein bisschen kleiner. Die Beeren sind hühnereigross mit brauner, behaarter Schale und meist grünem Fruchtfleisch.
Literatur
- Tropenland - Kiwi (http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=29&title=Kiwi)
Eignung als Futter
- Kiwilaub als Tierfutter (http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2686)
- Erfahrungen mit Kiwi? (http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2030&highlight=kiwi)